1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Belegung des Relais? Nachrüstung NSW

Belegung des Relais? Nachrüstung NSW

Audi A3 8P

Hallo,

Hat schon mal einer NSW mit Relais nachgerüstet. Weis jemand noch die Belegung am Relais?
Welche kabel auf welche Relaisanschlüsse? Versuche schon eine Ewigkeit das richtig anzuschließen, leider immer ohne Erfolg. Es ist ansonsten alles installiert nach Anleitung von

http://www.designs-carpage.de/anleitungen/Nachruestung_nsw.pdf

Was kommt auf Klemme 85, 86, 87, und 30 ???

Hoffe auf baldige Hilfe!!!!!!!!!

13 Antworten

Ist ja nicht grad die schönste Lösung mit dem Relais. Was für ein Modelljahr fährst du denn? Eigentlich sollten die Nebelscheinwerfer am Bordnetzsteuergerät angeschlossen werden. Ab Index D sollen die Nebelscheinwerfer dort auch unterstützt werden. Welchen Index hast du?

Ein neues Steuergerät ist auch nicht so teuer im Auktionshaus.

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Ist ja nicht grad die schönste Lösung mit dem Relais. Was für ein Modelljahr fährst du denn? Eigentlich sollten die Nebelscheinwerfer am Bordnetzsteuergerät angeschlossen werden. Ab Index D sollen die Nebelscheinwerfer dort auch unterstützt werden. Welchen Index hast du?

Ich habe ein Index "B" verbaut, fahre ein 12/2004 A3 8pa. Wollte versuchen geschickt mit einen Relais das BNSTG zu umgehen. Habe schon mehrere Versuche gemacht, aber klappt nicht so wie ich will. Alles funktioniert nur die Nebler nicht. Bastele jeden Tag dran rum.

wenn ich zur Probe das Relais ohne schalter die 30 auf die NSW
und die 85 auf masse
und 86, 87 auf + 12V klemme leuchten die NSW.

weis nicht was ich noch machen soll. Hab mir das einfacher vorgestellt..
hast du noch eine Idee???

MfG

Hab ich jetzt alles gemacht und dabei festgestellt, daß mein problem die Masse ist. Bekomme keine Masse vom Schalter in der Schaltstellung NSW on. Ich vermute ,daß das ganze mit meiner Batterieabklemmerei zu tun hat.??? Hatte deswegen schon den Ausfallstörung der Servo-ABS- und ESP- Elektronik, welche sich zum Glück nach 100m Fahren wieder zurück gestellt hat. Langfahrt der elektr. Fensterheber ist auch noch betroffen und möglicherweise auch die Drosselklppenreglung. Muß deswegen also irgendwann zum Freundlichen, und den Fehlerspeicher des BNSTG rückstellen lassen. Sowas weis doch keine Sau und beschrieben ist das auch niergend wo. Kein Wort davon im Boardbuch beschrieben. Aber Schutzbrille tragen beim Batterieausbau..

Also, es ist richtig, das du nur Masse vom Schalter für die Nebelscheinwerfer bekommst. Es ist dieselbe Masse, welche auch für das Nebelschlußlicht vorhanden ist. Wenn dein Nebelschlußlicht nicht geht, wirst du wahrscheinlich wirklich ein Masseproblem haben.

An Lichtschalter Ist ein 10 Facher Steckverbinder. Pin 5 ist geschaltete Masse für die Nebelscheinwerfer. Miss den Widerstand von dem Pin gegen Masse. Der sollte im eingeschalteten Zustand gegen 0 Ohm laufen und im ausgeschalteten unendlich sein.

Hab mir das Relais mal rausgesucht, bin aber kein Elektriker. Ich würde Sagen 86 und 87 auf +12V ist richtig. Das Kabel vom Schalter müsst dann auf die 85 und geschaltetes + dann auf Pin 30 für die Nebelscheinwerfer.

habe alles nochmal geprüft und gemessen, bekomme einfach keine Masse vom Schalter.

