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Belastung für den Motor bei max. Drehmoment am höchsten?

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:43

Habe mal eine Frage und hoffe, dass von euch jemand was dazu sagen kann...

Ich höre immer wieder (vor allem im Zusammenhang mit Chiptuning), dass ein Dieselmoter nicht bei der höchsten Drehzahl sondern beim höchsten Drehmoment am meisten belastet wird. Das heißt dann, dass der Motor vor allem bei gemütlichen schaltfaulen fahren in einen hohen Gang, unter ausnützung des Drehmomentes, am meisten belastet wird.

Das ganze müßte dann ja auch auf einen ungechipten Motor zutreffen... Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ein Motor bei 2000 Touren weniger belastet wird als bei 5000. Wie fahre ich dann um den Motor möglichst wenig zu belasten? Nur wenig Gas geben und dafür aber bis fast zu Begrenzer drehen?

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13 Antworten
am 18. Juli 2007 um 18:13

den höchsten drehmomnet hast du ja erst wenn du bei der entsprechenden drehzahl auch vollgas stehen hast! somit ist bei schaltfaulem fahren der motor auch nicht besonders belastet, ich hab da höchstens zu 1/3 das gas drin stehen. gibst du nun vollgas läuft der turbo auf hochform auf und jetzt werden die mechanischen teile des motors und des antriebstranges höher belastet.

wie das aber mit max drehzahl und belastung aussieht kann ich dir nicht unbedingt sagen, zumindest ist die mechanische belastung geringer, allerdings dafür die thermische belastung sehr viel höher!

was nun schlimmer für einen motor ist kann ich wirklich nicht sagen, ich vermute mal, dass die thermische belastung sich negativer auswirkt.

vielleicht ist ja hier im forum ein motorenbauer oder ähnliches, der mehr dazu beitragen kann.

 

bye

Zitat:

Original geschrieben von airbusa340600

den höchsten drehmomnet hast du ja erst wenn du bei der entsprechenden drehzahl auch vollgas stehen hast! somit ist bei schaltfaulem fahren der motor auch nicht besonders belastet, ich hab da höchstens zu 1/3 das gas drin stehen. gibst du nun vollgas läuft der turbo auf hochform auf und jetzt werden die mechanischen teile des motors und des antriebstranges höher belastet.

wie das aber mit max drehzahl und belastung aussieht kann ich dir nicht unbedingt sagen, zumindest ist die mechanische belastung geringer, allerdings dafür die thermische belastung sehr viel höher!

was nun schlimmer für einen motor ist kann ich wirklich nicht sagen, ich vermute mal, dass die thermische belastung sich negativer auswirkt.

vielleicht ist ja hier im forum ein motorenbauer oder ähnliches, der mehr dazu beitragen kann.

 

bye

so ein schmarrn! seit wann hat ein diesel sein hächstes drehmoment bei der höchsten drehzahl?? schau dir mal die leistungskurven an, da siehst du wie das drehmoment nach oben hin wieder abfällt! die ps zahl steigt mit der drehzahl. ist beim diesel aber unwichtig. zudem sind hohe drehzahlen schädlicher für den motor, da alleine durch die hohen kolbengeschwindigkeiten das material mehr belastet wird.

am 19. Juli 2007 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von tom56

so ein schmarrn! seit wann hat ein diesel sein hächstes drehmoment bei der höchsten drehzahl?? schau dir mal die leistungskurven an, da siehst du wie das drehmoment nach oben hin wieder abfällt! die ps zahl steigt mit der drehzahl. ist beim diesel aber unwichtig. zudem sind hohe drehzahlen schädlicher für den motor, da alleine durch die hohen kolbengeschwindigkeiten das material mehr belastet wird.

wer Lesen kann ist klar im Vorteil! Es hat keiner geschrieben, dass das Drehmoment bei einem Diesel bei höchster Drehzahl erreicht wird!

Ich denke schon dass bei Vollgas bei höchstem Drehmoment der Antriebsstrang (Wellen, Getriebe) am meisten belastet wird und nicht bei höchster Drehzahl. Bei höchster Drehzahl werden dann die Zylinder/Kolben am meisten beansprucht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

wer Lesen kann ist klar im Vorteil!

