ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Belastbarkeit von ATE Bremsen

Belastbarkeit von ATE Bremsen

Themenstarteram 15. März 2012 um 12:11

Hallo zusammen,

ich habe mir neu die "normalen" ATE Bremsen und Klötze h+v montieren lassen und bin soweit ganz gut zufrieden.

Meine frage ist ob die genauso belastbar sind wie die orginalteile? Sprich wenn ich da mit meinen1.8t den Pass runterdüse und die Bremsen quäle, ob sie da nicht kaputt gehen?

Danke schonmal für eure Antworten

Mfg Chris

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2012 um 12:38

da audi sich seine bremsteile ausschließlich in mordor von ausgebildeten spezialisten handschnitzen läßt, kommen natürlich alle sonstigen zuliefererteile damit nicht mit.

oder sieht das einer anders:rolleyes:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

"Keramik"-Beläge sind ja auch viel härter als normale, was den beschleunigten Verschleiß der Scheibe erklären sollte.

Zitat:

@jw61 schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:43:41 Uhr:

 

Audi

O-Scheiben + Beläge hinten bei 75.000km gegen ATE Scheiben-Beläge

O-Scheiben + Beläge vorne bei 89.000km gegen ATE Scheiben +Ceramics Beläge

nächster Wechsel hinten schon bei 123.000km = nur 48.000km

aktueller Km-Stand 156.000 km Tragbild v+h bescheiden, vorne ist fällig, hinten könnte zum TÜV-Termin im März schon wieder fällig werden

Ceramic würde ich auch nicht nehmen. Für einen Vergleich, mAn. nicht geeignet.

 

Zitat:

SLK

O-Scheiben + Beläge rundum bei 113.000km gegen ATE PowerDisc-Scheiben +Ceramics Beläge

nächster Wechsel rundum bei 167.000km = nur 54.000km

aktueller Km-Stand 200.000km, Scheiben und Beläge normales unauffälliges Tragbild

Eine Kombination, die nicht mal ATE empfiehlt.

 

@Daemonarch,

Ceramic hat mit Keramik nichts zu tun. Ceramic sind staubreduzierte Beläge.

Ja staubreduziert, aber lt. ATE auch härter.

PowerDisc wurden gegen glatte Scheiben gewechselt.

am 5. Dezember 2018 um 8:57

Habe aktuell hinten Jurid White Belänge drin, weil ich weniger Bremsstaub haben wollte.

Der größte Rotz ist das.

Die Dinger quietschen wie sau, selbst wenn man nicht bremst beim langsamen Rollen. Nein sind nicht blockiert, habe ich schon geprüft. Dabei gesehen, dass schon eine Ecke von einem Belag abgebrochen ist. Liegt vllt daran.

Nach der Autowäsche rosten die Teile 3 Tage in Folge immer wieder fest. Bei den originalen ist das nie passiert.

Gut dass ich die erst hinten probiert habe. Nach vorne kommen die mir nicht. Dann lieber mehr Bremsstaub auf den Felgen. ;)

Ich will vorerst nix anderes mehr als die ATE Ceramic, bei gleicher Bremsleistung wie Serie ohne Störgeräusche mit Brembo Scheiben (coated). Es nervt einfach der schwarze Staub nach max. 2 Tagen auf den Alu's und Rost am Scheibentopf gibt es damit auch nicht mehr.

So ist es, bei meinen Autos kommt auch nix anderes mehr drauf.

Beim A207 habe ich die Werksbeläge deswegen schon nach 12.000km vorzeitig rausgeschmissen, konnte den Dreck auf den schönen AMG-Felgen auch nicht mehr ertragen.

Bei den coated Bremsscheiben ist der Lack irgendwann auch weg, es dauert nur länger. Ich habe den Eindruck, dass Brembo-Standardbeläge weniger Staub produzieren, als die von ATE. Leider quietschen die Bremsen bei meinem 316i mit Brembo/Brembo hin und wieder, aber sie packen ordentlich zu.

Meine brembo coated sehen nach über 4 Jahren noch fast aus wie neu im lackierten Bereich. Kommt wahrscheinlich auch auf dem Umgang bzw. die Pflege an.

Selbst wenn man den Topf mit Hammerite lackiert hält das schon ewig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Belastbarkeit von ATE Bremsen