ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beißender Geruch

Beißender Geruch

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. November 2019 um 15:41

Beißender nach Gummi oder Öl riechenden Rauch auf der Rechten Motorseite. Was könnte das sein ?

Kein Quietschen oder Leistungsverlust etc....

 

 

BMW E39

525D

Automatik

BJ 2002

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 20:24

AGR kühler scheint es nicht zu sein.... Habe trotz allem die VDD ausgetauscht. Injektor 1 und 3 sind etwas schwerer zu ziehen gewesen. Insgesamt war ich mit Drallklappen entfernen und Glühkerzen wechseln knapp 1 Tag beschäftigt. KGE ist natürlich auch gleich gewechselt worden. Im Moment ist es finanziell einfach nicht drin die ZKD machen zu lassen und selbst traue ich mir das nicht zu. Mal sehen vielleicht finde ich ja jemanden der sich auskennt und Lust hat mit mir die ZDK anzugehen. Danke jedenfalls an alle, war insgesamt sehr hilfreich.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Öl auf dem Krümmer? Deckeldichtung wäre eine Möglichkeit.

Themenstarteram 28. November 2019 um 16:28

Gute Idee, hab heute noch mal genauer geschaut, es scheint so als ob mir Öl auf die Kats spritzt. Hab jetzt schwer den Turbolader in Verdacht, aber sollte man das nicht eigentlich hören oder an der Leistung spüren wenn dem was fehlt ?

Musst mal genau schauen, ob der Lader verölt ist.

Wenn man was hört oder Leistung fehlt, ist es schon zu spät.

Die Ventildeckeldichtung verhärtet mit der Zeit.

Ist so nichts zu finden, Motorwäsche machen, dann sieht man nach kurzer Zeit, wo das Öl herkommt

Ich denke auch eher an die Ventildeckeldichtung. Ist aber schrotte zu sehen, weil dort ein Wärmeleitblech von unten die Sicht verdeckt. Es tropft dann gern auf den Tubolader und von dort auf den Auspuff. Kannst ja mal den Schlauch unten am Kühler abziehen. Wenn der nicht total mit Öl versaut ist, ist der Turbo wohl noch gut beieinander. Etwas Öl ist allerdings normal. Und an dieser Stelle kontrollierst auch gleich den Filter in der Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du den schon mal getauscht?

Themenstarteram 29. November 2019 um 13:14

Heute ist nun auch Öl vorne und links am Motor ausgetreten, also ist der Turbolader denke ich auszuschließen. Wann die KGE das letzte Mal gewechselt worden ist weiß ich leider nicht, hatte es aber sowieso demnächst vor. Denke VDD wird immer wahrscheinlicher aber dann gleich so plötzlich und nun um den ganzen Motor Rum ? Könnte es auch die ZKD sein ? Der Öl Austritt scheint jedenfalls Recht weit oben zu liegen

Ventildeckeldichtung beim Diesel ist sehr unwahrscheinlich.

 

Bau doch mal den ganze Plastik, akustik gedöns vom Motor ab, inklusive rohr vom lmm kommend zum turbo.

Dann siehst du auf jeden Fall genug.

 

Check mal die kge, bei der gelegenheit kannst du gleich einen neuen Filter verbauen, bzw die ganze Einheit ersetzen.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 29. November 2019 um 15:55:25 Uhr:

Ventildeckeldichtung beim Diesel ist sehr unwahrscheinlich.

Wieso ist das beim Diesel unwahrscheinlich?

Erfahrungsgemäß zum einen.

In der Theorie würde ich jetzt mal behaupten das der Anteil diesel im Öl nicht so sehr dem "gummi" schadet wie zb Benzin im Öl bei den Benziner.

Da siffen die Ventildeckeldichtungen ja teilweise schon bei um die 100tkm, gerade bei viel kurzstrecke.

