Bekomme Fahrwerk,Felgen,Reifen nicht eingetragen!
War gerade bei unserem Reifen Fritzen der mir die niederschmetternde Nachricht mitteilte dass die Riefen/Felgen in Kombination mit meinem Fahrwerk per Einzelabnahme eingetragen müssen!
Und das nur beim RWTÜV (Woanders dürfen die das angeblich nicht!)
Dazu kam noch die ernüchternde Nachricht dass die Felgen angeblich komlett abgedeck sein müssen ! Das würde bei mir bedeuten, dass so ca 3-4cm gezogen werden muss!!!!
Und bei ner eintrageung nach §21 (Einzelabnahme) muss mein Auto komplett fahrtüchtig sein! Das heißt ich muss zuvor noch meine vorderen Scheibenbremsen machen, dazu noch am Hosenrohr den Flexiblen Balg erneuern (undicht), meine roten Rückstrahler dran montieren wegen den schwarzen Rückleuchten und evtl noch Kunststoffanbauteile an die Kotflügel dranbauen, ach ja und nicht zu vergessen evtl noch Spurplatten und Federwegbegrenzer!!!
Mann krieg ich das kotzen! Das geht ins Geld was ich nicht habe!!!
Kennt jemand noch ne andere Lösung? Kann mir jemand helfen??????
15 Antworten
Nee, da geht nix... es sei denn, Du baust die alten Räder wieder dran...
Viele Sachen sind aber vermeidbar, wenn man sich vorher schlau macht... Dass mit den abgedeckten Felgen zum Beispiel ist sooo neu nicht - und auch schon hier im Forum Gegenstand eines Threads gewesen...
Mal abgesehen davon, dass ich erst zusätzlich Kohle in mein Auto pumpe, wenn alles andere (Bremsen[/], Auspuffanlage...) in Ordnung ist - und so rote Rückstrahler... die erfüllen einen Zweck... Ich versteh einige von Euch nicht...:-(
Also ich habe mich vorher informiert aber jeder sagte was anderes da auch alle unterschiedliche Höhen am ihren Polo haben!
Der eine sagt geht mit nur n bisschen bördeln der andere sagt es geht ohne karosseriearbeiten wiederum andere sagen.....
Außerdem wurde mir gesagt es reicht wenn das Reifenprofil bzw sie Abrollfläche abgedeckt ist!
Desdhalb habe ich ja zuvor gefragt!!!
Dann zu den anderen teilen!
Gut, Bremse kann, muss aber noch nicht gemacht werden.
Der Balg war wieder dicht nachdem Auspuffdichtmasse dran kam!!! Der wurde spontan wieder undicht!Ich wollte mir nur kein kompletten KAT kaufen, habe aber jetzt ne Anlaufstelle bei Unifitkatalysatoren wo man den Balg einzeln gibt!(Schon bestellt!)
Und die Rückstraheler , die sind ja kein Problem nur habe ich sie noch nicht dran! Das ist das kleinste Problem!!!
Re: Bekomme Fahrwerk,Felgen,Reifen nicht eingetragen!
Zitat:
Original geschrieben von Florekke
War gerade bei unserem Reifen Fritzen der mir die niederschmetternde Nachricht mitteilte dass die Riefen/Felgen in Kombination mit meinem Fahrwerk per Einzelabnahme eingetragen müssen!
Hallo,
diese Aussage von dir sagt aber, dass du dich im Voraus doch nicht so wirklich erkundigt hattest! Denn bei einem Fahrwerk, wird in dessen Gutachten immer aufgeführt, welche Felgen-Reifen-Kombi gefahren werden darf! Von daher ist dies eigentlich eine der ersten Fragen, die man stellen sollte vor einem Fahrwerkskauf!
Das es mittlerweile nicht mehr ausreicht nur die Lauffläche der Reifen abzudecken ist auch absolut nicht mehr neu!
Nun noch ein gutgemeinter Tipp, was du damit machen wirst ist deine Sache: Bringe lieber erst mal dein Auto wieder auf richtig sicheren Zustand und fange dann an ein paar optische Dinge zu ändern! Muss ja nicht gleich alles auf einmal sein, immer nen wenig ist auch was!
Gruss thommen
..die Frage ist doch immer, wo man sich informiert. Hier im Forum wirst Du immer zig verschiedene Meinungen zum gleichen Thema erhalten. Ausschlaggebend sind diese Meinungen aber nicht sondern nur der TÜV-Mann Deiner Wahl... Und wie Thommen richtig geschrieben hat, gibt es noch immer allerhand Auflagen, die man studieren kann, weil sie in den beiliegenden Gutachten, ABE oder wasauchimmer stehen...
Zu Deinem Auspuffproblem: Ich habe damals einfach ein neues flexibles Teil einschweißen lassen. Allerdings lohnt sich vorher mal ein Blick darauf, ob sich der Motor nicht mehr bewegt als er soll, denn sonst reißt das nächste auch wieder ein...
