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Leasing oder Bank kredit für neuen Polo?

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:10

Hallo,

ich plane im Laufe des Jahres den Kauf eines neuen VW Polo, soll ich den Wagen für 4jahre leasen und den Restwert dann für 3-4Jahre finanzieren oder soll ich direkt einen Bankkredit aufnehmen und das Auto Bar kaufen und dann direkt 5-8jahre bei der Bank abzahlen? Die Zinsen der VW Bank sind natürlich tiefer, aber dafür gehört der wagen immer noch VW und nicht mir, so könnte ich selber entscheiden wo ich ihn reparieren lasse und ähnliches.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht die mir weiter helfen können?

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von vwfsag

Hallo,

als Mitabeiter der VW FS AG, zu der die Volkswagen Bank gehört, versuche ich auch mal eine Erklärung:

Der Polo kann bei der Volkswagen Bank nicht nur geleast sondern auch finanziert werden.

Wenn Sie den Polo behalten wollen, ist eine Finanzierung - egal bei welcher Bank - die bessere Wahl. Der zu zahlende Betrag setzt sich normalerweise wie folgt zusammen: Anzahlung + Restsumme und Zinsen auf die Restsumme in gleichbleibenden Raten = Eigentum.

Diese klassische Form der Finanzierung heisst bei der Volkswagen Bank "Classic Credit" (Laufzeiten von 12-72 Monaten).

Einen größeren Finanzierungsspielraum bietet allerdings der AutoCredit mit Laufzeiten von 12-54 Monaten. Hier kann man die Monatsraten besonders niedrig konfigurieren. Ermöglicht wird dies durch eine höhere Schlussrate. Also: Anzahlung + gleichbleibende Ratenzahlung (nur ein Teil des Fahrzeugpreises + Zinsen) + Schlussrate.

Am Laufzeitende haben Sie dann drei Möglichkeiten, um die Schlussrate zu bezahlen:

a) Sie können das Fahrzeug in vertragsgemäßem Zustand einfach an Ihren Volkswagen Partner zurückgeben, der die Schlussrate für Sie an die Volkswagen Bank zahlt. Sie könnten dann zum Beispiel auf ein neues Modell umsteigen. Dieses Rückgaberecht wird Ihnen von Ihrem Autohaus - weshalb es natürlich auch nur dort gelten kann - sogar ausdrücklich verbrieft. Das bedeutet für Sie: Ihr Volkswagen Partner trägt das Gebrauchtwagenrisiko.

b) Sie können die Schlussrate zu den aktuellen Gebrauchtwagenkonditionen bei der Volkswagen Bank weiterfinanzieren.

c) Sie bezahlen die Schlussrate.

Noch ein Tipp: Für Laufzeiten von 12-48 Monaten gibt es immer wieder Aktionsfinanzierungen wie zum Beispiel das aktuelle "All-Inclusive-Paket" mit einer 2,90%-Finanzierung für den Polo und - auf Wunsch - Kreditabsicherung, Garantieverlängerung auf Herstellerniveau und Wartung & Inspektion gleich mit dabei. Nähere Infos dazu gibt es natürlich unter http://www.volkswagenbank.de/

Thema Reparaturen: Sie können selbst entscheiden, wo Sie Ihren Volkswagen reparieren lassen. Kommt es jedoch zu einem Garantiefall wird geprüft, ob das Fahrzeug regelmäßig in einer Volkswagen Werkstatt gewartet wurde und bei eventuellen Reparaturen mit Volkswagen Originalteilen ausgestattet wurde. Ist dies nicht der Fall, wird keine Garantie gewährt. Das ist aber bei allen Waren so.

Wie auch immer: Viel Spaß mit dem neuen Polo und wenn es weitere Fragen gibt, versuche ich gern zu helfen.

Ich fass es nicht! Da ist ein typ, der nach dem kauf eines STAUBSAUGERS an der grenze seines dispos ist, ein auto über 8jahre finanzieren will, max 200 euronen im monat ausgeben kann UND der nette herr von der bank wünscht ihm noch viel spass mit dem neuen wagen! :mad: Wie wäre es, wenn der nette herr ihm ganz klar sagen würde, das seine träume leider nicht realisierbar sind? Gewisse leute haben echt garkeine skrupel.

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Beim Leasing gehört er dir aber auch nicht :rolleyes:

I.d.R. ist eine Finanzierung deutlich günstiger als ein Leasing

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Beim Leasing gehört er dir aber auch nicht :rolleyes:

I.d.R. ist eine Finanzierung deutlich günstiger als ein Leasing

hab ich auch nie gesagt ;)

am 18. Januar 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDo

Hallo,

i

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht die mir weiter helfen können?

