ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi A3 mit dem Classic Kredit

Audi A3 mit dem Classic Kredit

Audi A3
Themenstarteram 1. November 2011 um 6:53

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Audi A3 1,2 TFSI zu kaufen! Habe auch schon einen in Aussicht!

Ich wollte das Fahrzeug mit dem Classic Kredit der Audi Bank finanzieren. Auf der Audiseite habe ich bereits eine vorläufige Kreditzusage erhalten!

Das Fahrzeug möchte ich mit einer Anzahlung von 3000 Euro finanzieren. Ich gebe mein derzeitiges Auto in Zahlung!

Ich arbeite seit 12 Jahren im öffentlichen Dienst und habe einen unbefristet Arbeitsvertrag. Verdiene ca. 1400 Euro netto. Besitze Wohneigentum - mietfrei, zahle nur die Nebenkosten (66 m² Wohnung im Hause meiner Eltern (eigener Hauseingang)). Keine negative Schufa, aber mein Scorewert ist nich 100 %! Werde ich von der Audibank abgelehnt oder angenommen?

Kann ich noch zusätzlich den Kaufpreis verhandeln? Dachte vielleicht an einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge oder wäre das nicht angemessen zu fragen?

Würde mich über Antworten und/oder Tips zum Verhandeln freuen!

LG

Jessy

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ein fiktives Rechenbeispiel:

Mein Arbeitsweg beträgt mit PKW ca. 40 Minuten, mit den öffentlichen wäre ich ca. 2 Stunden unterwegs. Macht am Tag gute 2 Stunden aus.

Wenn ich jetzt von diesen 2 Stunden 1 Stunde länger arbeiten würde und dies mit einem fiktiven Stundensatz von 15,00 Euro multipliziere, dann komme ich ich bei (knapp gerechneten) 200 Arbeitstagen auf einen Mehrverdienst von 1*15*200=3.000 Euro. Ziehen wir davon 50% Steuern und Sozialabgaben ab, bleiben noch immer netto 1.500 Euro pro Jahr übrig.

Finanziere ich 20.000 Euro mit 3,9% auf 5 Jahre, dann habe ich eine Zinsbelastung von ca. 390 Euro pro Jahr, der aber ein Mehrverdienst von (angenommenen) netto 1.500 Euro gegenübersteht.

Ich hätte also durch das Finanzieren ca. 1.100 Euro pro Jahr mehr in der Tasche und 200 Stunden mehr Freizeit.

Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob es sich immer rechnet, erst zu sparen und dann bar zu zahlen, oder ob es nicht doch sinnvoller sein kann, zu finanzieren. :D

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo, ich glaube um die Zusage der Finanzierung musst du dir keine Gedanken machen. Wie teuer ist der A3 eigentlich?

Nach Winterreifen kann man immer fragen :-)

Habe bisher oft finanziert oder geleast ohne Probleme.

Auf 100% score wird du wohl (wie auch die meisten anderen) nie kommen. Hauptsache du hast keine negativen Einträge

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:26

Hi Thorben,

habe 87 % <- gerad mal online geschaut!

Der Wagen kostet 19.600 Euro und ist ein Audi Werkswagen mit guter Ausstattung.

Fahre jetzt einen Opel Tigra TwinTop.

Was muss man bei einer Finanzierung noch vorlegen, außer die 3 Gehaltsnachweise? Evtl. schlag ich am Samstag zu, dann will ich alles dabei haben!

LG

am 1. November 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Buufi

 

 

Kann ich noch zusätzlich den Kaufpreis verhandeln? Dachte vielleicht an einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge oder wäre das nicht angemessen zu fragen?

 

Würde mich über Antworten und/oder Tips zum Verhandeln freuen!

 

LG

Jessy

Es ist alles verhandelbar, ich rate dir allerdings nicht nach Fussmatten oder Reifen zu verhandeln sondern den Preis  zu verhandeln.

 

Hier einmal ein Preisvergleich von einem anderen Anbieter.Mit verhandlungsgeschick kann man mehr als 1000 € herausholen, von dem gesparten Geld kannste dir dann auch locker einen Satz Winterreifen kaufen.

 

http://www.meinauto.de/preisvergleich?kid=13201367136788

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:42

Hi,

ich kann den Link leider nicht aufrufen, ich erhalte eine Fehlermeldung!

am 1. November 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Buufi

Hi,

ich kann den Link leider nicht aufrufen, ich erhalte eine Fehlermeldung!

Oh ja sehe ich auch.

 

Dann konfiguriere dein Auto dort mal selbst, dieser Preis sollte dir als Anhaltspunkt für dein geplanten Autokauf dienlich sein.

