ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Beklemmendes Gefühl bei Finanzierung --> soll mans gleich lassen?

Beklemmendes Gefühl bei Finanzierung --> soll mans gleich lassen?

Themenstarteram 16. März 2011 um 9:12

Hallo, kurz zu meiner Situation:

Ich verdiene recht ordentlich und mir bleiben pro Monat abzüglicher ALLER Kosten (Miete, Lebensunterhalt, sparen, (KFZ-)Versicherung, Tanken, Freizeit etc.) 400 Euro übrig.

Nun überlege ich mir um ~300 Euro pro Monat ein Auto auf Kredit zu finanzieren (max. 16.000€ Kreditsumme, auf 5 Jahre bei 5%) es sind auch 6000 Euro Eigenmittel vorhanden.

Aber irgendwie mag ich den Gedanken nicht einer Bank verpflichtet zu sein. Ich schenke ihnen im Prinzip jeden Monat etwas Geld.

Hab mir überlegt evtl. für die Höhe meine Anzahlung (gute 6000 Euro) einen Gebrauchtwagen zu kaufen, etwas mit Seele. z.B. einen Maserati Biturbo :D

Ich hab mir zwar einige KFZ gefunden welche in etwa meinem Budget entsprechen würden (Polo Gti, Mini Cooper S, Citroen DS3) aber letztendlich denk ich mir immer wieder dass das viel Geld für ein Auto ist. JA ich liebe Autos und ich fahre sehr gerne Auto. Ich liebe schnelle und sportliche Autos aber ich habs auch gerne unkompliziert, was vermutlich bei einem gebrauchten "Sportwagen" nicht der Fall sein wird! ;-)

Dass ein Gebrauchtwagen auch weit höhere Folgekosten (Sprit, Reparaturen...) als ein Neuwagen verursacht machts nicht einfacher...

Beste Antwort im Thema

Ob dem TE das noch hilft?

Schau mal auf das Datum. Bald 7 Jahre her.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noxventa

 

Leasing kommt nicht in Frage. Ich möchte IMMER Herr über mein Auto sein. Deshalb kommt der Brief auch nicht zur Bank.

@mario_schwarz

Deine Vorschläge in ehren, aber das sind langweilige Autos mit wenig Leistung. Ich hab momentan 115ps bei 1100kg Fahrzeuggewicht. Da möchte ich schon ne ordentliche Leistungssteigerung haben! ;-)

Du willst das Auto zu knapp 3/4 fremdfinanzieren aber den Brief behalten? Zu meiner Zeit bei der Bank (mag sein, dass das heute anders ist) wurde das Auto sicherungsübereignet, d.h. Eigentümerin ist die Bank. Du bist lediglich Besitzer.

Zum Thema: wenn du mit dem beklemmenden Gefühl leben kannst und für das "Hobby" Auto (das ist es für die meisten, denn sonst würden sie öffentliche/Fahrrad fahren bzw. nur gebrauchte Fahrzeuge kaufen), 300,- zu investieren bereit bist...

Wenn du jetzt noch die Frage:"kann ich es ohne große Bauchschmerzen verkraften, das Auto bei geänderten Lebensbedingungen, die mich wirtschaftlich schlechter stellen (neuer Partner, Kind, Arbeitslosigkeit etc.) wieder verkaufen" mit "ja" beantworten kannst, dann schlag zu.

Themenstarteram 17. März 2011 um 8:54

Also bei meiner Bank ist das kein Thema. Brief bekomm ich. Vielleicht sind die österreichischen Banken da liberaler?

Ein Audi A4 ist halt leider kein Auto für die Stadt bzw. für sportliches Fahren. Da würd ein A3 eher passen. Oder gleich ein TT.

Arbeitslosigkeit ist kein Thema, da öffentlicher Dienst. Partnerwechsel kann passieren, wurde von mir berücksichtigt. Dann könnte ich halt bisschen weniger sparen um meinen Lebensstandard nicht zu senken. Die Überlegungen sind aber sehr wichtig, sollte jeder der sich ein Auto finanzieren möchte durchdenken.

Kind kommt so schnell keines, da meine Partnerin noch im Studium ist und entsprechend erst in 7-10 Jahren ein Kind möchte! Und selbst wenn es passieren würde, wärs finanziell kein Fiasko.

