Beleuchtung der Einstiegsleisten vorne bei HighLine
Bei mir ist es auch bald soweit, es wird ein Highline als R-line ... und wie ich mir das mit der Ambientebeleuchtung so durchlese fällt mir auf das beim R-line für die Einstiegsleisten vorne nichts mehr von beleuchtet steht 😕 Kann mir einer hier sagen ob das wirtklich so ist, HL mit R-line hat keine beleuchteten Einstiegsleisten, der HL ohne R-line aber schon ??
Danke !!
Beste Antwort im Thema
Entschuldigung, ich möchte hier keinem auf die Füße treten, aber wer die Ambiente Beleuchtung in den Einstiegsleisten und dann auch noch voll auf Maximum nicht sieht, sollte sich überlegen ob er noch fahrtüchtig (Augen) ist. Ich möchte so jemandem auf der Straße nicht begegnen. Ich weiß, dass klingt hart, aber zu schreiben er sieht die Leuchten eingeschaltet nicht ist schon bedenklich.
71 Antworten
Muss den Fred noch einmal hochholen:
Nach dem Öffnen der Fahrertür dimmt meine Einstiegsleuchte innerhalb von 2-3 Sekunden komplett runter und leuchtet dann nicht mehr.
Auf der Beifahrerseite leuchtet sie aber so lange bis die Tür wieder geschlossen wird.
Woran kann das liegen ?
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 30. August 2023 um 22:01:32 Uhr:
Leuchten mal quer tauschen, wandert der Fehler hast du die Ursache
Ich meinte die beleuchtete Einstiegsleiste (nicht die Einstiegsbeleuchtung in der Tür).
Habe mich da evtl. falsch ausgedrückt...
Ja, kannst ja trotzdem quer tauschen...
Ähnliche Themen
Hätte dazu eine Frage:
Ich kann bei meinem neuen Tiguan (MJ-2024) ja die Ambiente-Beleuchtung von der Farbe her einstellen, wie ich will.
Doch mir ist aufgefallen, dass die Einstiegsleiste immer weiß leuchtet.
Kann man die an die Farbe der Ambiente-Beleuchtung irgendwie koppeln?
Die Einstiegsleisten sind kein Ambiente sondern eher zu bewerten, wie eine Treppenbeleuchtung - da geht es um Funktion, daher bestmögliche Sicht und nicht schönste Ansicht, also weiß.
Btw: da sind keine farbigen LED-Leisten verbaut, also wird das eh nichts damit, die farbig umprogrammieren zu wollen.
Danke...
Ich war nur irritiert, als ich das das erste Mal bewusst wahrgenommen habe.
Wenn ich bei mir die Tür öffne, geht die gesamte Innenraumbeleuchtung an, samt allen Ambiente-Effekten.
Da ist dann alles so hell, wie in einem Lampen-Laden.
Nur an der Einstiegsleichte ist ein weißer Strich zu sehen, der jedoch auch nicht unbedingt die Lichtausbeute liefert, um als echte "Funktion" wahrgenommen zu werden. Das ist dann wirklich nur noch ein optischer Effekt.
Zu der Helligkeit im Fahrzeug beim Einsteigen, trägt der eher gar nichts bei.
Muss man nicht unbedingt verstehen können, muss man aber wohl zwangsläufig so akzeptieren...
Das soll ja auch nicht zur Beleuchtung beitragen, sondern dich darauf hinweisen, dass du die Füße hoch genug anhebst.
Nicht das du andauernd gegen den Schweller trittst.
Zitat:
@m_driver schrieb am 30. November 2023 um 07:55:31 Uhr:
Das soll ja auch nicht zur Beleuchtung beitragen, sondern dich darauf hinweisen, dass du die Füße hoch genug anhebst.
Nicht das du andauernd gegen den Schweller trittst.
Also was für sehbehinderte ältere Semester?
Ich denke doch, dass das hoffentlich nur ironisch gemeint war...
Zitat:
@ambient-noise schrieb am 30. November 2023 um 02:46:51 Uhr:
Wenn ich bei mir die Tür öffne, geht die gesamte Innenraumbeleuchtung an, samt allen Ambiente-Effekten.
Nur an der Einstiegsleichte ist ein weißer Strich zu sehen, der jedoch auch nicht unbedingt die Lichtausbeute liefert, um als echte "Funktion" wahrgenommen zu werden. Das ist dann wirklich nur noch ein optischer Effekt.
Meinst Du allen Ernstes, dass diese schwache Konturenbeleuchtung zur Erhellung des Innenraumes beitragen soll? Du erkennst da nur ein "Achtung Schwelle", ohne geblendet zu werden. Dort eine helle Beleuchtung macht das irgendwie kontraproduktiv... 😉
Zitat:
@ambient-noise schrieb am 1. Dezember 2023 um 02:34:11 Uhr:
Also was für sehbehinderte ältere Semester?
Und nein, nicht nur alte fast blinde Leute betrifft das, auch junge Leute in einer schlecht beleuchteten matschigen Gegend sehen beim Öffnen der Tür evtl nicht richtig, wo sie sonst ihre Dreckquanten am Schweller abstreifen.
