ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. bekomme ich in der Ausbildung einen kredit gewährt??

bekomme ich in der Ausbildung einen kredit gewährt??

Themenstarteram 25. August 2019 um 8:25

bekomme ich als azubi mit bestandener probezeit 750€ netto einkommen, keine verbindlichenkeiten wie miete verträge etc(zuhause) außer barabbuchungen in höhe von max 300€ in unregelmäßigen Abständen.heißt einen monat geht das Gehalt ein da wird nichts angerührt und wenn das nächste wieder kommt 300€ abgehoben.

girokonto Guthaben soo 2200€.

Gewünschte Höhe 5500 von der Hausbank zum kauf eines Autos der geeignet ist.Bitte keine tipps oder OT Abweichungen

Beste Antwort im Thema

Sehr gut, man kann nie zeitig genug anfangen sich zu verschulden. Auf ein langes Leben im Hamsterrad!

Und dein Sparkassenberater wird sich auch die Hände reiben, spätestens wenn du in ein paar Jahren ausziehen willst und wieder bei ihm reinschaust, um den Kredit aufzustocken, da du dir nun in der Jugend freiwillig die Freiheit zur Bildung von Rücklagen nimmst.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Na siehst Du, warum dann hier erst fragen, wenn es einfacher und direkter geht? :D

Sehr gut, man kann nie zeitig genug anfangen sich zu verschulden. Auf ein langes Leben im Hamsterrad!

Und dein Sparkassenberater wird sich auch die Hände reiben, spätestens wenn du in ein paar Jahren ausziehen willst und wieder bei ihm reinschaust, um den Kredit aufzustocken, da du dir nun in der Jugend freiwillig die Freiheit zur Bildung von Rücklagen nimmst.

Der TE hat aber auch nicht nach Lebensweisheiten gefragt.

Gibt halt auch noch eine andere Meinung als nur die eigene ;-)

Da gebe ich dir völlig Recht und ich werde es in Zukunft wieder vermeiden. Mit ist nur wirklich sauer aufgestoßen, dass er fast schon stolz wirkte es den "Alten" hier gezeigt zu haben.

Weiterhin zeigt der Fall auch, dass die Sparkasse auch nur noch mit den ganzen Onlinebanken konkurrieren muss und von "sozialer Verantwortung" nicht mehr viel zu spüren ist. Wie bereits erwähnt stehen so die Chancen gut einen langjährigen Bestandskunden rekrutiert zu haben.

Bei dem Gehalt hat die Sparkasse ernsthaft zugestimmt? Für Geld verkaufen sie wohl auch glatt die Seelen ihrer Kunden.

Zitat:

@autotalker9 schrieb am 26. August 2019 um 12:15:09 Uhr:

war heute bei der sparkasse kurzfristig ohne termin,10 minuten gewartet .Berater sagte Summe ist kein problem vertrag unterschrieben sofort ausgezahlt bekommen.Laufzeit 48 Monate.niedrige Rate..Manche geben echt infos weiter aus 3 oder 4 hand die man mal."gehört" hat

Mich würde ja mal interessieren, wie der Berater den Kredit bei seinem Vorgesetzten durch bekommen hat.

Bei jeder normalen Bank bekommt man eigentlich keinen Kredit ohne Bürgen, wenn man noch in der Ausbildung ist.

Finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich von der Bank.

Ich hoffe, Du hast wenigsten eine Übernahme Garantie nach der Lehre wo Du lernst ?

Denn ansonsten kann selbst so ein "kleiner" Kredit ein böses Erwachen geben.

Es würde mich nicht wundern, wenn das noch Folgen für den Berater hat.

Ob der Kreditvertrag schon vom Vorgesetzten gegengezeichnet wurde, wissen wir ja in diesem Fall nicht.

Ich hege doch leise Zweifel an der angeblichen Kreditzusage, gerade von einer Sparkasse.

Die Vorgaben für eine Kreditvergabe bei "seriösen" Geldinstituten sind mittlerweile so eng und derart programmgesteuert, dass kein Bertater eine Chance hat, auf der Basis der Daten des TE eine Kreditzusage geben zu können. Da leuchten alle Lampen knallrot, auch für einen Vorgesetzten.

 

 

Insbesondere "sofort ausgezahlt bekommen" nehme ich ihm nicht ab. Das würde bedeuten, dass man jemandem ohne pfändbares Einkommen oder andere Sicherheiten 5500€ zur freien Verwendung ausgezahlt hat. Sparkasse, never!

Zitat:

@autotalker9 schrieb am 26. August 2019 um 12:15:09 Uhr:

Laufzeit 48 Monate.niedrige Rate..

Aussagekräftiger als die Monats-Rate wäre hier der Zinssatz. Die Tilgung kann man ja schon aus Kreditsumme und Laufzeit berechnen.

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 26. August 2019 um 18:23:23 Uhr:

Zitat:

@autotalker9 schrieb am 26. August 2019 um 12:15:09 Uhr:

war heute bei der sparkasse kurzfristig ohne termin,10 minuten gewartet .Berater sagte Summe ist kein problem vertrag unterschrieben sofort ausgezahlt bekommen.Laufzeit 48 Monate.niedrige Rate..Manche geben echt infos weiter aus 3 oder 4 hand die man mal."gehört" hat

Mich würde ja mal interessieren, wie der Berater den Kredit bei seinem Vorgesetzten durch bekommen hat.

