Bekomme ich so TÜV?

Hallo,

Im Dezember 2022 bin ich in die Leitplanke, jetzt habe ich soweit alles repariert und alles wichtige ausgewechselt nun möchte ich zum TÜV, da die gebrauchten Türen noch nicht lackiert worden sind würde ich gerne die alte Türen drinnen lassen, konnte soweit alles gut raus ziehen so das die Tür wieder vernünftig schließt, jetzt ist zwischen Tür und Kotflügel ein Spalt, ich bekomme keine Finger rein aber ein Kind bestimmt, ist das TÜV relevant?

Gruß
Alex

Spalt Tür
Nach dem Unfall
43 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Mai 2023 um 20:24:36 Uhr:

Gefälschte HU gibt's weiterhin, nur sind sie etwas leichter zu erkennen,da diese ja beim KBA gespeichert werden müssen und so im Falle einer Abfrage sofort zu sehen ist,dass keine HU durchgeführt wurde und man gefragt wird,wie den die Plakette aufs Blech und der Stempel/Klebchen in die ZB1 kommt.

Solange es keine "Tastaturfrei" HU/AU gibt fingiere ich Dir alles inkl. Eintrag beim KBA.

... und selbst dann kann ich Durchrostung "übersehen", das flasche Auto auf dem Rollenprüfstand schicken, die Sonde in den falschen Auspuff stecken.

Die Untersuchung manipulationsicher zu machen ist eine Herausforderung.

Zitat:

@tartra schrieb am 16. Mai 2023 um 17:31:24 Uhr:

aber so wie es aussieht, ist da nichts lackiert, also mehr als 1 HU und noch mal 2 Jahre ist wohl nicht geplant? Weil Rost hat jetzt an den blanken Stellen leichtes Spiel und denke mal an den nicht sichtbaren Stellen wurde auch nichts geschützt?

Hast du nicht den Eingangspost gelesen?

Zitat:

@AlexanderA3 schrieb am 15. Mai 2023 um 15:57:33 Uhr:

da die gebrauchten Türen noch nicht lackiert worden sind würde ich gerne die alte Türen drinnen lassen,

Übrigens, die einzige problematische Stelle, die ich sehe, ist das Seitenteil hinten.
Freigängigkeit des Rades incl. Radabdeckung gegeben?
Keine scharfen, vorstehenden Kanten?

Dann ist es auch kein HU Mangel.

Die 10 € und 2 h Arbeit für ein wenig Spachtelmasse und -arbeit wären doch aber auch noch dringewesen und dann einfach schwarz bzw gelb drüber?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Mai 2023 um 09:59:39 Uhr:

wäre ich TÜV-Prüfer und man würde mir so einen Eimer vor die Nase setzen...
muss ich den Satz noch beenden?

Wärest du TÜV-Prüfer und jemand würde dir so einen „Eimer“ vor die Nase setzen, würdest du hoffentlich nach den Vorgaben und nicht nach Vorurteilen bewerten. Sonst wärst du nämlich nicht lange TÜV-Prüfer.

Ähnliche Themen

aber besonders genau hingucken darf ich wohl, oder ist das auch schon ein "Vorurteil"?
Einen gewissen Ermessensspielraum hat nämlich jeder Prüfer.

Das schon,aber ob es ein Mangel ist oder nicht, hast Du vorher in der Ausbildung zum PI gelernt.

Und nur weil Dir optisch was nicht gefällt, kannst Du es nicht gleich bemängeln.

Beim Schaden des TE würde mein Augenmerk eher bei der Instandsetzung des abgerissenen Rades liegen,als das noch vorhandene verbogene Blech.

Erinnert mich an die vergangene HU mit meinem alten Berlingo.
Als der Prüfer unterm Auto stand, sagte er Tatsache: "als ich das Auto auf dem Hof rollen sah, dachte ich im ersten Moment "oh mein Gott". Aber der ist besser, als er aussieht."

Ist nicht alles Schrott, was oll aussieht.
Manch 20-jähriger ist technisch besser drauf als andere 10-jährige.
Aber meine Frau parkt immer nach Gehör ein, was soll ich tun?! 😁

PDC nachrüsten!

Macht auch fast keinen Sinn mehr. Das Auto ist die Beulenpest, die Haftpflicht bestimmt bald auf M oder S (was ist das schlimmste? Das haben wir ab demnächst) und das Auto werde ich immer wieder ausbeulen. Was neues kriegt sie nicht zum zerschießen! 😁

Ber vielleicht denk ich echt mal über PDC nach, ja 😛

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. Mai 2023 um 20:29:14 Uhr:

Aber meine Frau parkt immer nach Gehör ein, was soll ich tun?! ??

Sie mal zum Optiker und ggf. zum Arzt schicken (bevor es irgendwann vielleicht mal eine Behörde tut). Vielleicht sieht sie das nicht richtig oder es besteht ein anderes Problem. Oft merken Betroffene selbst nicht, dass etwas nicht stimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deiner Frau egal ist.

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. Mai 2023 um 20:29:14 Uhr:

Aber meine Frau parkt immer nach Gehör ein, was soll ich tun?! 😁

Uns sagen wo sie oft parkt damit wir uns fern halten koennen 😁

Ich denke mal da steckt viel Ironie drin ...

Anderseits, kommt deine Frau aus Süditalien, Südfrankreich u.ä. ?

Zumindest in der Zeit, wo Stoßstangen, noch echte Stoßstangen waren, ist das sowieso die beste Varinate den Parkraum optimal zu nutzen...😁😁

Ich hatte mal von Bekannten in Region Neapel einen uralten Fiat Panda ... und es macht schon Spass "auf Stoß" zu parken .. das ist sowas von weit entfernt von der heiligen Blechle Einstellung bei uns ...😎

Und @AlexanderA3 warst Du mittlerweile beim TÜV? Rückmeldung zu den Antworten auf Deine Frage wäre nett.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. Mai 2023 um 14:01:46 Uhr:

Und @AlexanderA3 warst Du mittlerweile beim TÜV? Rückmeldung zu den Antworten auf Deine Frage wäre nett.

Ja, ich war mittlerweile dort, da hat sich allerdings ein neues Problem aufgetan, am Tag des Unfalls war ich zur einzelabnahme, diese wurde inzwischen von der Bündelungsbehörde genehmigt, allerdings ist das Fahrzeug jetzt abgemeldet, er macht keine HU solange die Papiere nicht geändert sind, die Zulassungsstelle trägt es erst ein wenn das Auto angemeldet ist, dafür benötige ich eine gültige HU.
Das Ende vom Lied ist, der Rechtsanwalt klärt das jetzt erstmal für mich, die 80€ für die 5 Tages Kennzeichen sind Pfusch.

Ich werde auf jedenfall ein Feedback geben, kann nur eventuell dauern, bin in 6 Wochen für ca. 4 Monate endlich wieder in der USA.

Deine Antwort