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Automatic getriebe schaltet nur 1+2 nicht mehr 3 und OD

Themenstarteram 15. März 2005 um 20:59

hallo leute

lange nichts passiert nach den guten tips hier in MT.

nur jetzt endlich war zeit für eine große inspektion , wobei auch der lange nur elektrisch verbundene neue drosselklappensensor endlich áuch mechanisch eingewechselt werden sollte.

leider das falschdrehende ersatzteil die ganze zeit spazierengefahren.

ließ sich nicht einbauen , also wie gehabt , wieder "fliegend" verbunden.

aber jetzt kommts : nach sämtlichen öl und filterwechseln fährt der van nur noch im ersten und zweiten gang schön kraftschlüssig und schaltet aber nicht mehr weiter in den dritten gang. somit auch keine OD fahrt möglich.(getriebe ist fast neu)

was ist hier falsch gelaufen ? alle stecker und kabel dran . nur die elektrischen fensterheber gehen beide auch nicht mehr. ??? kann sicher aber nichts damit zu tun haben! ?

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22 Antworten

Schaltproblem

 

Hallo ford 350 quigley,

schildere doch Dein Problem noch einmal ohne den Einfluß von einer Hecke Gras o.ä.

Daten, Fakten, Hintergründe.

Freundliche Grüße,

Martin

Themenstarteram 16. März 2005 um 8:33

getriebe fehlfunktion

 

Hallo martin

Hier die fehlenden daten.

Getriebe : ford E 4OD RWD 4-SPD 4 WD 20 Bolt

5000km altes neugetriebe top erhaltenes öl rausgelassen und dexron IIe eingefüllt , filter gewechselt.

keine besonderen vorkomnisse.

vorher fuhr er in 1 + 2 + 3 + OD

jetzt nur noch 1 + 2 - schaltet nicht mehr weiter

drosselklappensensor ist vorher und nachher nur

elektrisch installiert und nicht mechanisch angeschraubt,also dazu nicht von bedeutung.

mfg

am 16. März 2005 um 8:56

Wer hat das Öl gewechselt? Evtl. sitzt der Filter nicht richtig, oder evtl. die Dichtungen, die den Filter zum Valvebody hin abdichten, so dass nicht genügend Druck aufgebaut werden kann, um weiter zu schalten.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 16. März 2005 um 9:50

ich hab den service kit mit berger identifiziert

und bei m+f bestellt.

angekommen ist ein filter der einen zu langen plastik"ansaugrüssel" hat und drum die ölwanne nicht mehr draufpasste.

mit der flex und schieblehre wurden kurzerhand die

maße des alten, sonst exakt optisch gleichen filters angepasst.

mfg

ohje, ihr habt doch nicht etwa wirklich einen nicht passenden ölfilter eingebaut?

"was nicht passt wird passend gemacht" mag zwar für grobe technik zutreffen, aber nicht für ein automatik-getriebe mit seinen empfindlichen innereien.

an eurer stelle würde ich die ganze sache mit dem öl- und filterwechsel nochmal neumachen, exakt den gleichen filter und exakt die vorgeschriebene menge öl. am besten du holst dir noch gleich eine kleine lektüre für den automaten, da gibt's nämlich noch ein paar andere dinge die man dabei beachten muss.

am 16. März 2005 um 11:23

Ist auf jedenfall verdächtig, wenn der Filter nicht passt! Entweder hast du ein Service Kit für Getriebe mit grösserer Ölwanne oder ein absolut falsches. Bist du sicher, dass die Ansaugöffnung vom Valvebody genau mit denen des Filters übereinstimmt? Wenn da nicht der volle Ölfluss stattfinden kann, wird nicht genügend Druck aufgebaut, um alle Gänge zu schalten.

Wird der 1-2 Schaltvorgang ganz normal geschalten, oder schaltet der Verspätet, bzw. bei höherer Drehzahl?

Gruss Jürgen

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:26

den schaltvorgang würde ich als normal

und angenehm von der motordrehzahl beurteilen.

die beiden filter waren bis auf den ansaugschnorchel

absolut identisch. und dieses schnorschelrohr wurde

exakt bis auf millimeter auf das maß des altfilters gebracht.

dann machen wir halt zum test den altenfilter nochmal rein.

 

das getriebe ist , wie gesagt kein alter müllhaufen

sondern ist ein neugetriebe , extra aus den staaten

bestellt um das verglühte erstausrüstergetriebe

zu ersetzen.

wohl hat der getriebe lieferant von der

erstschadenproblematik erfahren und

behauptet das dieses nun für bis 500 ps gut sei.

vielleicht liegt da der grund der filterfehllieferung.

aber ein 500ps getriebe sollte doch eher mit einer entsprechend größeren ölwanne glänzen können und nicht zu kürzungen von filtern zwingen TZ TZ tz , das ist mir alles schleierhaft.

wir kamen noch nicht dazu den fehler in einem vermutlich abgefummelten kabel zum nockenwellensensor zu suchen.

muss den im buch erst mal lokalisieren.

bis dann

danke erstmal

Themenstarteram 16. März 2005 um 16:44

So --

heute haben wir alle arbeiten , die im zusammenhang mit der großen inspektion

ausgeführt wurden nochmal freigelegt und auf lose kabel untersucht.

1. die lima war draußen wegen dem thermostatwechsel.

2.der drosselklappensensor wurde freigelegt um und wieder ausgebaut.

3.getriebeölstand kontrolle wurde durchgeführt.

ergebniss ok.

also keine losen kabel oder sonst was .

nun wieder ratlose beratungspause.

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:28

jetzt suche ich den Nockenwellensensor.

wie lokalisier ich den . hat jemand ein bild ? link ? oder tip für blinde ? ;-)

Themenstarteram 17. März 2005 um 13:38

nockenwellensensor , alles nix.

jetzt machen wir den alten filter wieder rein.

bin gespannt.

Themenstarteram 18. März 2005 um 23:46

keiner mehr da ?

So so......

 

... den Ansaugschnorchel des Filters mit der Flex gekürzt.........

..... und die dabei freigesetzten Späne gleich mit in´s Getriebe eingebaut ?????

Die Ölstandkontrolle soll mit einem "FUSSELFREIEN TUCH" erfolgen..... und das nicht ohne Grund !!

Die Steuer- und Regelventile in einem Automatikgetriebe reagieren äusserst sensibel auf jedegliche Verschmutzungen, das arbeiten am Getriebe sollte mit der reinlichkeit eines Operationssaales einhergehen.

Ölstandkontrolle bei in Stufe "N" im Standgas laufendem Motor...... versteht sich...... oder ???

Neumann

Themenstarteram 19. März 2005 um 17:56

ja -- genauso habe ich mir das vorgestellt.

am zu bearbeitenden filter erst mal den ein und ausgang staubdicht verschießen damit ur nichts in das filterelement eindringt. vor allem dessen "sekundärseite"

Themenstarteram 19. März 2005 um 18:01

ja -- genauso habe ich mir das vorgestellt.

am zu bearbeitenden filter erst mal den ein und ausgang staubdicht verschießen damit nur nichts in das filterelement eindringt.

Vor allem dessen "sekundärseite" .

dann nach erfolgreicher kürzung und feinbearbeitung der schnittstelle -

intensive reinigung

mit benzin und luft.

dann die verschlussverstopfungen entfernen ---

fertig

daran KANN es nicht gelegen haben.

aber montag werden wir ein fehlercode auslesungs termin hoffentlich warnehmen können.

mfg

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