Bin zur Zeit ratlos und weis nicht was ich noch machen kann. Alles funktioniert, nur die sch... NSW bleiben beim Einschalten dunkel... Habe den aktuellen Stromlaufplan und überlege wie ich mein Problem lösen kann.

Trotzalledem... "geht auch alles in die "binsen"
immer musst du fröhlich grinsen..

Bist du dir denn sicher das der Schalter heil ist? Da du ja den Schaltplan da hast, würde ich als Versuch den Pin vom Nebelschlußlicht zum Bordnetzsteuergerät auszupinnen und darauf die Nebelscheinwerfer setzen. (Dein Nebelschlußlicht funktioniert doch, oder?)

Funktionieren deine Nebelscheinwerfer dann, dann ist dein Lichtschalter defekt, ansonsten liegts wohl doch an der Schaltung.

den Pin vom NSL habe ich ausgepint und die von den NSW auf den Schalter. Was soll ich sagen, hat funktioniert, also ist doch der Lichtschalter in der NSW-Stellung defekt.

Freue mich, daß ich mit deiner Hilfe den Fehler eingegrenzen konnte. Ich besorge mir erstmal einen anderen Schalter und versuche alles nocheinmal.

Nochmals Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja super! Freut mich, das du den Fehler so finden konntest! Viel Glück mit dem neuen Lichtschalter!

Hallöchen!

Ich klemm meinem Beitrag mal hier an, weils ja irgendwie passt: habe bei meinem A3 Bj 2003 Mj 2004 Nebelscheinwerfer nachgerüstet und dafür das Bordnetzsteuergerät mittels Relais umgangen. Als Schalter habe ich den mit Artikelnummer 8P1941531C. Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert. Heute sind auf einmal die Nebelscheinwerfer angegangen, ohne das ich den Schalter betätigt habe. Sie leuchten auch permanent, egal, welche Schalterstellung. Nur beim Ziehen des Zündschlüssels gehen sie aus. Habe den Stecker vom Schalter abgezogen. Dann gingen sie aus, was ja auf einen defekten Schalter hindeutet.
Jetzt meine frage: kann ich an Stelle des Schalters 8P1941531C auch den Schalter mit der Artikelnummer 8P0919093A oder mit Nummer 8P1941531AH nehmen oder gibts da irgendwie Probleme? Der Aufdruck ist ja schonmal unterschiedlich im Bereich der Scheinwerferhöheneinstellung.

Grüße, Thorsten

Hallöle, Habe leider den Knopf fürs Editieren irgendwie nicht gefunden :-(
Ich habe hier mehrere Schalter zur Auswahl: Momentan habe ich den mit der Nummer 8p1941531C.
Kann ich auch einen der folgenden verwenden, wenn ich die Nebelscheinwerferfunktion benötige: 8p1941531Q oder 8p1941531AH?
Hat evtl jemand eine Ahnung oder Liste, was diese Buchstaben am Ende der Artikelnummer bedeuten?
Grüße und frohe Weihnacht, Thorsten...
Ups.... habs grad gefunden :-( hatte nich mit nem Uraltaccount eingeloggt

Zitat:

Original geschrieben von gg17078pa

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Ich habe ein Index "B" verbaut, fahre ein 12/2004 A3 8pa. Wollte versuchen geschickt mit einen Relais das BNSTG zu umgehen. Habe schon mehrere Versuche gemacht, aber klappt nicht so wie ich will. Alles funktioniert nur die Nebler nicht. Bastele jeden Tag dran rum.

wenn ich zur Probe das Relais ohne schalter die 30 auf die NSW
und die 85 auf masse
und 86, 87 auf + 12V klemme leuchten die NSW.

weis nicht was ich noch machen soll. Hab mir das einfacher vorgestellt..
hast du noch eine Idee???

MfG

Hallo,

kennt sich auch jemand aus mit den Bordnetzsteuergeräten des MJ2010 ?
Wie sieht es da aus mit den NSW´s ?
Hab ein STG mit der Nr.: 8PO 907 063 (ohne Index-Buchstaben),
Unterstützt es die NSW´s

Gruß HeiBe

soweit ich weis ja!

Deine Antwort