Beleuchtete Lüftungsdüsen aus China im W213

Mercedes E-Klasse

habe mir aus dem china land ein satz beleuchtete lüftungsdüsen bestellt ! hatte hier irgendwo eine anleitung gefunden der den umbau sehr gut beschreibt ! finde ihn leider nicht wieder ! kann mir da jemand weiterhelfen ? bei youtupe ist leider auch nichts vernüftiges !bin auf den tread von MikloHamburg gestoßen , der hat schon mal ein umbau durchgeführt ! habe ich schon ne pn gesendet, leider noch nichts von gehört !kennt jemand in der ecke ostwestfalen ( umkreis 150km ) einen guten schrauber der sich mit amaturenbrett arbeiten auskennt !!??

Air1
Air
Beste Antwort im Thema

luftdüsen sind verbaut und sehen top aus , wie ICH finde !

Duesen2
Duesen2
Duesen3
+1
895 weitere Antworten
895 Antworten

ich brauche ja nur 3 Pins, da ich entweder LIN-Out oder LIN-In nehme

diese zb
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_26?...

Hallo.
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den 3d und 4d Rotations Hochtöner für die E Klasse (W213).
Jetzt gibt es ja bereits die 4d auch um den gleichen Preis für den W213?

Hallo Martin E240T ,

habe einen W167 und konnte mit deiner Hilfe die beleuchteten Lüftungsdüsen an das mittlere Zierelement und die Hochtönerabdeckung an das Steuergerät in der Tür anschließen und funktioniert super. Die sets sind aus China und haben eine kleine blaue Box.

Jetzt brauche ich noch an einer Stelle eine Ambient LED- Möchte dazu eine original von MB kaufen. A0009064808

Kann ich diese zb. einfach parallel an die rechte oder linke Ambientbeleuchtung der Mittelkonsole anschliesen?
So das die neue genau so leuchtet wie die original verbaute RGB LED?

Oder hat jede original RGB, je nach dem wo die sitzt eine eigene Teilenummer?
Weil jede RGB LED eine eigene Adresse hat?
Wenn ja, müßte ich dann eine MB RGB LED kaufen die für die seitliche Mittelkonsolenbeleuchtung ist?

Freue mich über Rückmeldung.
VG

Kann man parallel anschließen - jede LED muss aber einzeln codiert werden.

Ähnliche Themen

Hallo, ich mag keine 46 Seiten lesen:

Verliere ich die junge Sterne Garantie mit Einbau der Hochtöner und der Ambientbeleuchtung?
Danke!

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:26:05 Uhr:

Kann man parallel anschließen - jede LED muss aber einzeln codiert werden.

Martin E240T

Danke für die Rückmeldung.

Das bedeutet wenn eine original eingebaute RGB LED kaputt geht, ich exakt die gleiche aus der Position bei MB kaufe, einbaue diese nicht leuchtet?

Kannst du eine neue original RGB LED parallel geschaltete in meinem W167 codieren?

Wäre es einfacher ein blaues Steuergerät und eine passende fake RGB LED kaufen? diese funktionieren ohne codieren....

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 17. Oktober 2023 um 22:50:02 Uhr:

Das bedeutet wenn eine original eingebaute RGB LED kaputt geht, ich exakt die gleiche aus der Position bei MB kaufe, einbaue diese nicht leuchtet?

Ja, genau so ist es, weil man ihr erst eine Adresse einprogrammieren muss, damit sie weiß, wo sie sitzt.
Ich mache sowas in 94469.

Funktionieren die w213 led im w167?

Die w213 led kosten 15eur, die w167 led kostet 35eur. Jede led , je nachdem wo sie sitzt, hat eine eigene partnummer. So due Aussage von MB.

Ich habe heute eine w167 led bestellt und werde schauen ob die leuchtet. Evtl. Haben diese bereits eine feste Adresse, deshalb immer eigene partnummer.

Habe mir auch eine China Nachbau led geholt, werde diese dann auch Testen ob die leuchtet.

Wenn es nicht funktioniert muss codiert werden, würde dich dann besuchen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung

Welche Nr. hast Du nun bestellt?

kann ich dir erst am Freitag sagen, wenn ich abgeholt habe... habe die LED von der Zierleiste von meinem W167 genommen. diese war lieferbar, 35eur

Hi,
die Teilenummer ist A1679061408
LED-Modul

Martin e240t

Hier noch ein Bild. An dem Kabel sind zwei rgb LED. Im Anhang beide Fotos. Die unterste Nummer unterscheidet sich .
Ist das die LIN Adresse?

Screenshot-20231020-121639-gallery
2

K.A. ob das die gleichen wie im 213er (A0009064808) sind…!? Sehen aber gleich aus (Gehäuse) und müssen bestimmt programmiert werden.

Martin E240T

die heute erhaltenen LEDs sind original für den W167 , Armaturenbrett. Die dort verbauten beiden original LEDs haben eine feste LIN Adresse in dem LIN Transceiver in der LED.

Jetzt habe ich exakt für diese Postion neue LEDs bestellt. Jetzt stellt sich die Frage ob die Ersatz-LEDs die gleiche Adresse haben wie die originalen ab Werk?

Szenario 1
Wenn nein, müsste bei jedem LED Wechsel (zb. wegen defekt) die neue LED codiert werden. Das bedeutet auch das MB immer unique LIN Adressen den LEDs vergeben muss

Szenario 2
MB hat für das jeweilige Fahrzeug und jeweilige Einbauposition in allen Fahrzeugen der Baureihe die gleiche Adresse im LED LIN Tranceiver. Das würde bei einem LED defekt bedeuten das ein einfacher Austausch möglich ist und nicht immer jede Austausch die LED codiert werden muss.

Es ist klar, wenn du ein Fahrzeug ohne, oder mit sehr wenigen original LED vom Werk hast, möchtest massiv erweitern, spezielle Leuchtfunktionen zuordnen, das natürlich diese LIN Adressen im Steuergerät angemeldet werden müssen.

Wie siehst du das?

Aussehen tun die alle gleich, auch der Aufbau ist identisch. Die programmierte LIN Adresse im LIN Transceiver ist eben unterschiedlich... Die Chinateile sehen optisch auch gleich aus (haben eben keinen LIN Transceiver, werden einfach über 3.3V RGB angesteuert)

Hat vielleicht schon jemand die neuen Mitteltöner Abdeckungen verbaut?
Wo nur außen der Ring leuchtet?

Img
Deine Antwort