 

www.meinauto.de/ Ich komme auf ein Endpreis von = EUR 18.319,50

Themenstarteram 1. November 2011 um 10:26

Zitat:

www.meinauto.de/ Ich komme auf ein Endpreis von = EUR 18.319,50

Interessant! Danke.

Ob er sich darauf einlassen wird! Ich habe keine so wirkliche Verhandlungserfahrungen, wie setze ich denn am Besten an?

Fall ich gleich mit der Tür ins Haus oder lasse ich mir erstmal ein Angebot machen?

Wie Agumentiere ich..., das Auto interessiert mich wirklich -> das sollte ich vielleicht nicht so sehr zeigen!

Zitat:

 

Interessant! Danke.

 

Ob er sich darauf einlassen wird! Ich habe keine so wirkliche Verhandlungserfahrungen, wie setze ich denn am Besten an?

 

Fall ich gleich mit der Tür ins Haus oder lasse ich mir erstmal ein Angebot machen?

 

Wie Agumentiere ich..., das Auto interessiert mich wirklich -> das sollte ich vielleicht nicht so sehr zeigen!

Ausschlaggebend ist ja das du ein altes Auto in Zahlung gibst oder ggf.selbst privat verkaufst. Ich denke der Preis sollte dir als Anhaltspunkt dienen. Lasse dir einfach mal ein Angebot machen, du kannst ja schon einmal andeuteten das schon ein Angebot vorliegt.

Themenstarteram 1. November 2011 um 11:27

Wenn die Finanzierung überhaupt durch geht.

Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen, aber dennoch ist es für mich eben ein unangenehmes Thema und weit aus peinlich, wenn dies nicht klappen würde!

Zitat:

Original geschrieben von Buufi

Wenn die Finanzierung überhaupt durch geht.

Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen, aber dennoch ist es für mich eben ein unangenehmes Thema und weit aus peinlich, wenn dies nicht klappen würde!

Da würde ich mir wengier sorgen machen du hast ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffendlichen Dienst, was mich etwas verwundert ist das du keine Ersparnisse hast und den Audi bar bezahlen kannst.

Themenstarteram 1. November 2011 um 11:54

Wer kann heute noch ein Auto bar bezahlen? Von 10 Autos, kommt einer und zahlt bar, hat mir mal ein freundlicher Händler gesagt ;-) !

War jetzt aber nicht Audi!

am 1. November 2011 um 12:07

Da hast du wohl Recht, ist aber auch kein Nachteil.

Kurz zu den Sachen die du auf jeden Fall mitbringen solltest:

3 Gehaltsnachweise (ich brauchte damals 6,also nimm noch die anderen 3 einfach mal mit)

Personalausweis oder Reisepass

Meldebescheinigung

EC-Karte

Schufa Auskunft (ist immer hilfreich bei Finanzgeschäften)

So im groben glaube ich, sollte es eigentlich für eine Finanzierung ausreichen. Kontoauszüge braucht man glaube ich nicht.

Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe und das etwas dabei ist,was du vllt. noch nicht weist:D

 

Gruß

Pfeiffe

Zitat:

Original geschrieben von Buufi

Wer kann heute noch ein Auto bar bezahlen? Von 10 Autos, kommt einer und zahlt bar, hat mir mal ein freundlicher Händler gesagt ;-) !

Das liegt an der Selbstdisziplin, entweder spart man einen Betrag x im Monat von seinem Netto ein oder bei der Finanzierung wird der gleiche Betrag x + x,x % Zinsen vom Konto abgebucht. Da kann man sich die x,x% Zinsen sparen

Themenstarteram 1. November 2011 um 12:27

Zitat:

Da kann man sich die x,x% Zinsen sparen

Das stimmt natürlich!

am 1. November 2011 um 12:37

Gerade Pepperduster mit Kind/Kindern(?) müsste eigentlich wissen, dass wenn man nicht gerade einen Job über der Mindestlohngrenze hat,es in anbetracht laufender Kosten,die aber bei vielen auch noch in Zukunft keine Großartigen Veränderungen aufweisen werden,man keinen allzu großen Spielraum für Sparerreien hat.

Es ist also kein Allheilmittel zu sagen man solle einfach Sparen und bar bezahlen,wenn dies nunmal nicht auf jeden Menschen gleich zu übertragen ist und für diese Menschen das Finanzmodell als Erwerbsmöglichkeit eines Autos zu Verfügung steht. Natürlich nicht nur...

Es funktioniert halt leider nicht immer mit der Sparstrumpfmethode, auch wenn es die vernünftigste zu seien scheint.

 

Gruß

Pfeiffe

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi A3 mit dem Classic Kredit