1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Belegung Anhängersteckdose wie überprüfen?

Belegung Anhängersteckdose wie überprüfen?

VW Golf

Hallo,

Wie überprüfe ich ob bei meiner werksseitig montierten Anhängersteckdose (13 Pole) auch Pin 9, 10 und 11 belegt/angeschlossen sind? An welche Pins muss ich das Multimeter zum ausmessen halten?

Oder weiß jemand von euch vielleicht ob beim Golf BJ 2004 das bei einer werksseitigen AHK angeschlossen wurde?

Danke
mp4114

Beste Antwort im Thema

Unfug ist das was du schreibst!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mp4114

Im Prinzip hat man dann in der Tat nicht wirklich Vorteile gegenüber einem 7-poligem Stecker. Der einzige Vorteil wäre das Rückfahrlicht. Ich meine, dass auch die Anbindung an den Datenbus nur bei 13-poliger Dose möglich ist, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Nein, die 7 polige Steckverbindung wird ebenso über den CAN- Bus betrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von mp4114

Im Prinzip hat man dann in der Tat nicht wirklich Vorteile gegenüber einem 7-poligem Stecker. Der einzige Vorteil wäre das Rückfahrlicht. Ich meine, dass auch die Anbindung an den Datenbus nur bei 13-poliger Dose möglich ist, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Nein, die 7 polige Steckverbindung wird ebenso über den CAN- Bus betrieben.

Ok, danke. Wieder was gelernt 😉

Hallo,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, kann aber bei keiner PIN eine Spannung feststellen ( auch nicht bei den vorhandenen Belegungen wie Blinker oder Licht ). Mein Fahrzeug ( B8 Variant ) hat aber auch ein Anhänger ESP. Kann es sein, dass hier zusätzlich eine Belegung der Steckdose gesetzt werden muss ?

Tja, mit dem Messen hinter Steuergeräten ist immer so eine zwielichtige Sache. Die Steuergeräte übernehmen meistens auch die Überwachung von den Stromkreisen, wenn kein Stecker in der Steckdose ist könnte das Steuergerät denken, kein Anhänger ergo auch kein Strom. Dann gibt es da auch noch die unterschiedlichsten Nachrüster, die nicht unbedingt was um den Hersteller geben.

Hast du mit einem Anhänger geprüft? Oft funktioniert eine Prüflampe mit entsprechender Watt Leistung. Wenn man ganz sicher sein will, steckt man den geöffneten Stecker vom Anhänger ein und misst dann die einzelnen Pins.

Deine Antwort