Und rein grundsätzlich: Das Auto ist IMMER mehr Wert als der Kredit noch kostet, im Worst-Case verkauf ich das Fahrzeug wieder. Brief gehört ja sowieso mir. ;)

Ein sportlicher Kompakter ist immer Unsinn. Genauso wie ein zu großes Auto für mich. Weder hab ich ein Kind, noch einen Hund, noch transportiere ich viele Gegenstände. Im Grunde würde sogar ein Smart reichen. *lach* Aber ich will FAHRSPAß. Deswegen klein + sportlich.

Und bevors ein A4 wird, dann doch lieber ein 3er Coupe! :D

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Falsch gerechnet.

Der Gegenwert für die 14.600 Euro ist die Nutzung eines Golf GTI für den Zeitraum von 4 Jahren. Ob die Nutzung ihm 14.600 Euro wert ist muss dann der Themenstarter entscheiden.

Das war der Gegenwert und der ist dann weg. Im Gegensatz zu einer Finanzierung hat man den Gegenwert dann  aber in der Garage stehen,und kann diesen nutzen oder in Zahlung geben oder verschenken was auch immer.

Er wird nur kaum eine Finanzierung bekommen, bei der er den gleichen Betrag bezahlt wie bei einer zeitlich begrenzten Miete und ihm dann das Fahrzeug hinterher gehört. Das sind zwei voneinander unabhängig zu beurteilende Sachverhalte:

1) Macht es mehr Sinn (für den Betroffenen) zu Mieten oder zu finanzieren oder bar zu bezahlen

2) Sind die entstehenden Kosten für den Betroffenen akzeptabel oder nicht.

 

am 17. März 2011 um 9:31

NAJA...also in nem A4 3.0 TDI quattro kannst ne Menge Spass haben...und du hast auch mal Platz um was zu transportieren. Der TT wäre auch ne Alternative, da wirst aber für nen jungen Gebrauchten mit dem Budget net hinkommen.

Fällt mir nur noch der Porsche Boxter als Spassauto ein, die 99er Baureihe kriegst du so um die 15k...rund...aber der schluckt dann wirklich :)

Für Fahrspass gäbs dann eventuell noch nen A3 2.0 TFSI - bis BJ 2005, das würde vielleicht auch passen. Der hat 200 Pferdchen und geht schon recht gut. Preise pendeln sich um die 15.000€ ein.

Was es jung gibt wären Alfa Romeo Mito - den überlege ich (noch immer) für meine Frau zu kaufen. Hab die Empfehlung auch hier aus dem Forum bekommen. Da ist man mit rund 13.000 dabei und hat sportliche 155PS.

Oder wie gefällt dir den VW Scirocco? Der ist knapp über 15.000 zu kriegen - wenn du bisserl verhandeln kannst als Barzahler, dann schaffst unter Umständen die 15k so ziemlich genau.

Dann fällt mir noch ein Cooper S ein - der liegt so um die 15k, gibts aber auch schon günstiger...

am 17. März 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Er wird nur kaum eine Finanzierung bekommen, bei der er den gleichen Betrag bezahlt wie bei einer zeitlich begrenzten Miete und ihm dann das Fahrzeug hinterher gehört. Das sind zwei voneinander unabhängig zu beurteilende Sachverhalte:

Richtig, allerdings sollte man dieses nicht nur auf eine Leasingzeit sehen sondern mal über einen längeren Zeitraum nachdenken, denn nach dem Leasing ist vor dem Leasing usw. Der Finanzierer kann dann nach spätestens 2 Leasingzeiträumen das Auto sein Eigentum nennen und es noch einige Jahre nutzen während der Leasingnehmer dann sein drittes Leasingfahrzeug fährt, wenn wir mal von einer Leasingzeit a) 3 Jahre ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

1) Macht es mehr Sinn (für den Betroffenen) zu Mieten oder zu finanzieren oder bar zu bezahlen

2) Sind die entstehenden Kosten für den Betroffenen akzeptabel oder nicht.

Das muss jeder selbst entscheiden, ich kann nur vom Privatleasing abraten.

am 17. März 2011 um 10:13

Neuwagen war ja auch nie angedacht.

Und ein Sportliches Coupe - 3er, C Klasse oder der neue Scirocco (hatte ich garnicht dran gedacht) - ist denke ich ein ganz guter Kompromiss zwischen der gewünschten sportlichkeit bei gleichzeitig noch vorhandener alltagstauglichkeit. Selbst wenn da ein Kind ungeplant kommt wäre das kein Grund das Fahrzeug sofort wegzugeben.