Bei jeder normalen Bank bekommt man eigentlich keinen Kredit ohne Bürgen, wenn man noch in der Ausbildung ist.

Finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich von der Bank.

Sparkassen (und kleine Banken) sind da oft flexibler als Großbanken. Bei denen hat der Filialleiter vor Ort meist mehr Befugnisse und die Angst vor einer anonymen Innenrevision (die einen für jeden gefundenen Verstoß in die Pfanne haut) ist nicht so groß. Da lehnt man eher mal aus dem Fenster und vergibt auf Vertrauensbasis einen Kredit an einen Stammkunden, den er bei konsequenter Anwendung der Kreditvergaberichtlinien nicht hätte bekommen dürfen.

Kenne es aus 1. Hand nur von Volksbanken insbes. aufgrund derer, so nenne ich es mal "föderalen Organisation" natürlich von den hier ansässigen:

Solche Kleckerbeträge gehen ohne jegliche "Unterschrift vom Chef", bzw. Strikte Vorgaben des Computers durch. Bis zu gewissen Summen hat der Berater in der Tat dem ja-und-amen-Knopf und die Kompetenz der Selbstentscheidung. Ihm fällt das natürlich ggf. auf die Finger, wenn es dann krachen sollte.

Auch ist der Vorgesetzte nicht selten eher der Freund, als der Big Boss, da wird dann "im Vertrauen" Unterschrieben (wenn notwendig), zumindest derartige 08/15 Geschichten. Es wäre auch lebensfremd anzunehmen, der Vorgesetzte würde jeden Vorgang seines/r Mitarbeiter im Detail aufs letzte Prüfen.

Auch wenn ich kein Freund vom Verschulden bin, erst recht nicht in Jungen Jahren:

Die Konstellation hier ist doch Pillepalle. Selbst wenn der TE morgen seinen Job verliert. Mein Gott, wir reden von 100€ im Monat. Die bekommt er im Notfall durch jeden drittklassigen Nebenjob rein. Insofern mal locker durch die Hose atmen. In 4 Jahren ist das Dingen durch. Ob es eine Kluge Entscheidung war, wird er am Ende oder im Laufe der Zeit merken. Ziemlich sicher, wird er selbst reflektieren, dass sie es nicht war. In die Privatinsolvenz wird er deswegen nicht müssen. Worst Case, bleibt die Karre dann stehen, wird abgemeldet und/oder verkauft.

Insofern war sogar gut: so merkt er vielleicht bei "nur" 5000€, dass ein Kredit ohne nennenswerten Gegenwert nicht das "angenehmste" ist, und nicht erst 2 Jahre nach der Ausbildung, wenn dann der 25.000€ Audi finanziert wird.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 26. August 2019 um 15:27:36 Uhr:

Da gebe ich dir völlig Recht und ich werde es in Zukunft wieder vermeiden. Mit ist nur wirklich sauer aufgestoßen, dass er fast schon stolz wirkte es den "Alten" hier gezeigt zu haben.

Weiterhin zeigt der Fall auch, dass die Sparkasse auch nur noch mit den ganzen Onlinebanken konkurrieren muss und von "sozialer Verantwortung" nicht mehr viel zu spüren ist. Wie bereits erwähnt stehen so die Chancen gut einen langjährigen Bestandskunden rekrutiert zu haben.

Bei einer Bank von "sozialer Verantwortung" zu reden hat echt meinen Tag gerettet :D

Die müssen nur Kredite an den Mann bringen, sogar Riester-Renten für 90jährige. Da fragt niemand nach sozialer Verantwortung. Sind ja keine Schuldenberater.

Meiner Frau ist damals zu Singlezeiten mal von einer Sparkasse ein Kredit für einen, "schönen Urlaub" angeboten worden, obwohl sie befristet arbeitslos war und der Dispo jenseits von Gut und Böse überzogen war.

Ich bitte an dieser Stelle meine Blauäugigkeit zu entschuldigen, aber bei der Sparkasse hätte ich das nicht erwartet. Dass es bei den Internetanbietern alà S**va oder E***Credit und ähnlichen hingegen so gehandhabt wird und gängige Praxis ist, ist mir aber bewusst.

Zitat:

@guruhu schrieb am 27. August 2019 um 09:30:21 Uhr:

Auch ist der Vorgesetzte nicht selten eher der Freund, als der Big Boss, da wird dann "im Vertrauen" Unterschrieben (wenn notwendig), zumindest derartige 08/15 Geschichten. Es wäre auch lebensfremd anzunehmen, der Vorgesetzte würde jeden Vorgang seines/r Mitarbeiter im Detail aufs letzte Prüfen.

Einkommen unter Pfändungsfreigrenze, Ausbildungsvertrag, keine Sicherheiten würde ich nicht als letzte Details bezeichnen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. bekomme ich in der Ausbildung einen kredit gewährt??