normal stand immer dabei wieviel Beiträge ein User schon geschrieben hat .. die Info fehlt mir!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Macht doch mal eine Umfrage zum Thema Beitragszahl unter Userbild!

Das halte ich ebenfalls für eine gute Idee. Die Umfrage sollte dann aber auf jeden Fall im "Sag's uns"-Forum plaziert werden.

Drahkke... bitte... ich schätz dich als sehr bedachten und relativ objektiven Menschen... 

Zitat:

Die Umfrage sollte dann aber auf jeden Fall im "Sag's uns"-Forum plaziert werden.

Willst Du den Willen deines Volkes wissen, frag dein Volk und nicht seine selbstberufenen Sprecher.... 😉

Will sagen...  will man wirklich wissen, was die ganze Community dazu denkt, muss sowas als Sticky in jedes Forum - ging ja bei Tim Mältzers Gemüsewagerl auch 😉

Da könnten wir auch gleich über ein Tempolimit exclusiv auf der Greenpeacehomepage abstimmen.... oder meinst, jeder Knödel schaut regelmäßig ins "sagts uns"?? Nochdazu bei dem trefflichen Threadtitel? ...

Ich weis... jeder sollte, dürfte usw. - ist völlig schnuppe, was jeder sollte.... das denk ich mir schon lange: Die ganze Community betreffende Dinge sollten auf irgendeinem Weg (...z.B. übergreifender Sticky eben) auch in das ganze Board transportiert werden.

Ich wette einen Quarter, dass genau deswegen, oder besser wegen dieser "Tarnkappe" die Beteiligung an ettlichen solchen Themen sehr begrenzt ist - nicht weil es sonst keinen jucken würde, sondern weil es schlicht kaum einer mitbekommt, so keiner dazu motiviert wird....

Den permanent sichtbaren Zähler kann man so und so sehen - ich find ihn nicht schlecht und tlw. hilfreich.

Ist jemand ganz neu.... ist es eine nette Geste, ihn zu begrüssen.... bekommt man so nur nicht mit. Eine evtl. deplazierte Frage kann man so oder so beantworten... von einem Rookie nimmt man es doch gelassener und reagiert nicht gleich pampig.... sofern man es mitbekommt, so halt nicht. Auch die typischen Trolle ... kennt man in Zusammenhang mit dem Text so eher. Es reflektiert halt auch das RL - da erkennt man einen Rookie oder eben einen Resident auch sofort... was für beide vieles leichter machen kann. Man wünscht sich hier ein bestimmtes Sozialverhalten und Umgang - nun, Sie Arschloch sagt sich ungleich schwerer als DU A**** - gegenüber "alten Hasen" verhält man sich eher anders und liest an deren Stil die Boardkultur ab.... geht nimmer und streift auch das Thema "Selbstregulierung". Ein Rookie erkennt auch leicht, wen er sehr wahrscheinlich fragen kann... wer lange hier ist, hat idR ja auch Erfahrung mit dem Board.

Dagegen spricht eigentlich nur der Traum der linearen Gesellschaft, in der alle gleicher sind - nur, das ist ein Traum... mE nicht mal ein guter Traum...

Zitat:

Es wurden zwar schon viele Argumente für den Counter gebracht,

diese sind aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Ok... und was spricht dagegen?

Ein offizielles Statement zu dem Thema kann es nicht geben, weil es auch bei uns immer wieder diskutiert wird. Ich kann aber gerne noch einmal meine persönliche Meinung dazu darstellen.

Ich sehe die permanente Anzeige der Counter deswegen

kritisch

,

• weil es dazu verleitet Diskussionsbeiträge nicht aufgrund ihrer Argumente, sondern aufgrund der Anzahl von Posts des Verfassers zu bewerten,
  • weil es nur ein Ausdruck für Quantität und nicht für Qualität ist, das verleitet zu Spam - ein guter Beitrag im Reifenforum kann mehr wert sein als 10 Beiträge im "Sagts uns" ,
  • weil das Beitrittsdatum in unmittelbarer Nähe zum Beitrag platziert häufig mit dem Verfassungsdatum des Posts verwechselt wird und
  • weil die zwei Zeilen bei kurzen Beiträgen zu einer weiteren Verlängerung der Beitragsliste führen (Rechts steht z.b. nur eine Zeile, Links kommen avatar, Name, Nummernschild, Nutzertitel, "Themenstarter" und dann noch Postcounter und Beitragsdatum...)

Ich finde aber auch

gut

am Counter (und das Argument wurde schon mehrfach gebracht):

• das man neue Nutzer so schneller erkennen kann und sich ihnen gegenüber toleranter und hilfreicher verhalten kann.

DAS kann aber auch anders erreichen und wird hier diskutiert.

Gruß,
Bert

Hm...ok. Klingt nach idealisierter Gesellschaft.... das wird nix... imho.

Wen der Counter interessiert, wer in in seine Einschätzung einbezieht - der schaut auch jetzt drauf.
Dem Rest ist es so oder so egal.

Zitat:

weil es dazu verleitet Diskussionsbeiträge nicht aufgrund ihrer Argumente, sondern aufgrund der Anzahl von Posts des Verfassers zu bewerten,

Naja... auch der 5000.te unsinnige Post bleibt Unsinn - das ist doch nur ein kleines Merkmal unter vielen...

Zitat:

weil es nur ein Ausdruck für Quantität und nicht für Qualität ist, das verleitet zu Spam - ein guter Beitrag im Reifenforum kann mehr wert sein als 10 Beiträge im "Sagts uns" ,

Natürlich ist es kein Gütesiegel.... nur wird einem Spammer die Lust von allein schnell vergehen... er also seltenst auf hohe Zahlen kommen.

Und gerade weil eben keine Wertung erfolgt (also eben nicht "Jungspund", "Obercrack" oder sonstwas... kennt man ja), ist die erfrischend neutrale Info gut 😉

Zitat:

weil das Beitrittsdatum in unmittelbarer Nähe zum Beitrag platziert häufig mit dem Verfassungsdatum des Posts verwechselt wird und

...etz geh weida 😉 ... diese Relevanz scheint mir aber arg konstruiert...

Zitat:

weil die zwei Zeilen bei kurzen Beiträgen zu einer weiteren Verlängerung der Beitragsliste führen (Rechts steht z.b. nur eine Zeile, Links kommen avatar, Name, Nummernschild, Nutzertitel, "Themenstarter" und dann noch Postcounter und Beitragsdatum...)

Naja... ging doch bisher auch? Nö, bezüglich Überblick wirkt das mE bestenfalls im Makrobereich.

Alles hat Vor- und Nachteile. Ich finde, dass die nackte, wertfreie Info mit diesem Counter gut gelöst war. Bezüglich Vorurteile wirken dann doch eher die Nicks, Qualität macht sich am Inhalt fest (den sieht man ja trotzdem *g*).

Wen´s interessiert - der hat´s nun einfach umständlicher. Wen´s nicht interessiert....