ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. beleuchteter M-Schaltknauf bei 330d (E46)

beleuchteter M-Schaltknauf bei 330d (E46)

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich bräuchte schon wieder mal Euere Hilfe. Habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay einen beleuchteten M-Schaltknauf geholt. Eben hab ich ihn eingebaut.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass er noch nicht beleuchtet ist, da

1. keine Einbauanleitung dabei war und ich

2. keine vorbereiteten Plus und Minus Kabel gefunden habe.

Wo kann ich die Kabel denn anklemmen? Kann mir einer helfen?

Gruß

Hotch

Ähnliche Themen
19 Antworten

hmm es gibt eine seite auf der der einbau sehr detailiert erklärt wird. ich such sie gleich mal raus

aber eigentlich sollte es möglich sein den strom über die beleuchtung von den knöpfen der fensterheber oder des aschenbechers zu bekommen...

Danke, das wäre super... Das mit den Fensterhebern hatte ich mir auch schon gedacht. War mir aber nicht schlüssig, welche Kabel das betrifft...

Also... ich hab eben ne Anleitung gefunden, aber die trifft nur auf den E36 zu (da war der Warnblinker erreichbar, wenn man die Schaltmanschette weghatte - ist beim E46 nicht mehr der Fall).

Wenn ich jetzt wüsste, welche Farbe die Plus und Minuskabel bei den Fensterhebern haben, könnte ich es da anklemmen.

Also bitte, sei mir nicht böse, aber Du wirst doch noch rausmessen können was Plus und Minus ist?????????

@e46coupefahrer

Das tut mir jetzt wirklich entsetzlich leid, dass ich so ne Frage in nem Forum poste, das eigentlich zu solchen Zwecken da ist... Wie konnte ich nur. Wenn sowas unter Deinem Niveau ist, brauchst ja keine destruktiven Antworten zu geben, ok?

Ich hab dir extra geschrieben du sollst nicht böse sein!

Aber wenn ich am Auto rumschraube sollte es doch grundlage sein wenigstens Plus und Minus mit einer Prüflampe rauszumessen oder nicht? Wenn das nicht möglich ist solltest Du wohl besser eine Werkstatt aufsuchen! Ich will auch nicht "destruktiv" sein, aber wenn Du die empfindlichen Steuergeräte der neueren Modelle ansiehst sollte man eh nicht irgendwas irgendwo ohne Ahnung von Plus oder Minus dranklemmen!

Ich will Dich echt nicht ärgern, ich helfe sonst auch gern, ehrlich!

Mfg Tom

PS Nicht böse sein!

Zitat:

Original geschrieben von hotch

@e46coupefahrer

Das tut mir jetzt wirklich entsetzlich leid, dass ich so ne Frage in nem Forum poste, das eigentlich zu solchen Zwecken da ist... Wie konnte ich nur. Wenn sowas unter Deinem Niveau ist, brauchst ja keine destruktiven Antworten zu geben, ok?

Himmel, bist Du aber empfindlich.

E46320dtouring

Ok... sorry... hab wohl etwas überreagiert http://www.donkeyboard.de/phpBB/images/smiles/keks.gif

Ich dachte nur, es wüßte irgendwer aus dem Stegreif, welche Farbe Plus bzw. Minus hat (normalerweise ja Rot & Schwarz - aber bei den Fensterhebern nicht)...

passt scho!

;-)

Dann werd ich mir wohl doch das Messgerät aus'm Keller holen müssen und raus messen, was Plus und Minus ist (ja, ich hab so ein Teil... ;-) )

Wie gesagt... Ich dachte nur, jemand wüßte es aus'm Stegreif... Nix für ungut nochmal...

Schaltknauf beleuchtet

 

Hallolo hotch

ich hab die gleiche Frage und das gleiche Problem.

Du bist nicht allein :-)

Also ich hab auch so ein Ding bei ebay ersteigert und

meine Infos lauten:

rotgrau ist + schalterbeleuchtung (fensterheber)

braun ist - (Masse). hoffentlich gibts nur einen braunen.

Wichtig ist mir, das ich das Licht regeln kann.

Die werkstatt sprach von Zigarettenanzünder (bei mir ohne Beleuchtung) dann brennt das ding aber immer (12V nicht regelbar). Bullshit probiere das heute aus.

Gruß Hallolo

@hallolo

Bei mir funzt es mittlerweile. Hab es an der Birne im Ascher vorne angeklemmt.

Beleuchteter Schaltknauf E46

 

@all (e46 02/2001)

ich habe den beleuchteten Schaltknauf an die Beleuchtung des rechten Fensterhebers mittels 2 Abzweigverbindern (z.B. bei ATU) angeschlossen. (Aufwand: ca. 0,5h)

grau/rot = + Beleuchtung

braun/schwarz = - Masse

funktioniert nur bei eingeschaltet Beleuchtung, und ist auch regelbar!

Klasse!

Gruß

Arno

hi leutz, wie findet ihr eigentlich diesen hier und der preis ist der gleiche wenn nicht geringer als bei ebay (ich mein den ersten für 55€)

http://www.fmw-onlineshop.de/0900101.htm

mfg,

vlado

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. beleuchteter M-Schaltknauf bei 330d (E46)