Eine Bremse kann immer erneuert werden - wenn sie nicht muss, dann brauchst Du auch keine Panik vor dem TÜV zu haben...
Ähnliche Themen
Hi!
Also ich sag hier auch das gleiche, hättest du dich vorher richtig erkundigt beim Felgenhändler, oder TÜV und nicht nur hier, denn hier gibt es immer viele Meinungen, teilweise von Leuten, die keine Ahnung haben.
Und mal im Ernst. Ich brauch so ein tiefergelegtes Auto nicht und wenn doch, dann achte ich pingeligst darauf, dass auch alles entsprechend angebaut wird. Problem ist, dass der Händler, der das einbaut nur auf Verlangen am besten schriftlich das "Risiko" trägt, ob es auch abgenommen wird.
Aber nur du bist verantwortlich bzw. der Fahrer und der Halter des KFZ.
Es tut mir zwar echt leid für dich, wird wieder ne Menge Zeit und Geld kosten, aber das soll auch ne Lehre für andere hier sein, die auch so einen "Umbau" planen. An die alle möchte ich den Apell richten, schaut vorher, was geht und was zueinander (tüvtechnisch) passt.
Naja, so ist es nun, tut mir aber echt leid, da du ja hier schon mehrere Threads zu dem Thema hattest.
Ich würde mich evtl. auch mal über ein momentanes Bild von deinem Auto freuen!
Gruß und Kopf hoch!!!!
Was hast du den überhaupt für reifen felgen .....auf deinem Polo 6N drauf ?? Oder ist es kein 6N ??
Würde mich mal interessieren
Danke erstmal für die Antworten!
So Woher sollte ich denn wissen dass es abhängig vom Fahrwerk ist welche Reifen ich fahre?? Daran habe ich ja noch nichtmal gedacht das es zu Problemen führen könnte!!!Daher habe ich mir die Frage gar nicht gestellt!
Bin doch noch neu in der Tuning Szene und weiß halt noch nicht was es alles zu beachten gibt!Is nun mal mein Pech jetzt! Ist eh zu spät!😉 Und in den mehreren Threads die ich eröffnet hatte hat mir auch niemend gesagt dass es vom Fahrwerk abhängig ist welche Pellen ich fahren darf ! Da wäre ich auch im traum nicht drauf gekommen denn ich finde es ist doch scheiß egeal! Was soll es denn für ein Unterschied machen???
Die Scicherheisrelevanten Teile werden sofort neu gemacht! Der Flexible Teil des Hosenrohrs wird neu eungeschweißt!
Ach ja Bilder könnt ihr haben:
http://img58.exs.cx/img58/6563/img000191pa.jpg
http://img59.exs.cx/img59/9746/img000141vc.jpg
http://img59.exs.cx/img59/4846/img000155nl.jpg
http://img59.exs.cx/img59/1605/img000184rs.jpg
http://img59.exs.cx/img59/3458/img000179dt.jpg
http://img32.exs.cx/img32/3128/img000164cd.jpg
http://img32.exs.cx/img32/3396/img000124uq.jpg
http://img32.exs.cx/img32/9930/img000114gu.jpg
Habe aber in der Zeit noch n bisscheb tifer und die Spur provisorisch eingestellt( bzw einstellen lassen von CAR!) ;-)
Also hinten könnteste Glück haben, dass dir das noch ein toleranter Tüv einträgt, obwohl die schon zu weit überstehen, ist halt immer etwas Glück.
Aber vorne so wie es auf den Bildern aussieht, NEVER !
Und so wie es auf den Bildern aussieht, kann man ja nur schätzen ( besonders da deine Reifen auf dem Bild noch eingeschlagen sind und nicht ganz gerade stehen ) aber es sieht so aus, als wenn deine Spur vorne ganz schön vertellt ist.
Kann täuschen, aber sieht schon stark verstellt aus.
Und bezüglich der Reifenprofil bzw. Felgenabdeckung, guck mal in deinen Fahrzeugschein, ob du eine Deutsche Zulassung hast oder eine Europäische.
Wenn dein Wagen noch eine Deutsche Zulassung hat, dann bekommst du noch über einen netten Tüv´ler Felgen eingetragen, selbst wenn die überstehen ( solange das Profil abgedeckt ist ).
Falls du aber eine E-Zulassung hast "e98*xxx oder e01*xxx " dann kannst du es komplett vergessen, dann wird dir das Niemand eintragen.
oh, ein zweiteiler 🙂., schön noch einen zu sehen, der sich nicht die plastikteile an sein auto schraubt 😉. hoffe das bleibt so...
@jimmy007:
Ja Spur war mordsmäßig verstellt !!! Beide Reifen haben nach außen gelenkt!!! Ist aber nicht mehr so keine Panik!
Und wo soll das stehen mit der Zulasund kann nichts finden im Schein!