Ich würd den Kombi auch nicht mehr hergeben wollen, aber es geht auch ne nummer oder zwei kleiner. Und aus rein praktischen Überlegungen über ungeplante Ereignisse ein Auto zu fahren, das man eigentlich so garnicht will, halte ich auch für langfristig nicht glücklich machend. Man muss sich auch ab und an mal das gönnen, worauf man Lust hat (wenn man es sich finanziell leisten kann, was ja hier absolut der Fall zu sein scheint).

Bei entsprechender Bonität ist der Unterschied zwischen einem normalen Privatkredit und einem "Autokredit" (mit Abgabe der Papiere an die Bank) nicht gravierend.

Ich mache Dir mal einen ganz anderen Vorschlag. Fahre Dein Auto weiter, lege am Ende jeden Monats, die Kosten der gefahrenen Kilometer, für dein Wunschauto zurück. Also den Wertverlust und die Betriebskosten. Aus diesem Topf, zahlst Du im nächsten Monat deine Betriebkosten für dein Auto. So bekommst Du die Summe für dein Wunschauto zusammen. Welche Kosten dein Wunschauto verursacht, kannst DU beim ADAC nachschauen.

http://www1.adac.de/images/autokosten_grundlagen_tcm8-97849.pdf

Mache dieses System schon seit Jahrzehnten und es klappt hervorragend und es verdeutlicht Dir, was Autofahren wirlich kostet. :D

MfG aus Bremen

Moinmoin,

ob der Brief nun bei der Bank, oder in meinem Ordner liegt ist mir persönlich egal. Wenn ich umziehe, ummelde, oder das Auto verkaufen möchte, ist der Brief innerhalb von 2 Werktagen da, das finanzielle regel ich dann hinterher mit der Bank.

Bei der Finanzierung meines 430er hatte ich die letzten ausstehenden 3500 Euro vorzeitig ausgelöst, und hatte sogar vor Überweisung des Betrages die blaue Karte mit dem Hinweis auf ein Einschreiben im Briefkasten. Ein Anruf war ausreichend.

Anders habe ich es nie erlebt. Banken die das nicht so machen, genießen kein Vertrauen meinerseits.

Und wenn man seine Raten jederzeit ohne Ausfälle zahlt, dann nimmt einem die Bank auch nichts weg, bzw. veräußert einfach den Wagen. Ich hätte damals auch den Brief behalten können, dann hätte ich allerdings keinen 5% Kredit bekommen, sondern 8,49 %. Keine Frage, das war es mir nicht wert.

Ich möchte in Gottes Namen niemandem eine Finanzierung nahelegen. Bar zahlen ist immer die schönste und vernünftigere Variante als finanzieren.

Aber wenn man, wie ich, nicht so der ausdauernde Sparer ist, und die zwischenzeitlich angesparte Summe jedesmal für anderen unnötigen Tinnif auf den Kopf haut, ist man eben der Lieblingskunde der Banken;-)

 

Gruß

Daniel

Ja Daniel, beim Auto bin ich ein " CENTFUCHSER ", mit dem so gespartem Geld, kann man noch soo schöne andere Dinge machen. Im Januar/ Februar waren wir in den USA, im Juni geht es nach Warnemünde und im September, mit der " Mein Schiff 2 " in die nördlichen Gefilde.

MfG aus Bremen   

Da hast du absolut recht, und ich finde es gut, wenn jemand diesen Weg so kompromisslos einhalten kann......

Vielleicht bin ich dafür ja noch zu jung;)

Ich habe meine Zinsausgaben noch nie zusammengerechnet, dass lass ich auch lieber bleiben:D

Gruß

Daniel

Themenstarteram 17. März 2011 um 14:14

Ich mach dafür eher kleinere Urlaube.

Dieses Jahr gehts nach Amsterdam und Frankfurt, kommendes Jahr nach London. Kostet alles nicht die Welt, aber sind interessante Urlaubsziele.

Andere legen sich 1x pro Jahr 14 Tage in die Karibik... ich will dafür 365 Tage im Jahr ein geiles Auto fahren. :)

am 17. März 2011 um 14:19

Dann machs halt - in 50 Jahren wirds wahrscheinlich total Latte gewesen sein, wie du dich entschieden hast...

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die "Sparerfraktion" genauso liberal ist wie die Veganer oder die Zeugen Jehovas? :D :D

am 17. März 2011 um 16:34

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ls4oyqtjobsz

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjbdvxcwedbi

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjbgvjr2m1kv

am 17. März 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von mario_schwarz1987

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ls4oyqtjobsz

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjbdvxcwedbi

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjbgvjr2m1kv

Kommt diese auswahl näher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Beklemmendes Gefühl bei Finanzierung --> soll mans gleich lassen?