ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. bekomme ich in der Ausbildung einen kredit gewährt??

bekomme ich in der Ausbildung einen kredit gewährt??

Themenstarteram 25. August 2019 um 8:25

bekomme ich als azubi mit bestandener probezeit 750€ netto einkommen, keine verbindlichenkeiten wie miete verträge etc(zuhause) außer barabbuchungen in höhe von max 300€ in unregelmäßigen Abständen.heißt einen monat geht das Gehalt ein da wird nichts angerührt und wenn das nächste wieder kommt 300€ abgehoben.

girokonto Guthaben soo 2200€.

Gewünschte Höhe 5500 von der Hausbank zum kauf eines Autos der geeignet ist.Bitte keine tipps oder OT Abweichungen

Beste Antwort im Thema

Sehr gut, man kann nie zeitig genug anfangen sich zu verschulden. Auf ein langes Leben im Hamsterrad!

Und dein Sparkassenberater wird sich auch die Hände reiben, spätestens wenn du in ein paar Jahren ausziehen willst und wieder bei ihm reinschaust, um den Kredit aufzustocken, da du dir nun in der Jugend freiwillig die Freiheit zur Bildung von Rücklagen nimmst.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@ru86 schrieb am 27. August 2019 um 11:52:22 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 27. August 2019 um 09:30:21 Uhr:

Auch ist der Vorgesetzte nicht selten eher der Freund, als der Big Boss, da wird dann "im Vertrauen" Unterschrieben (wenn notwendig), zumindest derartige 08/15 Geschichten. Es wäre auch lebensfremd anzunehmen, der Vorgesetzte würde jeden Vorgang seines/r Mitarbeiter im Detail aufs letzte Prüfen.

Einkommen unter Pfändungsfreigrenze, Ausbildungsvertrag, keine Sicherheiten würde ich nicht als letzte Details bezeichnen ;)

Insofern es bei derartigen "Blanko"-Unterschriften (wenn denn überhaupt eine nötig ist) keinerlei Überprüfung gibt, fallen solche Details doch nicht mal auf...

Meine besser hälfte kann, Kraft ihres Amtes, Kredite bis irgendwas um die 10.000€ frei nach Lust und Laune verfügen. Bedeutet in dem Fall: Sie macht es nach bestem Wissen und gewissen, den "Vorgaben" der Bank, aber eben durchaus auch mal flexibel, wenn es hier und da nötig ist.

Das ganze ist möglich, da Sie ihre Kunden und insbesondere deren Kontobewegungen kennt. Wenn also, nur mal als Denkansatz, die Eltern des TE ebenfalls kunden sind, mit ordentlichem Verlauf, kann auch so eine Konstellation durchaus möglich sein.

In Ausbildung, befristet und unter Freigrenze, ... ob sie jetzt in der Konstellation zugestimmt hättte - keine Ahnung. Möglich wäre es allemal.

Am Ende des Tages ist es natürlich "ihr" Risiko. Sprich, fallen am Ende des Tages alle Kredite aus, ist die Karriere in diesem Geldinstitut bestimmt nicht mehr all zu rosig. Aber: thats life! Irgendein Risiko trägt jeder von uns in seinem Job ;)

Oder man delegiert es. Entweder an untergebene, oder eben an den Computer (strikte Kreditvorgaben). Ob man so aber auf Dauer mehr oder weniger Karriere macht, ist dann dahingestellt.

@guruhu

Kann mir es wirklich schwer vorstellen, dass deine Frau nicht erst alle Ekdaten in eine Maske einträgt, wo ein Algorythmus entscheidet, ob ja oder nein.

Zitat:

@ru86 schrieb am 27. August 2019 um 23:27:37 Uhr:

@guruhu

Kann mir es wirklich schwer vorstellen, dass deine Frau nicht erst alle Ekdaten in eine Maske einträgt, wo ein Algorythmus entscheidet, ob ja oder nein.

Das tut sie mit Sicherheit. Die Entscheidung obliegt aber nicht der Maske, sondern dem Mitarbeiter. Und am Ende ggf. noch der Innenrevision (aber eben nicht bei Beträgen unter 10k€, die werden eben „durchgewunken“)

An der Stelle unterscheiden sich ggf. Geno-Banken und Sparkassen von reinen Fillialbanken und Online-Diensten.

Bei letzteren wäre so ein Vorgehen auch weitaus risikobehafteter oder nahezu unmöglich.

Wenn z.B. die Eltern mit hohem Vermögen und / oder hohem Verdienst auch Kunde sind und man die kennt...und einschätzen kann, dass die ihre Kinder im Problemfall auch unterstützen wuerden, sollte ein Einkommen unter Pfändungsgrenze auch egal sein.

 

Es sei denn, die Basel 1, 2, 3 und wie auch immer Vorschriften würden es verbieten und deren Befolgen wäre oberste Maxime....

In solchen Fällen stellt es aber auch kein Problem dar, wenn die Eltern für ihren Nachwuchs bürgen.

Oder eher: den kleinen Betrag selbst zinsfrei dem Kind bereitstellen.

Ja, ein Verwandten-Darlehen ist in solchen Fällen immer noch die eleganteste und kostengünstigste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. bekomme ich in der Ausbildung einen kredit gewährt??