ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bekomme das Reserverad nicht raus

Bekomme das Reserverad nicht raus

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:29

Jungs, es ist mir so peinlich. Mein 270 CDI Mopf hat das Ersatzrad unterm Auto. Habe die Bedienungsanleitung gelesen, am Heck die Schraube mit dem Bordschlüssel gelöst, den Haken nach rechts gedrückt, und das Gestell mit dem Rad klappt auch runter. Nur... ich bekomm das Rad nicht raus! Hier im Forum habe ich mal gelesen, man müsse es drehen, aber es hilft nichts.

Kann mir jemand helfen? Wie bekomm ich das Ersatzrad aus dem Metallhalter rausgezogen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

muss Dir nicht peinlich sein.....

Rad klappt nach unten, dann muß Du an dem Gestänge ziehen, bis es ganz sichtbar wird und herausnehmbar ist.

Gestänge geht meist schwergängig, wird ja auch selten benutzt.......

Du siehst dann so einen großen Griff der das Rad und die Abdeckung hält, großer Griff ist drehbar, mal probieren rechts oder links......

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:45

Das Gestänge rausziehen? Du meinst, wie eine Schublade? Oder... wie wenn man einen Braten aus dem heißen Ofen zieht?

Den großen Griff in der Radmitte habe ich ertastet, aber er war so weit drin, dass ich ihn nicht gesehen hab. Und du hast recht, das Gestänge ist ziemlich rostig. Wagenheber und Bordwerkzeug sind absolut jungfräulich. Noch nie benutzt worden.

ja, das Gestänge ist ziehbar, mal tasten wo die Ansätze zum einschieben sind, etwas Spray rein und dann hin und her wackeln....

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:57

Danke! Werd's morgen nochmal versuchen.

am 1. Januar 2013 um 17:18

Hi ! Habe die halterung auch instand gesetzt war auch verrostet ne abbildung siehe mal unter! Gesucht 430er Ps Veriegelung erst mit Rostlöser einsprühen falls ein gerostet damit nichts ab brechen kann . Mfg UpK.

am 1. Januar 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

Hi ! Habe die halterung auch instand gesetzt war auch verrostet ne abbildung siehe mal unter! Gesucht 430er Ps Veriegelung erst mit Rostlöser einsprühen falls ein gerostet damit nichts ab brechen kann . Mfg UpK.

Das reserverad sollte man auch öffter mal überprüfen so bleibt auch alles gängig und im notfall weis man(n) u. Frau bescheid;):D

am 2. Januar 2013 um 8:43

Ich hab vor einigen Monaten das Reserverad auch mal herausgezogen und überprüft. Dabei habe ich die Schmierpunkte nach Gefühl eingefettet. Anschließendes Problem war, dass ich die Fixierschraube des Gestänges nicht wieder hereinbekommen habe, da das Gewinde ausgenudelt war. Das war eine Sch...:eek::mad: Hab dann ein neues Gewinde reingeschnitten, was aufgrund der Position auch nicht genz so einfach war.

Also am Besten auch mal das Gewinde auf Beschädigung überprüfen und die Schraube vor dem hereindrehen schön einfetten.

am 2. Januar 2013 um 8:53

Gut aber die wahrheit ist dat ding daunten wird sehr vernachlässigt weil man es nicht sieht und selten braucht aber wenn man braucht sollte man schon bescheid wissen . Mfg UpK.:cool:

Macht es euch mal nicht so einfach...

Das Notrad besteht aus einer Aluminiumfelge und durch das Wasser und Salz entsteht schön Aluminiumfraß. Ich habe den Fehler gemacht und Luft abgelassen weil ich die Felge reinigen wollte.

Durch das Luftablassen sind dann undichte Stellen zwischen Reifenflanke und Felge entstanden bedingt durch die Korrosion über die Jahre hinweg.

Also lieber das Rad säubern, einpacken und ab und zu mal das Gestell unten schmieren mit altbewährten Mittelchen. Denn lieber im Sommer kontrollieren als im Winter das Notrad aufziehen :-)

am 2. Januar 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Macht es euch mal nicht so einfach...

Das Notrad besteht aus einer Aluminiumfelge und durch das Wasser und Salz entsteht schön Aluminiumfraß. Ich habe den Fehler gemacht und Luft abgelassen weil ich die Felge reinigen wollte.

Durch das Luftablassen sind dann undichte Stellen zwischen Reifenflanke und Felge entstanden bedingt durch die Korrosion über die Jahre hinweg.

Also lieber das Rad säubern, einpacken und ab und zu mal das Gestell unten schmieren mit altbewährten Mittelchen. Denn lieber im Sommer kontrollieren als im Winter das Notrad aufziehen :-)

Ja Richtig man sollte es hin und wieder mal so handhaben als hätte man einen Platten wenn möglich bei guten Wetter damit man weis was sache ist und wenn der Notfall eintritt weis man bescheid und auch wo alles ist . Ps; es gibt auch reifenflege mittel wenn er eh mal abmontiert ist !!! ODER?:cool:

Ja eigentlich schon, aber es kommt auch kein Licht hin somit bleiben die Weichmacher/Aromaten länger erhalten.

Ich habe auch schon überlegt einen neuen Pneu zu besorgen... aber ich finde keinen denn der Hersteller baut den Reifen nicht mehr in dieser Größe.

Letzten Endes bin ich beim Pannenspray und einem Kompressor gelandet und NOTRAD bleibt zur NOT dran.

am 3. Januar 2013 um 22:14

Hallo,

verstehe ich das richtig? " Notrad" nicht mehr lieferbar ?

unter der Ersatzteilnummer 163 401 1102 steht das Scheibenrad / Felge

noch in der Liste. Der Reifen 155-90-18 ist mit dem Geschwindigkeitsindex R

lieferbar.

Pannenspray und Kompressor ist bei einem Plattfuss der während der Fahrt entsteht, sinnlos, da der Reifen von der Felgenkante springt und mit dem Spray nicht mehr auf die Felge gedrückt werden kann. Bei mir wurde sogar der abgelaufene Reifen von der darauf laufenden Felge zerschnitten.

 

Das ist glaube ich das komplette Notrad, ich meinte nur den Gummi allein. Da bin ich bei einigen Reifenhändlern aufgelaufen.

Wenn die Reifenflanke vom Bett gerutscht ist, muss ich nur mit bisschen Geschick den Reifen so halten dass nur ein geringer Innendruck entsteht. Der Rest geht dann von allein wie beim Monteure.

Einen Platten während der Fahrt hatte ich erst einmal in Drivers-Life.

Man will nicht schon wiueder 246.- Euro ausgeben für etwas das man eigentlich nie benötigen sollte :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bekomme das Reserverad nicht raus