Beim wem beschlägt die Scheibe vorne links auch dauernd ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo, mir ist aufgefallen das an meinem caddy fast immer die Scheibe vorne beschlägt ! So im Bereich des Aussenspiegels. Außer ich schalte die klimaauto. mit dem Schalter auf die Scheibenstellung, also Automatic geht ja dann aus.
Aber dann gehts weck, sonst nicht!
Problem bekannt? Liegt evt. ein defekt an der Klima oder Lüftung vor ?
FG Marc

17 Antworten

Unsinn 😁 Den Nachrüstsatz habe ich ja auch schon ! FG

Hallo zusammen,

bei mir tritt das Problem beidseitig auf. Der Bereich vor den Spiegeln beschlägt konsequent.
Was mir aufgefallen ist: es kommt schlicht keinerlei Luft aus den seitwärts gerichteten Scheibendüsen. Nach vorn zu den Lenkdüsen aber sehr wohl.

Wie werden die Seitendüsen denn angesteuert?

Mein Klima funktioniert zur Zeit leider nicht (Kühlmittelverlust), aber das sollte das Vorhandensein von Trockenluft zur Seitenscheibe ja nicht beeinflussen, oder?

Zitat:

@FastCaddy schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:43:05 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir tritt das Problem beidseitig auf. Der Bereich vor den Spiegeln beschlägt konsequent.
Was mir aufgefallen ist: es kommt schlicht keinerlei Luft aus den seitwärts gerichteten Scheibendüsen. Nach vorn zu den Lenkdüsen aber sehr wohl.

Wie werden die Seitendüsen denn angesteuert?

Mein Klima funktioniert zur Zeit leider nicht (Kühlmittelverlust), aber das sollte das Vorhandensein von Trockenluft zur Seitenscheibe ja nicht beeinflussen, oder?

Die seitlichen Scheibendüsen werden eigentlich auch angesteuert, wenn du die Scheibenstellung beim Gebläse wählst. Falls in dem Fall dort auch bei höchster Stufe merklich keine Luft mehr rauskommt, sollte man dem wohl mal nachgehen, ob womöglich ein Stellglied o.ä. kaputt ist, dass die Kanäle nicht mehr mit Luft versorgt werden.

Soweit ich weiß, funktioniert auch die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage nur, wenn die Klima selbst auch korrekt arbeitet, da das Entfeuchten (Kondensieren) ein Nebeneffekt des Wärmetauschs bei der Klimaanlage ist. Arbeitet die Klima mangels Kühlmittel nicht mehr, wird wohl auch das Entfeuchten nicht mehr funktionieren, dann kannst du es quasi nur mit viel Luft oder warmer Luft oder Lüften mittels Scheibe etwas runterlassen, oder eben dem Schwamm lösen.

Deine Antwort