IZZMIR-übel :-)

QUOTE]Original geschrieben von Izzmir

Ich denke schon dass bei Vollgas bei höchstem Drehmoment der Antriebsstrang (Wellen, Getriebe) am meisten belastet wird und nicht bei höchster Drehzahl. Bei höchster Drehzahl werden dann die Zylinder/Kolben am meisten beansprucht werden.

den motor interessiert sein drehmoment gar nicht, nur die drehzahl. die belastung auf den zylinder ist nicht vorhanden, nur kolben, kolbenbolzen, pleul, lager, kurbelwelle etc.

und was ist mit den lagern im antriebsstrang? die lagerlebensdauer errechnet sich auch durch die drehzahl...

am 19. Juli 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von tom56

den motor interessiert sein drehmoment gar nicht, nur die drehzahl. die belastung auf den zylinder ist nicht vorhanden, nur kolben, kolbenbolzen, pleul, lager, kurbelwelle etc.

und was ist mit den lagern im antriebsstrang? die lagerlebensdauer errechnet sich auch durch die drehzahl...

und habe ich was anderes geschrieben? hast wohl immer noch nicht lesen gelernt :p

Izzmir-schlecht

Ich habe es mir mal so verinnerlicht, dass Motoren in dem Drehzahlbereich, in dem sie ihr maximales Drehmoment entwickeln, am wirtschaftlichsten (Verhältnis von Verbrauch zu Leistung) und auch sehr schonend bewegt werden.

Am Berg z.B. sollte unbedingt zurückgeschaltet werden, wenn die Drehzahl des max. Drehmoments nicht mehr zu halten ist.

Mein erster Blick in die techn. Dokumentationen eines Motors gilt deshalb auch den Drehmoment- und Leistungskurven.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

und habe ich was anderes geschrieben? hast wohl immer noch nicht lesen gelernt :p

Izzmir-schlecht

einiges.... du hast geschrieben die belastung ist beim höchsten drehmoment am grössten und nicht bei hoher drehzahl. dies ist eben nicht ganz richtig. bei hoher drehzahl ist die belastung für die lager und translatorisch bewegte teile eben sehr hoch. wie ich geschreiben habe geht in die berechnung von z.b. lagern neben der last auch die drehzahl ein. da bei steigender drehzahl das moment, also die kraft auf die lager abnimmt, aber die drehzahl steigt, kommt unter dem strich das gleiche heraus.

was nicht richtig ist, ist die belastung der zylinder.

wohl immer noch nichts von technik gelernt?

am 19. Juli 2007 um 12:08

@tom56:

du hast meinen artikel nicht richtig gelesen.

ich schrieb/meinte, dass der drehmoment bei EINER BESTIMMTEN DREHZAHL UNTER VOLLGAS, also <pedal to the metal>, am höchsten ist. die drehzahl bei der das höchste drehmoment anliegt, ist motorenabhängig und liegt im normalfall im mittleren drehzahlbereich.

so ein simples drehmoment/drehzahl diagramm werde ich schon richtig lesen können!

ich hab nirgends reingeschrieben, dass bei höchster drehzahl der höchste drehmoment anliegt.

also nix für ungut.

aber ich gebe dir recht, dass bei hohen drehzahlen die mechanisch bewegten teile höher beansprucht werden, schon allein durch die thermik und die reibung.

bye

am 19. Juli 2007 um 12:15

Hohe Drehzahlen belasten den Motor am meisten und hohes Drehmoment belastet den Antriebsstrang am stärksten.

Das Drehmoment an sich macht dem Motor nichts aus; im Zusammenhang mit Chiptuning kann jedoch die Temperaturentwicklung einiger Motorteile problematisch werden. Das hat jedoch nichts mit dem Drehmoment zu tun, sondern resultiert aus den Maßnahmen, die für das höhere Drehmoment verantwortlich sind.

@airbusa340600

Das ist dann aber nicht das Drehmoment, sondern das Beschleunigungsmoment.

 

Ein extremes Beschleunigungsmoment beim plötzlichen Durchtreten des Gaspedals belastet natürlich Motor und Antrieb sehr stark.

Ein hohes Drehmoment ist dagegen überhaupt kein Problem, da Getriebe und Antrieb bei der Konstruktion entsprechend ausgelegt sind.

Hier treten Probleme gegebenenfalls nur beim Chiptuning auf, wenn der Motor danach ein höheres max. Drehmoment produziert, als Getriebe und Antrieb konstruktiv verkraften.

am 19. Juli 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Hohe Drehzahlen belasten den Motor am meisten und hohes Drehmoment belastet den Antriebsstrang am stärksten.

genau das hatte ich geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von tom56

wohl immer noch nichts von technik gelernt?

ich glaub ich spinne! Wenn Du wüßtest wem Du vor Dir hast :D

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

ich glaub ich spinne! Wenn Du wüßtest wem Du vor Dir hast :D

wenn du der meinung bist du spinnst...wen denn? vielleicht den obermacker bei bmw :-)

am 19. Juli 2007 um 17:32

Immer schön "piano" warm fahren, dann ists gut.

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