Bekomme Fahrwerk,Felgen,Reifen nicht eingetragen!
War gerade bei unserem Reifen Fritzen der mir die niederschmetternde Nachricht mitteilte dass die Riefen/Felgen in Kombination mit meinem Fahrwerk per Einzelabnahme eingetragen müssen!
Und das nur beim RWTÜV (Woanders dürfen die das angeblich nicht!)
Dazu kam noch die ernüchternde Nachricht dass die Felgen angeblich komlett abgedeck sein müssen ! Das würde bei mir bedeuten, dass so ca 3-4cm gezogen werden muss!!!!
Und bei ner eintrageung nach §21 (Einzelabnahme) muss mein Auto komplett fahrtüchtig sein! Das heißt ich muss zuvor noch meine vorderen Scheibenbremsen machen, dazu noch am Hosenrohr den Flexiblen Balg erneuern (undicht), meine roten Rückstrahler dran montieren wegen den schwarzen Rückleuchten und evtl noch Kunststoffanbauteile an die Kotflügel dranbauen, ach ja und nicht zu vergessen evtl noch Spurplatten und Federwegbegrenzer!!!
Mann krieg ich das kotzen! Das geht ins Geld was ich nicht habe!!!
Kennt jemand noch ne andere Lösung? Kann mir jemand helfen??????
15 Antworten
Hi!
genau, einfach verschiedene Meinungen von versch. TÜVlern einholen und wenns beim einen nicht klappt, klappts beim nächsten!
Ich weiß ja nicht ob du ne Frau bist, doch das könnte evtl. auch nen Grund sein, dass manchmal so was an Ergebnis rauskommt - soviel zur Gleichberechtigung. Wenn du unsicher bist, nehme noch einen wortgewaltigen Mitfahrer mit, der auch dann auch etwas "rauher" wird. Manchmal muss man die Tüvler auch "anschieben". Doch nicht zu offensichtlich, sonst nehmen die dir die ganze Karre auseinander und fragen nach allem.
Bei meiner HU z.B. war das so. Ich mit em Stilo, mit 215er Schlappen ansonsten optische noch Änderungen, alles Serie bei Fiat bzw. Zubör ab Werk und der wollte von mir als einzigem den Verbandskasten sehen!!! Dann hat er noch übelst lange an den Reifen/Kombi rum gemacht - obwohl alles eingetragen ist. Naja, dann hat er sogar auf ne Prüfung verzichtet und gleich nach der Achskontrolle zu AU und dann fertig. Aber so ist es nun, ich war anständig, wenn auch etwas aufgeregt und dazu noch gerade 20 Jahre alt! Aber so wie der im Motorraum geguckt hat, als ob er doch nen verboten Luftfilter oder anderes nichteingetragens Tuning gesucht hat - ist ja auch komisch, ein "nur" 103 PS starkes Auto mit nem Abarth Aufkleber und Aussehen, als ob er viel schneller wär. aber halt mehr schein als sein 😁
Geh auf jeden Fall mal zu nem Reifenspezi, der dürfte soviel Ahnung haben, dass er dir genau sagen kann, was gemacht werden muss bzw. fahr wirklich zum TÜV und hol dir ne Meinung. Der kann dir ja sagen, ob das hinten so geht und was du sonst noch machen musst!
aber soooo schlimm krass sieht es nicht aus um die Abnahme zu verweigern!
Gruß