Beleuchtung defekt der Schalter vom Lenkrad und Schaltkulisse und der Ganganzeige bei 2013er

Ford Mustang 5

Hallo! Habe ein Problem bei meinem 2013er V6 mit einigen Schalterbeleuchtungen. Die Beleuchtungen (nicht die Funktionen!) der Lenkrad-Schalter, der 3 Schalter neben dem Automatikschalthebel und der Automatik-Ganganzeige sind ausgefallen.
Sicherungen in der SJB (SmartJunctionBox im Beifahrerfussraum) sind alle o.k. Auch die Nr. 10 "Switch Illumination" ist o.k., sie deckt auch andere Schalterbeleuchtungen ab, die jedoch funktionieren.
Es kommt kein Strom mehr zu den Beleuchtungsdioden.
Über Diagnosestecker ist der Fehler bei meinem Händler nicht zu sehen.
Nach bisherigen Forschungen meinerseits ist eventuell ein Relais in der SJB dafür zuständig, welches abschaltet, bevor die Sicherung kaputt geht.
Habe auch mal die Batterie 30min abgehangen. Alles Stecker und alle Sicherungen der SJB gezogen und kontrolliert.
Danach alles neu angelernt (Drosselklappe, Dimmer, Radio, Uhr, Anzeige, Fensterheber, etc.) aber leider keine Reaktion bei den Schalterbeleuchtungen.
Kennt oder hatte irgendjemand dieses Problem schon mal?

20 Antworten

Aktuell ist nichts Gebrauchtes auf dem Markt zu finden. Als Neuteil musst du zwischen 300-400 EUR ohne Arbeitsleistung rechnen. Ich denke daher, dass eine Reparatur wirtschaftlicher ist.

Img-1707
Rr-hsd
Sjb-2

Danke!
Wenn ichs nicht selbst mit eurer Hilfe lösen kann, dann lasse ichs wie es ist. Damit kann ich leben.

Es gibt noch eine sogenannte schnell & schmutzig Lösung! Trenner das Kabel von der SJB und schließe es auf dem spannungspfad von dem Standlicht an. Dann leuchtet es zumindest wenn du das Standlicht einschaltest.

O.k., aber eben nur wenn es tatsächlich an der SJB liegt, oder?
Kannst mir das noch genauer erklären, welches Kabel genau und wohin genau?