Beinfreiheit 5- Sitzer vs. 7- Sitzer

Seat Tarraco KN

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage.
Ich bin letztens den Tarraco Probegefahren. Das war ein 5 Sitzer. Dort kam mir die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank extrem groß vor.

Bei meinem 7- Sitzer Tarraco habe ich irgendwie das Gefühl, dass man auf der 2. Sitzreihe nicht mehr ganz so viel Beinfreiheit hat. Kann das sein?
Ist vielleicht die zweite Sitzreihe bei meinem etwas weiter vorn, da man ja hinten noch etwas Platz für die zusätzlichen sitze braucht?

Ich habe bei beiden darauf geachtet, dass die Rückbänke bis zum Anschlag zurückgeschoben waren. Also daran kann es nicht liegen.

Weiß da einer mehr?

33 Antworten

Die steht tatsächlich so weit vor. Weiter zurück geht die nicht, da dann schon die umgelegten Sitze sind.

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:44:44 Uhr:

Auf dem 2.Bild sieht es aber so aus, als wenn die Rückbank nach vorne geschoben ist.

Hallo,

Beide Sitzbänke sind ganz nach hinten geschoben.

Liebe Grüße

Die beiden Bilder sind zum Vergleich nicht wirklich gut. Auf dem zweiten Bild sind die Vordersitze ganz nach hinten geschoben und deutlich schräger eingestellt, während die Rücksitzlehne wiederum senkrecht eingestellt ist, so wie da normal keiner drauf sitzen würde. Der Bildwinkel ist auch ein anderer. So wirkt es enger als es wirklich ist.

Hier nochmal ein Bild aus meinen 7-Sitzer. Die Vordersitze auf 1,85m eingestellt. Platz ist immer noch massig da. Längere Autos wie E-Klasse oder 5er BMW haben da zum Vergleich auf der Rücksitzbank weniger Beinfreiheit.

20211013-070040364-ios

Das mag Dir nicht gefallen aber der PHEV oder auch der normale 5 Sitzer bieten eben 6 cm mehr Platz.
Aber das ist auch vollkommen normal, die dritte Sitzreihe muss ja irgendwo hin.

Ähnliche Themen

Wenn ein 1,90m Fahrer nicht grad das Lenkrad max. nach hinten stellt und versucht mit fast gestreckten Armen zu fahren, dann ist im Fond immer noch genügend Beinfreiheit. Es sei denn, der Hinterbänkler ist selber fast 2m groß.
Also, zu wenig Platz geht immer, das ist nur eine Frage der Positionen.
Die oben genannten Gößen mit 1,60m und 1,70m angenommen, da wird der Tarraco zum Ballsaal 😁😁

Ich bin 1,89 m groß und habe im PHEV hinter meinem eingestellten Fahrersitz massiv Platz.

Da haben wir ja etwas gemeinsam. 😉

Ich bin 193 cm groß und habe den Sitz ganz hinten, da sehr lange Beine. Selbst ich kann hinter mir noch sehr gut sitzen. Ist allerdings ein 5 Sitzer PHEV.

Wenn meine Frau mit 169 cm fährt, kann man hinten gefühlt die Beine ausstrecken

Gruß aus Dänemark, Jörn

Zitat:

@und. schrieb am 14. Oktober 2021 um 22:30:49 Uhr:

Das mag Dir nicht gefallen aber der PHEV oder auch der normale 5 Sitzer bieten eben 6 cm mehr Platz.
Aber das ist auch vollkommen normal, die dritte Sitzreihe muss ja irgendwo hin.

Warum sollte mir das nicht gefallen oder was interpretierst du hier rein? Letztlich ist mir das herzlich egal. Die von dir genannten 6-Zentimeter Unterschied hatte ich doch hier am 11.10 bei meinem 7-Sitzer sogar mit Zollstock nachgewiesen und zum Thema beigetragen. Eben objektiv und nachvollziehbar ausgemessen.

Der von mir bemängelte Bildvergleich von TS-racing vom 12.10 hingegen ist nicht objektiv, da die Sitze wie auf den ersten Blick zu erkennen, nicht identisch eingestellt sind. Hier wird eine enge suggeriert, die eben in der Realität nicht vorliegt. Würde man die Sitze im 5-Sitzer so zusammen schieben und die Frontsitze auf Schlafstellung legen, sehe es hier genauso eng aus.

Ich hätte wohl den Bildervergleich besser beschreiben sollen.

Was ich meinte ist, dass man anhand der beiden zurück geschoben Sitzbänke gut den 6cm Unterschied erkennen kann, ohne Betrachtung der Vordersitze :-)

Diesmal rot markiert.

7 Sitzer
5 Sitzer

Deshalb haben wir ja auch das Maß zwischen Sitz und Mittelkonsole, bei nach hinten geschobenen Rücksitzen, betrachtet. Von daher war das Thema geklärt, 6cm Unterschied, zwischen 5 und 7 Sitzer. Wenn nun noch jemand eine gleichwertige Messung am PHEV machen würde, dann wäre es perfekt. ;-)

Zitat:

@tikata schrieb am 16. Oktober 2021 um 08:07:58 Uhr:

Wenn nun noch jemand eine gleichwertige Messung am PHEV machen würde, dann wäre es perfekt. ;-)

Eben schnell gemacht, kam aus dem Wochenendausflug.

Super, danke. Also hätte der 7 Sitzer grundsätzlich 6 cm weniger Beinfreiheit, was aber immer noch völlig ausreichend und bequem ist.
Alles andere ist dann Platz nach individuellen Einstellungen.

Hallo zusammen. Hat jemand schon mal einen Umbau von 7 Sitzen auf 5 Sitze durchgeführt, um die besagten 6cm zusätzliche Beinfreiheit zu bekommen? Ich möchte genau das mit meinem Kodiaq aus diesem Grund durchführen.

Ja, der User "depetzumnetz" - siehe Seite 1.

Deine Antwort