Bekanntschaft mit Bordstein. Reifen/Felge ok?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi! Brauche mal Euren Rat. Habe mit ca 10 - 15 km/h, oder auch weniger, den Bordstein falsch erwischt. War schon bei einer Werkstatt gewesen. Die sagte: „ Felge kann man reparieren und Reifen, da nur an Flanke, kleben“.
Wollte jetzt nochmal zum TÜV und fragen was der sagt.
Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Der Reifen ist deine Lebensversicherung, ich würde ihn nicht weiter fahren. Ein Reifen kostete nicht die Welt und du bist dann auf der sicheren Seite.

MfG

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@xY2kx schrieb am 12. Mai 2019 um 13:53:02 Uhr:

Bei solch kleinen Schäden ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass die ganze Felge was abgekriegt hat. Ist aber auch nicht 100% ausgeschlossen, je nach Schadenhergang. Wird man spätestens auf der Maschine sehen.
Wichtig ist, dass die Reparatur ordentlich ausgeführt wird. Vor allem bei glanzgedrehten Felgen ist das nicht so einfach. Wir haben mal eine wieder bekommen, da wurde einfach gespachtelt und mit Silber drüber gesprüht. Das hat natürlich nichts mit glanzgedreht zu tun und sah auch dementsprechend aus.
Wenn es richtig gemacht wird, wird die Felge komplett abgedreht, bis der Schaden raus ist. Nachteil ist, dass der Schaden nicht zu tief sein darf, da man nicht zu viel abtragen darf.
Am Ende kann man nicht mehr erkennen, ob da was repariert worden ist.

Falls es ein Leasingwagen sein sollte: Reparaturen an glanzgedrehten Felgen sind da nicht erlaubt.

Wagen ist kein Leasing, läuft auf Finanzierung. Werkstatt hier bei mir ist eine Smart Repair. Und sagte es wird nichts mehr zu sehen sein. Naja...erstmal nen neuen Reifen drauf machen

Poste bitte mal noch ein Bild vom Innerliner deines Reifens an der eingerissenen Stelle, falls du ihn noch zu Gesicht bekommst, nachdem er von der Felge runter ist.

Kullo2, es gibt in Lüneburg eine Firma ,die für Felgen Pulverbeschichtungen und Felgenbearbeitung ( auch Reparaturen) anbietet. Ich bin zwar aus dem Ruhrgebiet, aber in einem Gewerbegebiet im Nordosten Lüneburgs an der B 216 Richtung Dannenberg ( Elbe Seitenkanal) bieten sie das an. Wir haben da Radtouren gemacht. Vielleicht ist das nicht so weit für dich.

Mal sehen ,ob ich die Adresse rauskriege. Melde mich dann.

Ähnliche Themen

Fa. Air Color Lüneburg, Wilhelm- Fresselstr. 4 a. Tel. : 04131 / 390404

Da diese Firma hauptsächlich Pulverbeschichtungen durchführt und auch nichts zu Felgenreparaturen auf deren Website steht, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie keine glanzgedrehten Felgen reparieren können. So eine Maschine liegt locker mal im 5 stellige Eurobereich.

Zitat:

@schnibbler1 schrieb am 13. Mai 2019 um 10:30:58 Uhr:

Fa. Air Color Lüneburg, Wilhelm- Fresselstr. 4 a. Tel. : 04131 / 390404

Habe nachgefragt. Keine Reparatur von glanzgedrehten Felgen. Trotzdem Danke!
Neuer Reifen ist bestellt. Ein Pirelli P Zero für 127,99€

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 12. Mai 2019 um 14:12:39 Uhr:

Zitat:

@thommi11 schrieb am 12. Mai 2019 um 07:15:36 Uhr:

Was ist Dir Dein Leben wert?

M.E. nach, so bitter wie es ist, beides ersetzen.

VG Thommi

Da müsstest du aber bei 9 von 10 Autos die rechten Felgen ersetzen, die sicher alle mal beim einparken gelitten haben.

genau, solche Schäden sieht man ständig. das soll natürlich nicht heißen, dass das deswegen richtig ist, mit so einem Schaden wieter zu fahren. Aber es hätte mit Sicherheit schon mehr Unfälle gegeben und bei der HU würde auch auf so etwas geachtet werden. Wird es aber im Regelfall nicht😉

Zitat:

@xY2kx schrieb am 12. Mai 2019 um 13:53:02 Uhr:

Wenn es richtig gemacht wird, wird die Felge komplett abgedreht, bis der Schaden raus ist. Nachteil ist, dass der Schaden nicht zu tief sein darf, da man nicht zu viel abtragen darf.

wie soll man denn da etwas durch Abdrehen beheben?! Da muss Material aufgefüllt und anschließend auf der Drehmaschine "beigedreht" werden. Das Thema mit dem Materialauffüllen ist letztenendes der Kasus Knacktus, weil eine Wärmebehandlung (Aufschweißen) an Felgen nur bedingt bis gar nicht mehr erlaubt ist.

@kullo2 Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob man die Reifen nicht achsweise austauscht. Das hat den Vorteil des identischen Produktionszeitraumes und Mischung und dann auch Verschleiß. Den "guten" anderen Reifen kann man ja als Notrad verwenden.

Da ich eher weniger fahre, sind die Reifen die jetzt drauf sind, praktisch noch wie neu 6000km im Jahr 😉

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 13. Mai 2019 um 17:29:56 Uhr:

@kullo2 Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob man die Reifen nicht achsweise austauscht. Das hat den Vorteil des identischen Produktionszeitraumes und Mischung und dann auch Verschleiß. Den "guten" anderen Reifen kann man ja als Notrad verwenden.

ohne Felge kannst Du Reifen auch nicht als Notrad verwenden...

Zitat:

Mein Gott, der Reifenhändler wird ja wohl eine passende Stahlfelge haben. Die eigene Sicherheit sollte es einem Wert sein.

Zitat:

@kullo2 schrieb am 12. Mai 2019 um 05:08:45 Uhr:

Hi! Brauche mal Euren Rat. Habe mit ca 10 - 15 km/h, oder auch weniger, den Bordstein falsch erwischt. War schon bei einer Werkstatt gewesen. Die sagte: „ Felge kann man reparieren und Reifen, da nur an Flanke, kleben“.
Wollte jetzt nochmal zum TÜV und fragen was der sagt.
Wie seht ihr das?

So neuer Reifen ist drauf. Vergölst sagte aber auch niemals kleben,da der Riss nicht am Felgenschutz war sondern weiter oben und doch sehr tief.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:07:08 Uhr:

Zitat:

Mein Gott, der Reifenhändler wird ja wohl eine passende Stahlfelge haben. Die eigene Sicherheit sollte es einem Wert sein.

"Mein Gott" So wurde ich ja noch nie angesprochen😁

Wenn wir jetzt schon so anfangen:

- was hat das mit eigener Sicherheit zu tun wenn man sich ein Ersatzrad beiseite legt?!
- wie geschrieben: das wäre dann ein Ersatzrad. Ein Notrad ist etwas anderes.
- mitnehmen kannste das Ersatzrad sowieso nicht ohne Weiteres, weil es nicht unbedingt in die Reserveradwanne passt

Deine Antwort