 

Könnte was dran sein oder? :)

Als ich meine Dichtung am 530d gemacht habe, war die Alte knüppelhart. Die konnte ich nur noch mit Geduld und Kleinstarbeit aus dem Deckel bröseln. Ich glaube, irgendwann ist wohl jede Dichtung dran. Mag sein, dass die beim Diesel vielleicht länger halten, das kann ich nicht beurteilen. Gehört habe ich davon noch nicht. Aber man lernt ja nicht aus:)

Wie viel Diesel oder Benzin kommt denn ins Motoröl, ist doch kein Trabant? Die Dichtungen härten einfach aus, das ist ein Fakt. Wir reden hier von Fahrzeugen, die mindestens 16 Jahre alt sind und bei denen normalerweise nie der Ventildeckel abgenommen wird.

Vermutlich ist noch die erste VVD drauf.

Ich habe gerade meine BMW 1150GS in Arbeit(gut, ist natürlich ein Benziner:D), die VVDs sind steinhart. Kann man durchbrechen, obwohl die spätestens nach der dritten Ventileinstellung(alle 10.000km ist eine fällig) gewechselt werden sollen.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 29. November 2019 um 17:56:00 Uhr:

Wie viel Diesel oder Benzin kommt denn ins Motoröl, ist doch kein Trabant? Die Dichtungen härten einfach aus, das ist ein Fakt. Wir reden hier von Fahrzeugen, die mindestens 16 Jahre alt sind und bei denen normalerweise nie der Ventildeckel abgenommen wird.

Vermutlich ist noch die erste VVD drauf.

Ich habe gerade meine BMW 1150GS in Arbeit(gut, ist natürlich ein Benziner:D), die VVDs sind steinhart. Kann man durchbrechen, obwohl die spätestens nach der dritten Ventileinstellung(alle 10.000km ist eine fällig) gewechselt werden sollen.

Natürlich ist das Fakt das die irgendwann aushärten, oder hab ich das Gegenteil behauptet?

 

Beim Benziner aber deutlich schneller als beim Diesel.

Das ist glaub ich auch Fakt.

 

Zitat:

@Marald97 schrieb am 29. November 2019 um 14:14:32 Uhr:

Heute ist nun auch Öl vorne und links am Motor ausgetreten, also ist der Turbolader denke ich auszuschließen. Wann die KGE das letzte Mal gewechselt worden ist weiß ich leider nicht, hatte es aber sowieso demnächst vor. Denke VDD wird immer wahrscheinlicher aber dann gleich so plötzlich und nun um den ganzen Motor Rum ? Könnte es auch die ZKD sein ? Der Öl Austritt scheint jedenfalls Recht weit oben zu liegen

ZKD kann ich mir nicht vorstellen. Dann hättest wohl heftige Begleitsymptome. Mach man erstmal wie tom3012 sagt. Baust die ganzen Verkleidungen ab (ist ja schnell gemacht) und schaust dann mal genau. Anders kommst Du wohl nicht weiter. Und behalte deinen Ölstand im Auge;)

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 10:32

Zitat:

@substreem schrieb am 29. November 2019 um 18:48:24 Uhr:

Zitat:

@Marald97 schrieb am 29. November 2019 um 14:14:32 Uhr:

Heute ist nun auch Öl vorne und links am Motor ausgetreten, also ist der Turbolader denke ich auszuschließen. Wann die KGE das letzte Mal gewechselt worden ist weiß ich leider nicht, hatte es aber sowieso demnächst vor. Denke VDD wird immer wahrscheinlicher aber dann gleich so plötzlich und nun um den ganzen Motor Rum ? Könnte es auch die ZKD sein ? Der Öl Austritt scheint jedenfalls Recht weit oben zu liegen

ZKD kann ich mir nicht vorstellen. Dann hättest wohl heftige Begleitsymptome. Mach man erstmal wie tom3012 sagt. Baust die ganzen Verkleidungen ab (ist ja schnell gemacht) und schaust dann mal genau. Anders kommst Du wohl nicht weiter. Und behalte deinen Ölstand im Auge;)

Mich wundert bei dem hohen Ölaustritt das sonst keine spürbaren Begleiterscheinungen vorhanden sind.

Hoher Ölaustritt ist relativ, heißes Öl verbreitet sich ziemlich stark. Gieß mal ein Glas Wasser auf den Fußboden, du wirst dich wundern, was das für einen großen Fleck ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen