ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. bekantes problem airbag und abs

bekantes problem airbag und abs

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. März 2012 um 11:54

hallo ihr auto doktoren :) ein sehr bekantes problem dieser serie, vectra b 1998 1,6liter 16v 101ps ist auto von meiner frau, so airbag und abs leuchten, abs wenn es sehr kalt is erlischt sie kaum ist es ein bisschen wärmer leuchtet sie dauernd, fehlercode wenn es aktiv ist sind alle möglichen relaisventilen li vo li hi re vo re hi von der abs einheit da vorne, was könnte ich da machen??? so und das zweite ist die airbaglampe fehler ist beifahrer und fahrer seiten airbag wiederstand zu klein, habe die steckern unterm sitz verlötet und fehlercode löschen lassen fehler sind zwar weg aber die lampe leuchtet immer noch, vorher habe ich airbagsteuergerät und die widerstandspule beim lenkrad getauscht weil ich die teile fast geschenkt habe die hundert % in ordung waren (aus einen vectra mit motorschaden), meine frage was muss ich tun damit ich diese scheiss leuchten wegbekomme und das mich das nicht viel kostet da dises auto schon älter ist ich so eigentlich sehr zufrieden bin :)??? mfg

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung zum Airbag Problem.

1. Da könnte auch falscher STG zur Kaufzeit drinnen sein, welcher durch ebenso ungeiegnetes ersetzt wurde.

2. Oder noch schlimmer jemand hat schon am System herumgefummelt.

3. Oder der STG drinne kaputt ist. Mit soetwas möchte ich nicht fahren !

Ich denke da ist kein Platz für einen Hobbyschrauber zum herumprobieren mehr.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 11. März 2012 um 20:04

rechtschreibfehlern sind zur zeit die wenigsten probleme gg :) sorry tipfehler, ja also die gelben stecker habe ich komplet mit seitenschneider getrennt und direkt verlötet, zündung ein leuchtet die lampe kurz dann ist die weg für sagen wir mal 2 sekunden und dann kommt sie wieder und geht auch nicht weg, ich lass es wieder auslesen die fehlercodes und dann melde ich mich wieder.lg

seltsam.

wurde der Vectra mit dem Airbag Problem schon gekauft, oder ist es nachher passiert ?

Und wieso wurde das STG und die Kontakt Einheit getauscht ? Die haben mit den Seiten Airbags nichts zu tun ?

Themenstarteram 11. März 2012 um 20:50

hab ihn schon mit den fehlern gekauft deswegn hab ich den preis runterdrücken können, vorher war der fahrerairbag gespeichert und der was mir die fehlercodes ausgelesen hat glaubte es liegt an der spule beim lenkrad ich soll die mal wechseln und dann schauma weiter, wei gesagt i hab die teile für paar dosen red bull bekommen deswegen :) der fahrerairbagfehler war weg dann nur es blieben die 2 halt von den seitenairbags leider

Hallo

Hier der Link von meinen "ABS-Steuergerät Aufkleber". Wenn du den hast...

http://www.motor-talk.de/.../abs-problem-t2087574.html?...

Lese es dir durch, hast vielleicht so einen Fehler !?

 

Grüße

Themenstarteram 12. März 2012 um 7:01

hallo kornmuster, jaaaaa genau das is es diese fehler habe ich :), jetz wirds heiss, pumpenrelais fehlerhaft und die ganzen sachen von den eingängen und ausgängen der jeweiligen räder, ist praktisch nur die eine lötstelle :D??? muss mal den aufkleber genau anschauen, meld mich in den nächsten tagen, gruss

Zitat:

Original geschrieben von astra h combi

meine frage was muss ich tun damit ich diese scheiss leuchten wegbekomme...

Hier bleibt nur der Weg in eine Fachwerkstatt, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Meine Meinung zum Airbag Problem.

1. Da könnte auch falscher STG zur Kaufzeit drinnen sein, welcher durch ebenso ungeiegnetes ersetzt wurde.

2. Oder noch schlimmer jemand hat schon am System herumgefummelt.

3. Oder der STG drinne kaputt ist. Mit soetwas möchte ich nicht fahren !

Ich denke da ist kein Platz für einen Hobbyschrauber zum herumprobieren mehr.

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:49

ja eben wenn airbag und abs auch noch leuchten und frau am steuer auch noch :)

die frau leuchtet auch ?

Na ja, vielleicht raucht sie am Steuer? ;-)

Themenstarteram 14. März 2012 um 22:41

haha na ihr wisst schon was ich meine, du schatz bei mir leuchten so komische lampen im auto ist das gefährlich, kann ich da weiterfahren usw :D

Themenstarteram 15. März 2012 um 22:36

hallo zusammen, kornmuster vielen lieben dank für deine hilfe genau das war es :), habe es heute gemacht gute 3stunden arbeit aber es hat sich ausbezahlt ABS leuchtet nicht mehr juhuuuuuuuuu :D ein schönes gefühl, jetz bleibt doch nur die airbaglampe dann passt wieder alles, mfg

Hallo

Freut mich dir geholfen zu haben.

Zum Airbag, da du vom Fach bist hast du alles bestmöglichst gemacht. Stecker von Seitenairbag gelötet und etc.

Mir fällt rasch nur ein, vielleicht ist deine Batterie im Arsch ! Airbag (sowohl auch ABS) mag keine Batterieunterspannung. Sie gehen oft nach 5-10 sec. aus oder wie bei dir auch gar nicht. Dein Vorbesitzer könnte zwecks Geldmangel eine kleinere Batterie rein gegeben haben. Wer weiß ?

Du hast das Steuergerät gewechselt, siehe nach ob du kein Pin verbogen hast. Widerstand von den Seitenairbags durch messen. Bei Reparaturen ist der Mensch die größte Fehlerursache.

Grüße

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:18

ja warst mir eine grosse hilfe bis jetzt, wieviel Ah muss die originalbatterie haben meiner ist 1.6 16v 101ps, wiederstand muss zw 3und 6Ohm sein oder???ab wo gemessen zw sitzstecker und seitenairbag ??? lg

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 15:39

juhuuu abs und airbaglampen seit heute beide weg :), keinen cent gekostet nur eigenleistung, ohne eure hilfe wäre das nicht möglich gewesen, deshalb bedanke ich mich bei euch danke danke danke :), mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. bekantes problem airbag und abs