ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schaltplan Tahoe ?? Dauerplus wie Relai schalten ??

Schaltplan Tahoe ?? Dauerplus wie Relai schalten ??

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 16:09

Halle um US Car Forum !!

ich komme einmal gleich zu meiner Frage !!

 

Ich möchte ein normales Relai schalten, wenn ich die Tür öffne, soll eine Lichterkette über meinem Trittbrett angehen.

Den Schaltstrom wollte ich von einem Licht im Fußraum nehmen, doch das hat immer dauer Plus. Wenn das Licht an ist und wenn es aus ist !!! also wird irgend wo Maße weg geschaltet oder ??

Hat jemand einen Schaltplan oder weis wo das Relai für die ganzen Türlichter sitzt ??? Ich höre es im Fußraum, finde es aber nicht. Oder kann ich auch so mein Relai steuern ???

Auto ist ein GM Tahoe 1999

Ach ja wenn meine Frage für Elektriker oder Automechaniker simpel klingt, ich kenn mich damit echt nicht aus. Help !!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Februar 2005 um 16:30

Die Leuchten haben Dauerplus, und normalerweise wird dann über den Türkontakt die Masse geschalten.

Folglich sollten 2 Drähte an die Birne im Fussraum hingehen. Du kannst jetzt ganz einfach dein Relais paralell zur Birne schalten. Dauerplus auf die eine Seite des Relais und mit der Relais Masse auf den Zweiten Draht von der Birne, der ja nur Masse führt, wenn die Türe geöffnet ist.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 16:38

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.

 

Ja so hab ich mir das auch gedacht und das ging gestern nicht !!!

Jetzt fällt mir ein ich habe es nur auf einer Kabelseite an der Birne getestet !! Ist das wichtig, probier ich morgen noch mal !! Vielleicht habe ich die Plusseite erwischt !!! :-(

am 23. Februar 2005 um 16:44

Das kann sein.

Kann aber auch sein, dass bei dir ein Elektronikbauteil dazwischen hängt.

Ein kleines Relais solltest du eigentlich ohne probleme paralell auf die Birne hängen können. Wenn du die Zusatzbeleuchtung direkt ansteuern willst, würde ich definitiv eine extra Sicherung machen. Sicher ist sicher.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:19

Meinst Du ich kann das Relai in Reihe schalten ??

Orangene Kabel durch schneiden.

Also Kabel weis geht zur Birne dann geht orange aus der Birne, das auf das Steuer Plus vom Relai und das ander orangene ende auf das -minus vom Relai.

Dann das orangene auch auf den + eingang und mein Steuerkabel für mein anderes Relai auf den + Ausgang !!

 

Kann man das verstehen ??? Kann das gehen `??

Wenn die Birne minus bekommt bekommt es das Relai doch auch und schaltet das plus zum anderen Relai !! Oder geht das nicht ??

am 23. Februar 2005 um 19:58

Schalt das Paralell, sonst wird, je nach Stromaufnahme, dein Licht dunkler, und das Relais schaft es im schlimmsten Fall nicht mehr, anzuziehen.

Bei Paralellschaltung musst du nur + Lampe auf +Relais und - Lampe auf - Relais schalten.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 20:04

AHHA ich soll also nicht die Maße vom Fahrzeug nehmen sondern dort von der Lampe !!

Das weis an das Relai + und das orange an das Reali -

 

Das probiere ich auch aus !!

am 23. Februar 2005 um 20:08

:)

hir mal nen schnell gemachter Plan , zwar net schön aber deiner Frage entschprechend

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 3:51

Danke MeMphiST,

so werde ich das Relai Heute einmal anschliesen !!

Ich werde berichten !!! :-)

HAlo Scarab! Habe auch den 99er Tahoe und würde gern ein bild sehen, wenn du alles fertig hast und es leuchtet(bin neugierig)!!

Gruss aus HAmburg

Tobi

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 19:50

Jürgen und MeMphiST, DANKE !!!

ES GEHT !!! Cooooooollll !!!

Hatte die Lichter immer mit den Standlichtern angehen lassen.

Schon bei dem Vorgänger Fahrzeug, 5 Jahre und nun bei dem auch schon wieder 1 Jahr. Am Montag wurde ich um 02:00 auf dem Weg zur Arbeit von den Grün Weißen darauf hingewiesen, das die Lichtchen keine Zulassung haben !!! :-(

Na ja nun gehen sie an wenn die Innenbeleuchtung an geht !!! Auch Cool !! :-)

 

Mache wieder aktuelle Bilder, wenn die Winterreifen wieder runter sind !!

Hier mal ein Bild vom Sommer, der Windschild ist wieder weg sied dann schnidiger aus !! :-)

Nebel und Fernscheinwerfer sind drauf.

4 Endrohre sind nun schön drann, wei bei meiner C4.

Einen Car PC habe ich eingebaut mit 8" TFT touchscreen !!

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 19:55

Oh wollte das Bild nachträglich mit bearbeiten einsetzen geht ja gar nicht mehr !!

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 19:58

toll extra Vorschau gedrückt und dann abeschickt, super dann muß man das Bild neu anhängen !!

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 20:01

Er muß auch viel ziehen !!

Deshalb auch meine untern stehende Homepage und der Name.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schaltplan Tahoe ?? Dauerplus wie Relai schalten ??