Bekannter "Ölsensor Werkstatt" Fehler soll endlich weg
Hallo,
ich habe ein leidiges Thema, welches ich gerne nach so vielen Jahren einmal lösen möchte, weil es doch recht nervig ist.
Ich habe beim Motorstart die Fehlermeldung "Ölsensor Werkstatt" mittlerweile seit über 3 Jahren.
Der 🙂 hatte damals zwei Ölsensoren gewechselt, ohne Erfolg. Ebenso wurden die Kabel schon einmal geprüft und es ließ sich kein Kabelbruch feststellen.
Nun meine Gedanken dazu: Kann ich den Ölsensor per VCDS deaktivieren bzw. die Fehlermeldung deaktivieren?
Hat der Ölsensor möglicherweise eine Sicherung die ich einmal checken kann? Wenn "ja" wo würde ich diese finden?
Ich habe mit den Gedanken gespielt den gesamten Stecker (https://www.ebay.de/itm/164231425500) einmal zu wechseln, ob hier evtl. das Problem liegt.
Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar!
34 Antworten
vielleicht musst du, wenn du es weg codiert hast, noch den Stecker ziehen. Ich weiß nicht wie es vor Common Rail war, da das vor meiner Zeit war.
Original erkennst du, indem du eine Rechnung von einem VW Vertragshändler hast. Auslesen kann man da nichts. Das Teil ist nur analog.
Ich habe mal auf die Rechnung geguckt und der ölstandssensor hat Netto 34,20Euro gekostet. Gewechselt im April 2022. Ob es ein originaler ist bzw. welcher steht hier nicht. Was würde denn der originale ungefähr kosten? Welche Teilenummer wäre das?
1J0907660C
einfach mal genauer anschauen den Sensor. Ich vermute, wenn deine Werkstatt diesen für 35 verrechnet hat, ist dieser nicht original (außer du warst bei VW) original ist der deutlich teurer
Ich hatte den Fehler auch mal. Aufpassen es gibt zwei unterschiedliche Arten von Sensor. Einmal lang und einmal kurze Version!
Ich habe die kurze Version.
Ich hatte zunächst einen günstigen Nachbau, bei dem war der Fehler weiterhin vorhanden! Habe dann einen um 50€ genommen und seitdem läuft der Wagen wieder ohne diese Fehler!
Ähnliche Themen
Hallo in die Runde. Das Motoröl ist erst frisch drin und jetzt blinkt die Motorölstandslampe nach dem Start gelb.
In einen Video wurde behauptet, man kann diesen Sensor ohne Motoröl ablassen tauschen weil der in einer extra Kammer ist. Es läuft etwas raus und dann kippt man das bisschen wieder nach.
Kann das sein?
Passat 3C5 BJ 2009 Motorcode CBAB
Haben alle Sensoren auch die Öltemperaturanzeige für das MFA?
Danke in die Runde
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man den Ölstandsensor blinkt. Kann man diesen ohne Ölwechsel austauschen?' überführt.]
Öl muss raus mMn. Es bleibt zwar einiges drin aber das wird doch eine Sauerei.
ist der Stecker denn richtig drauf? Wäre ja komisch wenn es zeitgleich kaputt geht. eventuell ist nur ein Kabel defekt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann man den Ölstandsensor blinkt. Kann man diesen ohne Ölwechsel austauschen?' überführt.]
Ich hab ein Video gesehen, da wurde es bei laufendem Motor gemacht. Durch den Unterdruck ist nichts raus gelaufen. Aber empfehlen würde ich das nicht
Klingt interessant und glaubhaft, da dann mehr Öl im Motor unterwegs ist. Beim DSG wird es ja auch so gemacht beim befüllen.
Blöd wäre nur wenn der Öldruck doch irgendwie einbricht mangels Öl und man erst noch an das Zündschloss muss während der Wagen ganz oben ist.
Mit dem Staubsauger im Öleinfüllstutzen geht´s (vielleicht) aber keinesfalls am laufenden Motor!
Hab das auch mit dem Staubsauger am Öleinfüllstutzen gesehen. Aber erstens glaube ich nicht daran, dass es der Sensor ist, und ansonsten ist es sehr einfach das Öl abzulassen und dann einfach wieder einzufüllen.
Gruß
Ganz Grosses Kino hier......
hallo @TorstenBerlin
wie schon geschrieben, prüfe den Stecker und auch auf den richtigen Öl-Stand nach den Ölwechsel 🙂
wenn der Sensor eventuell doch defekt ist, kann man natürlich auch das verwendete Motorenöl wieder ablassen und weiter verwenden, ich würde aber einen neuen Sensor und auch neues Motorenöl verwenden
Verunreinigungen sammeln sich gerade im neuen Motoröl und könnten den Fehler auch verursachen !
es muss ja eine Ursache geben, so das der Sensor einen Hinweis bzw. eine Warnung ausgibt, was steht im Fehlerspeicher zum Sensor ? usw...
Danke für die zahlreichen Nachrichten. Heute kam keine Fehlermeldung bei meinen 300 km. Der Fehlerspeicher war auch letztens leer, verwunderte mich auch. Einmal habe ich kurz gesehen, das die Öltemperatur im MFA ausgefallen war. Heute wieder alles normal. Hmmm
bester Hinweis auf Stecker/Kabel. Ein defekter Sensor bleibt defekt.
gehe ich mit!
wenn weitere unerwartete Fehler auftreten, liegt es meist am gealterten Sensor