Ja und zwar diese das ein Auto welches nicht innerhalb von  max 4 Jahren abbezahlt ist zu teuer  für mich war, weil sich die Lebensumstände schneller ändern als das man dieses über eine Zeit von 8 Jahren voraussehen kann.

am 18. Januar 2011 um 20:06

Leasing könnte zu teuer sein - der Autoindustrie geht's leider zu gut und es gibt momentan so gut wie keine Nachlässe. Dennoch lohnt es sich, die Angebote zu vergleichen. Mit etwas Glück bekommt man noch gute Angebote, die sich gegenüber einer Finanzierung auch lohnen. Das Leasing sollte dann allerdings nicht länger als 2-3 Jahre laufen (und bitte nur Kilometerleasing!). Generell finde ich es grenzwertig, einen Polo über einen Zeitraum von 5-8 Jahren in irgendeiner Form zu finanzieren. Das ist nicht planbar...

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:24

Das mit der langen zeit ist schon wirklich ein problem, bietet aber den vorteil von kleineren raten, habe gehofft unter 200€ im monat zu bleiben, so bleibe ich immernoch flexibel!

am 18. Januar 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDo

Das mit der langen zeit ist schon wirklich ein problem, bietet aber den vorteil von kleineren raten, habe gehofft unter 200€ im monat zu bleiben, so bleibe ich immernoch flexibel!

Am Ende zahlst du bei 8 Jahren Laufzeit und 200 € monatlich eine stolze Gesamtsumme von 19.200 € ( 37650 DM) für einen Kleinwagen.

nen Polo mit einer Rate unter 200 €?

Ich finanziere per AutoCredit über 4 Jahre mit einer Rate von 153€ im Monat und am Ende der 4 Jahre bezahle ich nicht den 100fachen Restwert des Autos als Abschlussrate. Zudem fahre ich auch nicht den günstigsten Polo.

EDIT: Die Anzahlung nicht zu vergessen... -> 4.500

sollte also nicht das problem sein unter 200 zu bleiben.

Und gleich mal vorweg an alle selbsternannten Finanzgurus:

Meine Finanzierung ist durchdacht und auf meine Finanzen - die nur ich kenne - angepasst. Fertig aus Nokilaus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDo

Das mit der langen zeit ist schon wirklich ein problem, bietet aber den vorteil von kleineren raten, habe gehofft unter 200€ im monat zu bleiben, so bleibe ich immernoch flexibel!

riecht für mich nach zu teurem auto.

wenn man 8 jahre (!) finanziert, kriegt man bei VW keinen tollen zinssatz, die machen glaube ich sogar nur max. 7 jahre.

bei deiner bank auch nicht. da zahlste locker 8-10% (je nach bonität) an zinsen.

muss es denn ein neuer polo sein? reicht kein gebrauchtwagen?

- nie länger als 4 jahre abzahlen

- immer soviel anzahlen, dass zu jedem zeitpunkt der finanzierung das auto mehr wert ist, als man der bank noch schuldet.

kann man beides nicht realisieren: ist das auto eine nummer zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

...

sollte also nicht das problem sein unter 200 zu bleiben.

...

für den TE aber schon. der zahlt keine 4,5 mille an.

zudem: bei deiner rate machste nen denkfehler. es sind nicht nur 153euro...hinzu kommt das geld was man für die schlussrate ansparen muss ;)

das ist kein denkfehler, dass ist logisch. aber ZAHLEN in diesem monat muss man ja nur die rate. wenn der TE 'n auto finanzieren will ohne anzuzahlen und insgesamt pro monat max 200€ für raten, zinsen und evtl schlussrate bezahlen kann oder will, dann ist das doch recht einfach.

48 monate (mehr ist nicht gut) x 200 EUR = 9.600 €

9,600 - Fiannzierungskosten = keine ahnung.... 9.000 sagen wir einfach mal.

Also kann die Karre 9.000 kosten.

Das bezieht sich dann aber logischerweise nur auf die Finanzierung ohne Unterhaltskosten.

am 20. Januar 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

das ist kein denkfehler, dass ist logisch. aber ZAHLEN in diesem monat muss man ja nur die rate. wenn der TE 'n auto finanzieren will ohne anzuzahlen und insgesamt pro monat max 200€ für raten, zinsen und evtl schlussrate bezahlen kann oder will, dann ist das doch recht einfach.

 

48 monate (mehr ist nicht gut) x 200 EUR = 9.600 €

 

9,600 - Fiannzierungskosten = keine ahnung.... 9.000 sagen wir einfach mal.

