ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinaheunfall pures Glück gehabt...

Beinaheunfall pures Glück gehabt...

Themenstarteram 15. August 2017 um 21:41

Abend miteinander,

Ich fahre echt mega gerne Auto und es macht derbe Spaß..

ich selbst hatte das so noch nie erlebt, und wie sagt man so schön: Es gibt immer ein erstes Mal.

Schon klar, nur ich verstehe es einfach absolut nicht.. :confused:

Heute Abend fuhr vor mir ein Mazda MX5 her, der da meint innerorts wo 50km/h erlaubt ist, die ganze Zeit 30kmh zu fahren. Ich merke schon das der nicht ganz bei der Sache war. Ständig klebte der an der Mittelspur und wieder nach rechts, und wieder nach links. Habe ausreichend Abstand gelassen, nur irgendwie hab ich dann die Nase voll gehabt und wollte ihn überholen. Er ist ohne zu blinken jedoch auf einmal abgebogen. Ich hatte den Fuß bereits über der Bremse, weil so wie der fuhr, war mir nicht ganz geheuer. Nun denn, ich klebte nun schon fast an den seiner Heckklappe dran, konnte ZUM GLÜCK noch rechtzeitig stehen bleiben, erst wollte ich hupen, nur da dachte ich mir das ich eher mit dem hupen beschäftigt gewesen wäre, als mit dem bremsen. Das war mein allererster Beinaheunfall überhaupt... :mad::(

Ortsfremd - sei ja vielleicht noch verziehen - nur er war von dort und er war eben absolut nicht bei der Sache... Zuletzt als ich an dem vorbeifahren wollte zeigt der mir natürlich noch den Vogel...

Was war mal euer schlimmstes Erlebnis im Straßenverkehr? Würde mich mal interessieren. Und natürlich träumt jeder mal davon will ich mich nicht ausnehmen.

Wünsche allen einen schönen Abend und stets gute und sichere Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nadine1998 schrieb am 15. August 2017 um 23:41:19 Uhr:

… Heute Abend fuhr vor mir ein Mazda MX5 her, der da meint innerorts wo 50km/h erlaubt ist, die ganze Zeit 30kmh zu fahren. Ich merke schon das der nicht ganz bei der Sache war. Ständig klebte der an der Mittelspur und wieder nach rechts, und wieder nach links. Habe ausreichend Abstand gelassen, nur irgendwie hab ich dann die Nase voll gehabt und wollte ihn überholen. Er ist ohne zu blinken jedoch auf einmal abgebogen. Ich hatte den Fuß bereits über der Bremse, weil so wie der fuhr, war mir nicht ganz geheuer. Nun denn, ich klebte nun schon fast an den seiner Heckklappe dran, konnte ZUM GLÜCK noch rechtzeitig stehen bleiben, erst wollte ich hupen, nur da dachte ich mir das ich eher mit dem hupen beschäftigt gewesen wäre, als mit dem bremsen. Das war mein allererster Beinaheunfall überhaupt... :mad::(

Ortsfremd - sei ja vielleicht noch verziehen - nur er war von dort und er war eben absolut nicht bei der Sache... Zuletzt als ich an dem vorbeifahren wollte zeigt der mir natürlich noch den Vogel …

Sehr schlüssig klingt das alles nicht.

Wenn jemand so unterwegs ist (langsam und mal links, mal rechts), gehe man doch davon aus, dass er irgendwas sucht und rechnet damit, dass er irgendein unüberlegtes Manöver macht, z.B. Bremsen oder Abbiegen. Zumindest lehrt einen das die Erfahrung.

Wie kannst du denn den Fuß über der Bremse haben, wenn du grad überholen willst? Da gibt man mit diesem Fuß doch gerade Gas. Oder bremst du etwas mit links? :eek:

Und woher weißt du dass er "von dort" war? Hast du in seinen Ausweis geschaut und die Adressen verglichen? Oder hatte er einfach nur ein Kennzeichen aus diesem Landkreis? Das allerdings heißt nicht, dass er nicht doch ortsfremd war.

Du solltest in so einer Situation nicht die Schuld bei den anderen suchen, sondern bei dir selbst. Du hast du Situation falsch eingeschätzt und beinahe einen Unfall verursacht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. August 2017 um 21:53

Mein schlimmstes Erlebnis ist schon 20 Jahre her.

Ich wollte als Linksabbieger mit einem Fiat 500 ( der alte 500er der vor 20 Jahren schon ein Oldtimer war)aus einer Seitenstrasse. Hab geschaut und einen asphaltgrauen Porsche übersehen.

Der hatte zum Glück Superbremsen und stand so das ich nicht mal die Fahrertür aufbekommen hab.

Puh Glück gehabt - nix passiert. Und danach glatt vergessen in der Kirche eine Kerze anzuzünden.

Ich hatte bis jetzt das Glück keine wirklich richtig enge Situation gehabt zu haben.

Ich hoffe das bleibt so.

Gefährliche Situationen durchaus öfters.

Kurz vor der Kurve überholt werden und dann kommt plötzlich Gegenverkehr.

