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Beim wem funktioniert Parktronic ebenfalls nicht?

Mercedes EQE V295

Hallo,

ich habe den EQE V295 und habe ihn 07/2024 vom Werk abgeholt. Schon ab Werk funktioniert die Parktronic nicht fehlerfrei. Ich habe keine 360 Grad Kamera.
Folgender Fall:
Auf einem Parkplatz ist, wenn ihr frontal auf die Reihe guckt, zwischen zwei Autos eine Parklücke frei. Ihr kommt von links und wollt das Lenkrad nach links drehen, um in die Parklücke zu kommen.
Ihr aktiviert Parktronic und seht die Grafik auf der die Annäherung von Objekten ans Fahrzeug farblich (von gelb bis rot) angezeigt wird.

Wenn ich mich jetzt dem rechten Fahrzeug nähere, wird es mir in der Grafik angezeigt, allerdings kommt kein Piepton 😕
Also hatte ich damals etwas rumprobiert und es stellte sich heraus, dass immer nur dann gepiept wird, wenn auch das Lenkrad in Richtung des erfassten Objektes zeigt.

Es gibt laut Techniker zwar ein Update, durfte aber angeblich wegen möglicher Hardwareschäden, bisher nicht aufgespielt werden.

Wie ist das bei euch ?

10 Antworten

Hat bei mir auch von Anfang an nie funktioniert. Mittlerweile ist scheinbar auch noch eine Kamera im linken Spiegel defekt und so geht gar nichts mehr. So wie ich bis jetzt in diversen Forenartikeln gelesen habe, lohnt es sich gar nicht, sich über eine nicht funktionierende Parktronic aufzuregen. Ist einfach so und ein Dauerproblem und state of the art bei einem MB EQE.

Die parktronik kann man grundsätzlich vergessen-hat beim EQS500 297 von Anfang an nie funktioniert.entweder nie eine Parklücke gefunden oder dann so eingepark dass man nie aussteigen konnte da Fahrzeug auf 20 cm zum anderen einparken oder es würde mit Zäune u Sträucher dto kollidieren.oder andersrum sieht es 3 m entfernte Gegenstände und macht vollbremsung

@speedy1908: das sind aber 2 verschiedene Themen. Dem TE geht es um die Grundfunktion der Parktronic (Piepen, Abstand anzeigen usw.). Du beschreibst das "automatische Einparken", wenn das Fzg. eine mögliche Parklücke erkannt hat.

Muss gestehen, dass ich Teile der Texte nicht verstanden habe.

Gestern das Finden einer Parklücke und das selbständige Einparken getestet und alles hat erstaunlich gut funktioniert.

  • langsam an einem sich rechts der Fahrbahn befindenen Parkstreifen vorbeigefahren
  • als vom System eine Parklücke erkannt wurde, auf den vorbezeichneten Butten gedrückt
  • von da an Hände vom Steuer weggenommen und nur noch bremsbereit das "Gaspedal" betätigt
  • beim rückwärts in die Lücke Einfahren schon etwas ängstlich Bildschirm und Rückspiegel im Auge behalten, denn der Wagen fuhr immer näher an das rückwärtige Hindernis heran, so nahe, wie ich es selber ohne das Einparksystem nie getan hätte, aber ich wollt's halt mal wissen
  • dann stoppte er von alleine, ohne an das rückwärtige Hindernis angestoßen zu sein, drehte selbstständig den Lenker nach rechts und fuhr auch von alleine nach vorne bis dicht an das davor parkende Auto heran
  • dann machte das Parksystem das Gleiche noch mal zurück und wieder nach vorne, bis der Wagen astrein in der Lücke stand
  • ich war überrascht, denn bis dahin glaubte ich immer, ich müsse selber bestimmen, wann ich zum Hin-und Herpendeln Vor-und Rückwärtsgang einlegen müsste
  • als ich ausstieg und mir das "Werk" ansah musste ich zugeben, dass ich selber noch nie beim ersten Mal so gerade eingeparkt hatte, wie's dieses System getan hat
  • Hinweis: den EQE empfinde ich von innen gesehen sehr unübersichtlich, denn obwohl ich mit anderen Wagen auch gänzlich ohne Einparkhilfen auf Anhieb sauber einparken kann und "gerade" stehe, gelingt es mir beim EQE nicht so recht, was ich der tief im Auto angeordneten Sitzposition und den fehlenden Konturen der Karosse zuschreibe.

Der Wagen hat keine 360° Kamera (sei dazu gesagt)

Also ich meine das klassische Park Distance Control (PDC). Das Auto piept ja, wenn man sich einem Objekt nähert und piept schneller wenn man näher dran kommt, gleichzeitig ändert sich die visuelle anzeige von Gelb in Richtung rot, wenn man ganz nah dran ist.

Und mein EQE piept eben nur bei Objekten, welche auch in Richtung des Lenkeinschlags liegen. Wenn du nach links den Lenkeinschlag machst und rechts dich dem anderen Fahrzeug gefährlich näherst, zeigt er es eben nur visuell an, piept aber nicht.

Zitat:

@trODisli schrieb am 24. April 2025 um 11:40:39 Uhr:


Also ich meine das klassische Park Distance Control (PDC). Das Auto piept ja, wenn man sich einem Objekt nähert und piept schneller wenn man näher dran kommt, gleichzeitig ändert sich die visuelle anzeige von Gelb in Richtung rot, wenn man ganz nah dran ist.

Und mein EQE piept eben nur bei Objekten, welche auch in Richtung des Lenkeinschlags liegen. Wenn du nach links den Lenkeinschlag machst und rechts dich dem anderen Fahrzeug gefährlich näherst, zeigt er es eben nur visuell an, piept aber nicht.

...jetzt verstehe ich was Du gemeint hast, hatte das mit dem Parken verwechselt.

Dieses PDC gibt mir auch manchmal Rätsel auf, da ändert sich die Farbe von Gelb zu Rot und wegen den fehlenden Konturen der Karosse denke ich, stehe dicht an der Mauer, aber beim Aussteigen sehe ich, dass da noch jede Menge Platz ist, also wieder rein und wieder etwas weiter nach vorne, damit das lange Gefährt nicht so weit hinten in in den Bürgersteig oder Radfahrweg hineinsteht und denke, warum wurden diese Systeme nicht so konstruiert, dass sie ein realistisches Bild zeigen?

Zitat:@trODisli schrieb am 24. April 2025 um 11:40:39 Uhr:

Wenn du nach links den Lenkeinschlag machst und rechts dich dem anderen Fahrzeug gefährlich näherst, zeigt er es eben nur visuell an, piept aber nicht.

Eigentlich soll das ja so sein - wenn der Lenkeinschlag nach links verhindert, dass du mit einem Objekt rechts kollidierst, sollte er nicht warnen. Zumindest kenne ich das so von Fahrzeugen von anderen Konzernen.

Wenn er natürlich nicht warnt, obwohl du mit dem aktuellen Lenkeinschlag dann rechts anstoßen würdest - dann ist das natürlich ein Mangel.

Ich habe meinen EQE noch nicht so lange, ich werde mal beobachten, wie sich das bei meinem verhält.

Unter "Einstellungen->Assistenz->Parken" kann man den Warnzeitpunkt einstellen. Sollte der da auf Spät stehen kannst Du ja mal auf Früh ändern und die Warnung seitlich ein- oder ausschalten. Vielleicht ändert das ja etwas am Verhalten.

Der steht bei mir auf früh

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