Beiträge werden nicht mehr als gelesen markiert...

...wenn man oben in der Titelleiste bei der Anzeige der neuen Beiträge seiner abonnierten Themen auf den Stern mit der Anzahl der neuen Beiträge klickt. Klickt man auf den Stern im Forum direkt, funktioniert alles korrekt.
Testsysteme: Windows 8 64Bit, aktuellster Firefox + Windows 8 64Bit, IE10

Edit: Jetz gehts auch nicht mehr, wenn man den Stern im Forum direkt anklickt...

Beste Antwort im Thema

...wenn man oben in der Titelleiste bei der Anzeige der neuen Beiträge seiner abonnierten Themen auf den Stern mit der Anzahl der neuen Beiträge klickt. Klickt man auf den Stern im Forum direkt, funktioniert alles korrekt.
Testsysteme: Windows 8 64Bit, aktuellster Firefox + Windows 8 64Bit, IE10

Edit: Jetz gehts auch nicht mehr, wenn man den Stern im Forum direkt anklickt...

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

Da schließe ich mich an. Beiträge werden fälschlicherweise als nicht gelesen markiert. Die Basiszeit läuft nicht mit. Sobald ich diese korrigiere. stimmt`s wieder, aber halt nur für diesen Tag. Einen Tag später ist die Basiszeit erneut nicht auf den letzten Login aktualisiert.

Ist bei mir nach wie vor genau so. Scheint aber niemanden wirklich zu interessieren 🙁

Testumfeld: 5 verschiedene Systeme unter Windows XP, Windows 7 und iOS mit unterschiedlichsten Browsern (IE 8 + 9, Firefox, Safari)

Bei mir (Windows XP, Google Chrome) funktioniert die Gelesen- Anzeige wie vorgesehen, obwohl die im Cockpit angezeigte Basiszeit weder mit dem letzten Ein- noch Ausloggen zusammenhängt. Ich würde dieser Anzeige daher nicht so große Beachtung widmen.

Basiszeit 21.04.13 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Germansailor

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

Da schließe ich mich an. Beiträge werden fälschlicherweise als nicht gelesen markiert. ...
Ist bei mir nach wie vor genau so. Scheint aber niemanden wirklich zu interessieren 🙁

Stimmt nicht. Die anderen haben nur aufgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von los.jltn

Zitat:

Original geschrieben von Germansailor

Stimmt nicht. Die anderen haben nur aufgegeben.

Das stimmt, es hat sich nichts verändert. Es nervt mich aber fast jeden Tag.

Da es aber hier niemanden zu interessieren scheint, habe ich fast schon die Hoffnung verloren, dass es sich noch zum Guten wendet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tobi21976

Da es aber hier niemanden zu interessieren scheint, habe ich fast schon die Hoffnung verloren, dass es sich noch zum Guten wendet.

Wir haben erst letzte Woche einen größeren Umbau vorgenommen um das Problem zu beseitigen. Teilweise hat das auch funktioniert. Wir müssen jetzt schauen an welchen Stellen es noch hakt.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike

besteht das Problem bei anderen noch? Ich ärgere mich immer noch damit rum, unabhängig, ob IE oder Firefox, an 2 verschiedenen Laptops und einem Tablet.. und jedes Mal erst manuell die Basiszeit umstellen ist echt nervig

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

besteht das Problem bei anderen noch? ... jedes Mal erst manuell die Basiszeit umstellen ist echt nervig

Bei mir ebenfalls (noch) unverändert. Gelegentlich stelle ich die Basiszeit manuell um. Nicht so schön, zumal es in der Vergangenheit automatisch ablief.

Der Tag wird kommen, an dem die Automatik wieder funktioniert.

Zitat:

besteht das Problem bei anderen noch? Ich ärgere mich immer noch damit rum, unabhängig, ob IE oder Firefox, an 2 verschiedenen Laptops und einem Tablet.. und jedes Mal erst manuell die Basiszeit umstellen ist echt nervig

Melde mich auch mal mit zu den betroffenen, geht bei mir schon länger so und ist leicht nervig:

Firefox 21.0 mit win XP

Zitat:

Auch bei mir noch das gleiche. Neue Basiszeiten werden im Cockpit angezeigt, bei Wiederaufruf der Foren aber nicht berücksichtigt.

Windows 7 und XP, IE und Opera.

Ich schließ mich meinen Vorpostern an. Basiszeit wird bei mir auch nicht mehr automatisch gesetzt. Vista SP2, Firefox 21.0.
Echt nervig.

Gibt es etwas Neues zum Thema?

Stand ist immer noch der gleiche: Beiträge werden bei erneutem Besuch des Forums nicht mehr als "Gelesen" markiert. Über das Cockpit läßt sich das wie üblich manuell erledigen, aber es ist mühsam und irgendwie ärgerlich - denn es funktionierte ja schon einmal

Bei mir auch noch immer unverändert schlecht...manuelles umstellen nervt!

Hallo,

die MOTOR-TALK Funktion des "automatisch als Gelesen markieren" hat im Grunde dieselbe Aufgabe wie das "Vergessen" unseres menschlichen Gehirns. Alle unsere ungelesenen Themen sammeln sich an, und wären irgendwann soviel, dass wir sie nicht bewältigen können. Dagegen hilft das "Vergessen" oder eben das "automatisch als Gelesen markieren".