Bilnde Spurwechsler. Ein Wildunfall. Eisplatten.

Also schon auch Sachen, wo man mal kräftig in die Bremse latschen musste.

Aber nichts, was am Ende richtig eng, also ein Beinaheunfall war.

 

Eine Situation wo ich hinterher aber doch nochmal drüber nachdenken musste war die hier

https://www.youtube.com/watch?v=rz1AdK5VUp0

Handzeichen waren seitens des Radfahrers nicht notwendig.

Wenn ich an der Stelle wo die Filmaufnahme begonnen hat 3 Sekunden später gewesen wäre.

Dann hätte ich wegen dem Gegenverkehr vor dem Überholen des Radfahrers kein Tempo mehr rausnehmen müssen sondern wäre 75 statt 55 gefahren.

Wie es ausgegangen wäre musste ich zum Glück nicht ausprobieren.

am 16. August 2017 um 3:39

Einmal auf der Autobahn Samstags morgens recht zuegig in der linken Spur mit 3 anderen PKW unterwegs gewesen. Wir fuhren ca 160 km/h und hatten gerade paar PKW ueberholt und kamen an eine Steigung. Genau an dieser zog ein LKW aus CZ auf die linke Spur um einen anderen LKW zu ueberholen. Ich denke er hatte nicht mehr wie 40km/h drauf. Ueberholverbot war ausserdem. Wir hatten viel Glueck ;) Bei der Vollbremsung kamen Dinge im Auto zum Vorschein von denen ich gar nicht wusste das ich sie im Auto hab.

A8 Pforzheim - Dreieck Leonberg vor vielen Jahren. Da war sie noch 2 Spurig und an einigen Steigungen waren LKW auch sehr langsam. Einen Tag vor Weihnachten, Samstags und wir fuhren einkaufen. Es war wie immer viel los. 120 km/h waren erlaubt und fuhren wir auch. Ich war links, beide Spuren ziemlich voll. Die Abstaende von allen nicht gerade die groessten. Sabbel mit meiner Frau und wie aus dem nichts steht ploetzlich alles vor mir. Voll in die Eisen und zwischen Leitplanke und PKW vor mir durch. Ich bin so an 3 Autos vorbei gekommen. Mein Glueck war das auf einem kurzen Stueck Beton oder Asfalt war und keiner vor mir links dicht machte. Allerdings die hinter mir schafften es nicht. Ich glaub 12 Autos waren ineinander gekracht. Die direkt hinter mir am heftigsten. Seit dem bin ich hell Wach beim Fahren.

zum Beinaheunfall des TE:

solche Träumer (vermutlich Handy in der Hand) sollte man niemals überholen wollen. Die sind unberechenbar und plötzlich fällt denen ein "ups, ich muss ja da abbiegen" und dann ist man grad am überholen und es kracht... und Teilschuld gibts noch obendrein.

Ich versuche manchmal, wenn die Traumphase zu lange dauert, solche Typen von hinten wachzuhupen. Die gucken zwar dann meistens blöd, beschweren sich und fuchteln wild und schreien vermutlich auch unnötigerweise rum (ich kann sie ja eh nicht hören ;) ), aber es geht dann plötzlich genervt zügig voran. Und genau das will ich ja ;)

Zitat:

@nadine1998 schrieb am 15. August 2017 um 23:41:19 Uhr:

Abend miteinander,

Ich fahre echt mega gerne Auto und es macht derbe Spaß..

ich selbst hatte das so noch nie erlebt, und wie sagt man so schön: Es gibt immer ein erstes Mal.

Schon klar, nur ich verstehe es einfach absolut nicht.. :confused:

Heute Abend fuhr vor mir ein Mazda MX5 her, der da meint innerorts wo 50km/h erlaubt ist, die ganze Zeit 30kmh zu fahren. Ich merke schon das der nicht ganz bei der Sache war. Ständig klebte der an der Mittelspur und wieder nach rechts, und wieder nach links. Habe ausreichend Abstand gelassen, nur irgendwie hab ich dann die Nase voll gehabt und wollte ihn überholen. Er ist ohne zu blinken jedoch auf einmal abgebogen. Ich hatte den Fuß bereits über der Bremse, weil so wie der fuhr, war mir nicht ganz geheuer. Nun denn, ich klebte nun schon fast an den seiner Heckklappe dran, konnte ZUM GLÜCK noch rechtzeitig stehen bleiben, erst wollte ich hupen, nur da dachte ich mir das ich eher mit dem hupen beschäftigt gewesen wäre, als mit dem bremsen. Das war mein allererster Beinaheunfall überhaupt... :mad::(

Ortsfremd - sei ja vielleicht noch verziehen - nur er war von dort und er war eben absolut nicht bei der Sache... Zuletzt als ich an dem vorbeifahren wollte zeigt der mir natürlich noch den Vogel...

Was war mal euer schlimmstes Erlebnis im Straßenverkehr? Würde mich mal interessieren. Und natürlich träumt jeder mal davon will ich mich nicht ausnehmen.