@Dragon Polo:
Ach ja ist n 6N1 mit FK Silverline,Borbet BS 8x15 ET 20 und 195/45 R15
@dreiviertel:
Was meinst mit zweiteiler?Die Hintere Stoßstange?
Dann muss ich dich enttäuschen! da kommt noch die Styling Stoßsatange! 😉
Habe noch folgendes nochmal nachgelesen:
K49 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen
oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
K50 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen
oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
Das dick gedrukte und das unterstrichene besagt doch nicht die Abdeckung des kompletten Reifens sondern nur der Laufflächen/Profil oder liege ich da falsch!?
Und das steht für Polos sogar mit :
e1*96/79*0069*..,
e1*98/14*0069*..
also muss schon sagen, sieht schon super aus das Auto.
Mal ne Frage. hast du das alles in Eigenregie einbauen lassen oder sogar selbst eingebaut oder hat das ein Händler gemacht? Von der HA könnte es evtl. noch klappen.
Ich würd auch vorschlagen zu nem Tuningspezi zu gehen und mal gucken was der sagt. Besser als nochmals Geld reinzustecken.
Die Tüvler sind halt auch manchmal sehr sehr unterschiedlich. Je nach Laune, Alter und Einstellung.
So ist es aber wirklich. Ansonsten an der Freigängigkeit hinten ist nichts auszusetzen. Wenn in deiner ABE die Abdeckung der Reifenlaufflächen steht, gilt dies natürlich auch. und wenn du nen netten Prüfer hast, der wird dann auch mal wegen ein paar mm was übersteht die Augen zu drücken. Mit Lauffläche ist ja nur die Aufstandsfläche des Reifens gemeint, ja nicht noch zusätzlich die Reifenflanke - so denk ich. Das siehst du bei dem einen Bild hinten schön. Da wo Dreck auf der Lauffläche ist, das wird gefahren, nach außen ist noch alles sauber, da fängt für mich dann schon der Bereich an, da wo das nicht mehr abgedeckt sein müsste.
Ansonsten ist das alles nicht so schlimm wie der TÜVler das gesagt hat. Zumal von vorne ich schon heftiger Kombinationen gesehen habe. Aber ob die eingetragen waren - wage ich jetzt dann wohl zu bezweifeln 😁
Gruß und wird schon klappen
@Stilo:
Erstmal danke fürs Lob! 😉
Und nein ist nichts vom Händler eingebaut worden, das habe ich zusammen mit nem guten Kollegen gemacht! (Einbau/Einstellen/Spur einstellen)
Wobei mein Kollege wohl das meißte gemacht hat da ich mehr oder weniger von ihm lerne. An dieser stelle nochmal einen großen Dank an CAR der mir da tatkräftig zur Seite stand! 😉
Werde jetzt mal noch woanders hinfahren zu nem Tuning spezi oder so der soll das regeln!
Möchte nochmal was sagen zu allgemeinen Meinungen, im Forum.
Es ist zwar sehr schön und gut dass in den Jahren wirklich viele Leute den Weg zum MT Forum gefunden haben.
Wenn nach Meinunen und Hilfe gefragt ist wird sofort geholfen, meist auch super freundlich, hin und wieder paar assige Antworten aber naja dass wohl überall, Polofans ist noch viel rauer und jeder weis es besser !
Aber wenn man Tüv fragen stellt, kann man sich nur ein obligatorisches Bild machen, am sichersten ist es immer mit dem eigenen Tüv zu reden....
Habe die Gleiche RadReifenkombi.... und nen Gewinde... ka wie tie..... auch per Einzelabnahme
bördeln und ziehen.... und keine Probleme !
Letze sache die ich hatte vor 4 Tagen Frontspoilerlippe von CSR Tuning... mit Material hab e das Teil bekommen... mit Materialgutachten also nix wirklich wirksames....
Naja bin damit hin habe ihm das gezeihgt ne Stunde mit dem geredet.... ob das geht usw.... hat er sich alles angeschaut, und meinte okay machen wir... und fertig war das also hab ich das Packet ausgepackt und rangebaut nun ist es gerade beim Lacker !
Also immer vorher fragen... und mit dem auch richtig nett reden !
1. Dann machst du einene guten Eindruck....
2. wenn du den auch Sachen voorlegst dass Schweller usw auch alles eingetragen sind, und einfach den Typen bischen Honig um Bart schmieren...
Dann geht das auch oft gut ! Nicht gleich zum Tüv gehen wo dir auf der stirn steht scheiss Tüv alles nur A.....löcher !
Einfach nett fragen was ist möglich !
Auch kommentieren dass man ja auch professionell bördeln war evtl sogar Rechnung mitbringen !
Klar ich weis es gibt genug Tüvstationene wie die Penner nix eintragen.... aber ich denke mit ein wenig Geschick bekommt man das hin ! Mußt halt zum nächsten Tüv fahren....
Olli