Da die Tür i.d.R. beim Fahren eh zu ist, macht eine bunte Ambientebeleuchtung dort auch keinen Sinn, die sieht und bewundert auch ein Luchs mit Adleraugen nicht mehr.- 😉
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 1. Dezember 2023 um 08:36:56 Uhr:
Zitat:
@ambient-noise schrieb am 30. November 2023 um 02:46:51 Uhr:
Nur an der Einstiegsleichte ist ein weißer Strich zu sehen, der jedoch auch nicht unbedingt die Lichtausbeute liefert, um als echte "Funktion" wahrgenommen zu werden. Das ist dann wirklich nur noch ein optischer Effekt.Meinst Du allen Ernstes, dass diese schwache Konturenbeleuchtung zur Erhellung des Innenraumes beitragen soll? Du erkennst da nur ein "Achtung Schwelle", ohne geblendet zu werden. Dort eine helle Beleuchtung macht das irgendwie kontraproduktiv... 😉
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 1. Dezember 2023 um 08:36:56 Uhr:
Zitat:
@ambient-noise schrieb am 1. Dezember 2023 um 02:34:11 Uhr:
Also was für sehbehinderte ältere Semester?Und nein, nicht nur alte fast blinde Leute betrifft das, auch junge Leute in einer schlecht beleuchteten matschigen Gegend sehen beim Öffnen der Tür evtl nicht richtig, wo sie sonst ihre Dreckquanten am Schweller abstreifen.
Da die Tür i.d.R. beim Fahren eh zu ist, macht eine bunte Ambientebeleuchtung dort auch keinen Sinn, die sieht und bewundert auch ein Luchs mit Adleraugen nicht mehr.- 😉
Ich verstehe nicht, warum es so viele "Danke" Statements für diesen Post gibt:
Ich habe doch schon geschrieben, dass mein Innenraum, wie in einem Lampenladen, ausgeleuchtet ist, wenn ich die Fahrer-Tür öffne. Weder die Ambiente-Beleuchtungs-Elemente, noch diese "illuminierte" Einstiegsleiste machen das Fahrzeug innen hell.
Das ganze wesentliche Licht kommt doch von der LED-Innen-Beleuchtung aus dem Dach-Himmel.
Wenn da jemand mit seinen "Dreckquanten" über diese Schweller stolpert, so ist dem entweder das Auto egal, oder der macht das sogar absichtlich.
Für mich gibt es keinen Grund, warum man diese LED-Leiste technisch anders behandelt, als alle andere Ambiente Elemente. Denn die erzeugen keine nennenswerte zusätzliche Lichtausbeute, sondern sind nur ein Effekt.
Es gibt LED-Elemente, die man sehen soll, und solche die Licht erzeugen.
Doch die in der Einstiegsleiste gehören definitiv zur ersten Kategorie.
Meine Meinung zu Thema :
die Beleuchtung der Einstiegsleisten sollte man eigentlich nur als „nettes Gimmick“ betrachten. Erstaunlicherweise hat sich das VW Designerteam dazu entschlossen, obwohl sie ja sonst nicht für solcherlei „Spielereien“ bekannt sind.
Das die LED Hardware dann nicht auf RGB geändert wurde, wie der Rest der Ambientebeleuchtung ab FL, sondern mit schlicht weiß auskommen muss, ….naja, ich verstehe VW da schon ein wenig ….erst einmal ist die Position der Leisten völlig aus dem Sichtbereich (unten links/unten recht) und bei geschlossenen Türen sieht man mal so gut wie gar nichts davon. Daher können die Dinger dann auch wenig bis nichts zum „Wohlfühl-Ambiente“ beitragen.
Aber selbst bei geöffneten Türen kann man von einer (erhellenden) Umfeldwirkung durch diese Einstiegsleisten ja nun nicht wirklich sprechen, was dann wieder zum Einstiegssatz oben führt. Da helfen dann die Spiegeldownlights oder die Türbeleuchtung nach unten schon eher.
Und ….wer sich unaufmerksam mit Dreckshaxen in den Boliden schmeißt, den hält dieses nette Lichtgimmick zur Orientierung, ganz sicher nicht davon ab auch auf die Einstiegsleisten zu latschen, wer aus gesundheitlichen Gründen die Hacken nicht mehr ausreichend hoch bekommt, dem hilft ein Lichtlein auch nicht wirklich seine Mühen zu mindern.
Meine Enkeltochter steigt löblicherweise immer über die Einstiegsleiste hinweg, ..IMMER….im Dunkeln dann zuerst mit dem Kommentar „Opa…da wohnt ein Licht“….. sehr gut erzogenes Kind ;-))
Dabei dürfte es ihr ziemlich egal sein ob das Licht, „das da wohnt“, rot/grün/blau oder sonstwie schimmert.
Ihr Papa hat es von mir so beigebracht bekommen und mittlerweile liebt er sein Auto eben auch.
Generationenübergreifende Evolution :-))