 

Also kann die Karre 9.000 kosten.

 

Das bezieht sich dann aber logischerweise nur auf die Finanzierung ohne Unterhaltskosten.

Was nichts anders bedeutet das der Wagen im Jahr 2400 € Wertverlust hat, wenn er am ende der Laufzeit ohne Verlust abgegeben werden kann. Und dann stehst du ohne Auto da, aber das ist vielen ja im Moment egal weil sie nur die 200 Ocken im Monat sehen.

 

Für einen Kleinwagen schon ein recht teure Nummer.

ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Zitat:

wenn der TE 'n auto finanzieren will ohne anzuzahlen und insgesamt pro monat max 200€ für raten, zinsen und evtl schlussrate bezahlen kann oder will, dann ist das doch recht einfach.

also ob mit oder ohne schlussrate. das ding gehört dann ihm...

war aber etwas verwirrend von mir, weils direkt unter dem "Denkfehler-satz" steht. ^^

Die genannten langen laufzeiten sind zu lang für SpeeDo, der erst 27 Jahre alt ist. Da ändert sich das Leben zu schnell. Er wird in 2 Jahren schon keinen Polo mehr wollen.

Besser Gebrauchtwagen bar zahlen und ggf. wieder verkaufen. Langfristige Kredite und ähnliche Verträge für Objekte mit schnellem Wertverlust (= Autos) bergen immer die Gefahr der Überschuldung in sich.

am 21. Januar 2011 um 10:59

Hallo,

als Mitabeiter der VW FS AG, zu der die Volkswagen Bank gehört, versuche ich auch mal eine Erklärung:

Der Polo kann bei der Volkswagen Bank nicht nur geleast sondern auch finanziert werden.

Wenn Sie den Polo behalten wollen, ist eine Finanzierung - egal bei welcher Bank - die bessere Wahl. Der zu zahlende Betrag setzt sich normalerweise wie folgt zusammen: Anzahlung + Restsumme und Zinsen auf die Restsumme in gleichbleibenden Raten = Eigentum.

Diese klassische Form der Finanzierung heisst bei der Volkswagen Bank "Classic Credit" (Laufzeiten von 12-72 Monaten).

Einen größeren Finanzierungsspielraum bietet allerdings der AutoCredit mit Laufzeiten von 12-54 Monaten. Hier kann man die Monatsraten besonders niedrig konfigurieren. Ermöglicht wird dies durch eine höhere Schlussrate. Also: Anzahlung + gleichbleibende Ratenzahlung (nur ein Teil des Fahrzeugpreises + Zinsen) + Schlussrate.

Am Laufzeitende haben Sie dann drei Möglichkeiten, um die Schlussrate zu bezahlen:

a) Sie können das Fahrzeug in vertragsgemäßem Zustand einfach an Ihren Volkswagen Partner zurückgeben, der die Schlussrate für Sie an die Volkswagen Bank zahlt. Sie könnten dann zum Beispiel auf ein neues Modell umsteigen. Dieses Rückgaberecht wird Ihnen von Ihrem Autohaus - weshalb es natürlich auch nur dort gelten kann - sogar ausdrücklich verbrieft. Das bedeutet für Sie: Ihr Volkswagen Partner trägt das Gebrauchtwagenrisiko.

b) Sie können die Schlussrate zu den aktuellen Gebrauchtwagenkonditionen bei der Volkswagen Bank weiterfinanzieren.

c) Sie bezahlen die Schlussrate.

Noch ein Tipp: Für Laufzeiten von 12-48 Monaten gibt es immer wieder Aktionsfinanzierungen wie zum Beispiel das aktuelle "All-Inclusive-Paket" mit einer 2,90%-Finanzierung für den Polo und - auf Wunsch - Kreditabsicherung, Garantieverlängerung auf Herstellerniveau und Wartung & Inspektion gleich mit dabei. Nähere Infos dazu gibt es natürlich unter http://www.volkswagenbank.de/

Thema Reparaturen: Sie können selbst entscheiden, wo Sie Ihren Volkswagen reparieren lassen. Kommt es jedoch zu einem Garantiefall wird geprüft, ob das Fahrzeug regelmäßig in einer Volkswagen Werkstatt gewartet wurde und bei eventuellen Reparaturen mit Volkswagen Originalteilen ausgestattet wurde. Ist dies nicht der Fall, wird keine Garantie gewährt. Das ist aber bei allen Waren so.

Wie auch immer: Viel Spaß mit dem neuen Polo und wenn es weitere Fragen gibt, versuche ich gern zu helfen.

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