Wünsche allen einen schönen Abend und stets gute und sichere Fahrt!

hab mal fett markiert was mich etwas stutzig macht.

Wenn man schon mit dem Fuss auf der Bremse überholen will, weil man mit so etwas rechnet, sollte man das Überholen mMn zumindest innerorts sein lassen.

Vor ein paar Jahren, als ich noch meinen Astra F fuhr, fuhr ich mit meiner Mom durch einen Dortmunder Vorort, so mit 55-60 laut Tacho, als vor mir eine "Dame" meinte, sie müsste noch schnell auf den Supermarktparkplatz abbiegen... Zum Verständnis - sie kam aus dem Gegenverkehr, und wollte auf den von mir rechts gelegenen Parkplatz abbiegen.

Da hätte kein Blatt Papier mehr dazwischengepasst, ich war zu geschockt und perplex, um überhaupt noch zu Hupen, und diese Gestalt machte auch keine Anzeichen gemerkt zu haben, dass irgendwas war...

Das war aber zum Glück auch in den letzten Jahren die einzige gefährliche Situation, die meisten entschärft man ja schon instinktiv, weil man "seine Schweine am Galopp" erkennt.

vor einigen Tagen auf dem Weg zum Kaffee zu Bekannten hatte ich auch so einen Kriecher im Citroen DS4 vor mir, Tempo 40 innerorts, ausserorts auch nicht so viel schneller, 60 schaffte er mal.

Das ging kilometerlang so ... kurvige Landstrassen (da wurde er dann noch langsamer), teilweise Gegenverkehr.

Ich war genervt ... stöhnte, trommelte mit den Fingern aufm Lenkrad rum und verfluchte dem Kerl die Knochen.

Trotzdem hielt ich einigermassen den Sicherheitsabstand ein (soweit das bei seiner unberechenbaren Bremserei möglich war) und kam nicht eine Sekunde auf die Idee, bei dieser uneinsehbaren Strassenführung überholen zu wollen.

Irgendwann bog ich dann ab, er fuhr geradeaus weiter und ich konnte *jubeljubelfroifroi* wieder "mein" Tempo fahren.

Auch am Ende des längsten Tunnels gibt es Licht ;)

Zitat:

@cocker schrieb am 16. August 2017 um 11:15:33 Uhr:

Auch am Ende des längsten Tunnels gibt es Licht ;)

Solange das nicht das Licht eines herannahenden Zuges ist :D

...liebe Nadine,

einfach nicht drüber nachdenken, was wäre wenn, sondern abspeichern unter

Erfahrung..

Ergo : im Grunde alles richtig gemacht (Abstand gehalten)....

Ansonsten, bei solchen "unaufmerksamen" Fahrern, ruhig die Hupe nutzen

auch "länger" :)

Was meinste, wass ich und andere schon alles auf Ihren 35-Jahren Auto-und

Motorrad fahrenden Zeit auf guten 500.tsd km oder mehr, erlebt haben.. ;)

Von daher, sei froh, dass am ende alles gut gelaufen ist und geneis weiterhinn

das Autofahren.. ;)

Grüße

Wo ist denn jetzt hier das Problem? Nix passiert, also abhaken und weiter. Wer mit solch "knappen" Situationen nicht klar kommt, müsste vielleicht nochmal seine Tauglichkeit überprüfen. Shit happens. Und hier ist noch nicht mal "shit gehappened". :D

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 16. August 2017 um 12:04:40 Uhr:

Wo ist denn jetzt hier das Problem? Nix passiert, also abhaken und weiter. Wer mit solch "knappen" Situationen nicht klar kommt, müsste vielleicht nochmal seine Tauglichkeit überprüfen.

Unnötig ;)

Und du hast im Moment deiner ersten knappen Situation sicher auch anders gedacht :)

Genau. "Woah" und weiter.

Themenstarteram 16. August 2017 um 10:15

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. August 2017 um 11:41:43 Uhr:

...liebe Nadine,

einfach nicht drüber nachdenken, was wäre wenn, sondern abspeichern unter

Erfahrung..

Ergo : im Grunde alles richtig gemacht (Abstand gehalten)....

Ansonsten, bei solchen "unaufmerksamen" Fahrern, ruhig die Hupe nutzen

auch "länger" :)

Was meinste, wass ich und andere schon alles auf Ihren 35-Jahren Auto-und

Motorrad fahrenden Zeit auf guten 500.tsd km oder mehr, erlebt haben.. ;)

Von daher, sei froh, dass am ende alles gut gelaufen ist und geneis weiterhinn

das Autofahren.. ;)

Grüße

Da gebe ich dir auch vollkommen Recht, man beschäftigt sich zwar damit und grübelt aber es ist nichts passiert und somit alles in Ordnung. Man kann nur an Erfahrungen sammeln. ;)

Ebenfalls gute Fahrt! :)

ja, diesmal ist nichts passiert, aber man sollte solche Fahrgewohnheiten überdenken und überlegen, ob man wirklich jetzt auf Biegen oder brechen überholen muss ... nächstes Mal ist das Glück vielleicht anderweitig beschäftigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinaheunfall pures Glück gehabt...