bein Wechsel Risse im reifen entdeckt
hab heute meine Winterreifen angebaut und musste bei den Sommerreifen Risse im Profil entdeckt😰
muss ich mir da sorgen machen oder sind an der stelle risse unbedenklich😕
grüße aus Berlin
33 Antworten
Mein Rat: Austauschen!
Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße und das mit Aufstandsfläche von einer Postkarte😰
Ausser man will Offroad unterwegs sein😁
OT @HMM: Man kann auch einen Reifen aus KW 04/2012 erwischen, also dann schon 2 Jahre alt! Ist mir jetzt (Anfang Oktober) bei meinem Winterreifen (Dunlop WinterSport 3D 235/40 18) passiert... Bin nicht wirklich glücklich darüber🙄 aber der Reifen macht sich bis jetzt nicht schlecht, was Regen und Geräusche betrifft...
Aber glücklich schätzen kann sich der TE wenn die Reifen 50000 km gehalten haben, meine Sommerreifen (Conti SportContact 5, Größe wie WR) sind seit Anfang Juni 2013 drauf und haben vorne noch ca. 2 mm und hinten ca. 4 mm Profil drauf und das nach 15000 km Laufleistung😰😕😰
Das nenn ich Verschleiss🙁
Ist der Dunlop Sport Maxx leise?
Bezüglich des Abrollgeräuschs?
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Ist der Dunlop Sport Maxx leise?Bezüglich des Abrollgeräuschs?
also leise ist was anderes gegenüber den 205 goodyear die ich jetzt drauf habe sind die dunlop richtig laut
Und welche GoodYear hast du nun genommen?
Ähnliche Themen
Guten Morgen zusammen,
Genau diese Risse habe ich bei unserem Golf beim Reifenwechsel auch gefunden.
Hier handelt es sich um einen 205 55 16 extra Load von Dunlop. Den Typ weiß ich gerade nicht. Die Reifen wurden beim VW Partner im April 2012 neu (DOT xx10) gekauft und sind seit her ca 10000km gelaufen.
Die alte DOT wurde meiner Schwester damals bei Kauf untergeschoben. Es besteht bei uns also noch VW Reifengarantie oder eigentlich auch die Sachmängelhaftung des Herstellers. Das Profil müsste bei Min 6mm liegen.
Ich werde nachher mal Bilder machen.
Gibt es bei Motorradeifen in letzer Zeit oft, bei vielen Herstellern!
Schein ein Qualitätsmangel zu sein!
Ich würde zum Händler fahren und dem das zeigen, oft bekommt man neue Reifen dann günstiger.
So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Bei unserem Reifensatz betrifft es nur einen Reifen.
Was meint ihr, sind die beiden kleinen Risse bedenklich oder gefährlich?
Die Risse befinden sich in der mittleren geraden Rille.
Fahr mal zum Reifenhändler deines Vertrauens, der sollte dir einen Expertenrat geben können. Dieses Schadensbild ist nicht so eindeutig wie die bereits gezeigten Bilder.
Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Das werde ich machen, denn die Reifen sind mir schon sehr sicherheitsrelevant.
also ich finde bei meinen reifen die risse bedeutend schwerwiegender als bei deinen
also ich kaufe mir auf jeden fall neue, die Sicherheit geht schon vor!!
Zitat:
Original geschrieben von galle1980
also ich finde bei meinen reifen die risse bedeutend schwerwiegender als bei deinenalso ich kaufe mir auf jeden fall neue, die Sicherheit geht schon vor!!
Welchen GoodYear Sommerreifen hast du jetzt genommen, weil du meinst er wäre schön leise.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Welchen GoodYear Sommerreifen hast du jetzt genommen, weil du meinst er wäre schön leise.Zitat:
Original geschrieben von galle1980
also ich finde bei meinen reifen die risse bedeutend schwerwiegender als bei deinenalso ich kaufe mir auf jeden fall neue, die Sicherheit geht schon vor!!
ich hab keine neuen good year.das sind die Winterreifen die ich jetzt drauf habe 205 auf oslo felge
und die sind bedeutend leider als die 235 dunlop auf sienna felge
Zitat:
Original geschrieben von stephangreger
Aber glücklich schätzen kann sich der TE wenn die Reifen 50000 km gehalten haben, meine Sommerreifen (Conti SportContact 5, Größe wie WR) sind seit Anfang Juni 2013 drauf und haben vorne noch ca. 2 mm und hinten ca. 4 mm Profil drauf und das nach 15000 km Laufleistung😰😕😰
Das nenn ich Verschleiss🙁
???
Wie hast Du das geschafft?
Ich habe die genau die Reifen seit April drauf, ähnliche Laufleistung, aber rundum noch 5-6 mm.
Zitat:
Original geschrieben von wk205
???Zitat:
Original geschrieben von stephangreger
Das nenn ich Verschleiss🙁Wie hast Du das geschafft?
Ich habe die genau die Reifen seit April drauf, ähnliche Laufleistung, aber rundum noch 5-6 mm.
Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Mein Fahrprofil besteht/bestand mit dieser Bereifung meist aus Autobahn (Anteil 60%) und Landstraße (35 %), wenig Hängerbetrieb (ca. 10%). Das ganze zu 90% im Langstreckenmodus... Habe auch keinen digitalen Gasfuß😁.
Mein Reifenhändler (1-Mann-Betrieb) wollte sich im Januar darum kümmern, im moment hat er Streß mit den Winterreifen...
Hallo?
Habe ich gerade etwas verpasst?
50.000 km sind doch eine super Laufleistung, oder?
Sind ja bei zwei Reifensätzen (So/Wi) 100.000 km.
Da denkt mancher schon wieder an den Erwerb eines Neuwagens!
Lieber @galle1980, einen Wunsch hätte ich an dich schon noch: Bitte, bitte schreibe so, dass man beim ersten Lesen schon erkennen kann, um was es geht! Eventuell kann man die Grossschreibtaste benutzen oder im Nachgang seine Fehler editieren.
P.S.: Der Gag mit den gefundenen geschenkten Druckfehlern, geht bei mir ins Leere...