Diese Funktion arbeitete bis Anfang des Jahres so, dass sie sich die Zeitpunkte von ZWEI Logins "merkte" und (beim Anmelden) quasi alles davor "vergessen hat. Dieses Verhalten war seit 2001 das "Standard"-Verhalten von MOTOR-TALK und eigentlich immer okay. Mit dem Aufkommen von Mobilen Clients, häuften sich aber die Beschwerden an diesem schnellen "Vergessen". Nutzer wollten nur mal "von unterwegs Mails checken" mit dem Ergebnis, das ihre Themen alle "gelesen waren", als sie sich dann endlich zu Hause einloggten.

In einem ersten Versuch das zu adressieren, haben wir im letzten Jahr den Zeitpunkt des Vergessens sichtbar gemacht, und dem Nutzer immer dann eine Hinweisbox angezeigt, mit der er auch eine andere Basiszeit einstellen konnte. Das war etwas umständlich und wurde auch von den vielen Nutzern nicht verstanden. Sie haben sich dann über die Hinweisbox beschwert, obwohl diese ja nicht ursächlich für das Vergessen war. Diese schwer verständliche Hinweisbox haben wir deswegen im Live-System abgeschaltet, nur auf der Beta kann man ihr (zu Debugging-Zwecken) noch begegnen.

Um das Problem des "zu schnellen Vergessens" zu lösen, haben wir diese Funktion im März/April modernisiert. Die Kapazität des MOTOR-TALK Gedächtnisses beträgt nun nicht mehr nur ZWEI Logins, sondern es sind nunmehr ZEHN. Das heißt, ein "Vergessen" findet immer noch statt, aber es dauert eben sehr viel länger, und vor allem das "mal eben Mails checken von Unterwegs" ist nun kein Problem mehr.

Die Beschwerden über das alte, viel zu kleine "Kurzzeitgedächtnis" von MT haben seitdem auch nachgelassen, die überwältigend große Mehrzahl der Nutzer ist mit dem neuen Verhalten sehr zufrieden.

Wenn eure Beiträge also nach dem nächsten Login nicht mehr "automatisch" als Gelesen markiert werden, ist das kein Bug, sondern für die überwiegende Mehrheit der Nutzer ein Feature. Und wie beschrieben funktioniert das Vergessen auch weiterhin, es dauert nur "länger".

Wenn ihr das Vergessen aber spontan anstoßen wollt, findet ihr in eurem Cockpit einen Button mit der Aufschrift "Alle als gelesen markieren".

Gruß,
Bert

Hallo Bert,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Soweit ist für mich auch alles nachvollziehbar - die Info hätte aber schon früher kommen können, dann wäre die Diskussion hier gar nicht erst so aufgekommen.

Anscheinend gibt es hier aber auch einige User, für die das alte "Vergessen" durchaus so in Ordnung waren - z. B. diejenigen, die keinen mobilen Client nutzen (so auch ich selbst).

Mein Vorschlag aus diesem Grund lautet demnach ganz einfach: Macht doch die zwei "Vergessens"-Varianten im Userprofil für jeden individuell einstellbar - dann habt ihr beide Benutzergruppen zufriedengestellt.

Gruß
Germansailor

Hallo Germansailor,

wenn es unterschiedliche Vorstellungen von einer Funktion gibt, ist man leider immer sehr schnell dabei zu sagen "macht es einstellbar". Aber gerade das führt in der Praxis oft zu sehr vielen, teilweise unübersichtlichen Funktionen. Leider ist auch MOTOR-TALK nicht ganz frei davon und ganz ehrlich es gibts entliche Einstellungen in den Tiefen des Cockpits, bei denen nicht einmal ich genau weiß was sie bewirken. Eines weiss ich aber: wenn wir daran etwas ändern, gibt es garantiert jemand der es benutzt und der heftig protestieren würde! 🙂

Wir versuchen derzeit lieber einen anderen Weg zu gehen. Wir beobachten sehr aufmerksam was ihr schreibt und welches Feedback ihr gebt. Daraus versuchen wir Lösungen abzuleiten, die möglichst für ALLE Nutzer gleich gut funktionieren - ohne irgendwelche Einstellungen. Ich würde euch also bitten weniger auf Feature-Ebene zu diskutieren, sondern uns mehr darüber zu verraten WARUM das "schnelle Vergessen" für euch wichtig ist. Lest ihr nur einen Thread im Forum, und der Rest interessiert euch nicht? Ist es vielleicht ein Unterschied ob die "Logout" Funktion verwendet oder einfach den Browser schliesst? Warum benutzt ihr die Funktion im Forum "Gelesen" nicht, die das ganze Forum mit einem Klick als "Gelesen" markiert?

Ich kann leider nicht immer in der Ausführlichkeit wie heute antworten, aber ihr solltet merken dass die Werkstatt schon sehr viel häufiger Postet und Stellung bezieht als vor einem Jahr. Und wie angemerkt seid versichert dass wir alles Lesen und sehr genau analysieren. Und je detaillierter ihr dabei eure Intention etwas zu tun beschreibt, um so schneller können wir eine passende Lösung finden.

Das schliest natürlich nicht aus, dass es am Ende doch eine Option im Cockpit gibt, aber es wäre eben keine schöne Lösung. Denn das eigentliche, intentional ausgelöste Problem, haben wir damit ja leider nicht adressieren können.

Gruß,
Bert

P.S. Danke für euer Feedback!

Deine Antwort