Bekanntschaft mit Bordstein. Reifen/Felge ok?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi! Brauche mal Euren Rat. Habe mit ca 10 - 15 km/h, oder auch weniger, den Bordstein falsch erwischt. War schon bei einer Werkstatt gewesen. Die sagte: „ Felge kann man reparieren und Reifen, da nur an Flanke, kleben“.
Wollte jetzt nochmal zum TÜV und fragen was der sagt.
Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Der Reifen ist deine Lebensversicherung, ich würde ihn nicht weiter fahren. Ein Reifen kostete nicht die Welt und du bist dann auf der sicheren Seite.

MfG

33 weitere Antworten
33 Antworten

Die Reparatur von 2 glanzgedrehten Felgen wird mir jetzt auch zum Verhängnis. Mein Beetle ist finanziert und wird zurückgegeben. VW sagt, dass die Felgen ersetzt werden müssen, obwohl die Reparatur so gut gemacht ist, dass man nichts sieht. Wobei ich der Meinung bin, dass im Vertrag stehen müsste, dass man glanzgedrehte Felgen nicht reparieren darf oder zumindest ein Hinweis auf den Schadenkatalog. Beides ist jedoch nicht der Fall. Wieso soll ich denn eine Vorgabe einhalten, über die ich nicht informiert bin und die nicht Bestandteil des Vertrages ist?

Eine Reparatur der Alufelgen ist zwar möglich, aber im Straßenverkehr sind diese dann eventuell nicht mehr erlaubt, falls der Schaden am Felgenhorn tiefer als 1mm war. Da geht der Händler, oder VW, nur auf die Sichere Seite. Reparierte Alufelgen würde ich, an einem Gebrauchtwagen oder meinem eigenen Fahrzeug , auch nicht haben wollen.

Zitat:

@Anzi247 schrieb am 11. Juli 2019 um 12:41:15 Uhr:

... Wobei ich der Meinung bin, dass im Vertrag stehen müsste, dass man glanzgedrehte Felgen nicht reparieren darf oder zumindest ein Hinweis auf den Schadenkatalog. Beides ist jedoch nicht der Fall. Wieso soll ich denn eine Vorgabe einhalten, über die ich nicht informiert bin und die nicht Bestandteil des Vertrages ist?

Dass solche Beschädigungen von Felgen nicht akzeptiert werden, ist aber klar und deutlich in der Broschüre "Zustandsbewertung bei der Fahrzeugrückgabe" erläutert, sogar mit Bildern. Deren Inhalt ist Bestandteil des Vertrages und wird bei Abschluss des Vertrages mit ausgehändigt.

"Neuer Reifen":

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem ein Reifen ausgewechselt werden sollte.
Dabei machte man mich darauf aufmerksam, dass auf einer Achse
2 identische Reifen - auch in Bezug auf Profiltiefe - laufen müssen.

Es mussten daher - in meinem Fall - 2 neue Reifen montiert werden!