Beim Starten macht er einen Satz nach vorne, warum ???
Heute morgen hatte ich ein erstes Problem.
Kupplung getreten und gestartet, dabei machte der Wagen einen minimalen Satz vor ( 1.Gang eingelegt ).
Weiter fällt mir auf, wenn die Handbremse gezogen war, bekomme ich schlecht den 1. Gang eingelegt, muß die er lösen und dann gehts.
Ist vielleicht die Kupplung defekt. ( 148.000km )
23 Antworten
Mir ist heute nochwas aufgefallen.
Stehe auf meinem Parkplatz immer minimal bergab.
Fahrzeug ist aus, Handbremse lose, trete dann die Kupplung und normal sollte er nun etwas zurück rollen, macht er nicht.
Muß nun etwas kräftig den ersten Gang raus ziehen und dann rollt er zurück.
Wenn ich nun wieder den Gang einlege und die kupplung los lasse habe ich das gleiche wieder, erst nach rausnahme des Ganges rollt er.
Wird wohl doch die Kupplung sein, oder??
Zitat:
Original geschrieben von Philippino
Wird wohl doch die Kupplung sein, oder??
Nach dem was du hier beschreibst, liegt es zumindest an einer nicht sauber trennenden Kupplung, ursächlich kann auch Geber - bzw. Nehmerzylinder sein.
Wenn ich das bei BMW dem Werkstattmeister erzähle bzw. wenn er damit fährt, ob er gleich sagen kann, was es ist??
Will morgen mal hin fahren.
Jeder klar denkende Mensch sollte wissen ds etwas mit dem Kupplungssystem nicht hinhaut wenn der Wagen beim Starten mit durchgetretener Kupplung einen Satz macht.
Ob es nun einer der Zylinder oder gar die Kupplung selbst ist ist da eher eine Frage der genauen Fehlersuche.
Ähnliche Themen
hat der BMW eigentlich eine hydraulische Kupplung?
wenn ja, ist vllt auch zu wenig Hydraulikflüssigkeit im Behälter...
Sers,
ich würde erstmal zu einer Hinterhofwerkstatt fahren und das Bremssystem entlüften lassen!
Viele Autobesitzer vergessen es zu gerne und dann haben sie halt Luft im System. Da die Kupplung beim E36 nun aber mit der Bremsflüssigkeit arbeitet, kanns an der Luft im System liegen, dass die Kupplung nicht trennt.
Dann drückst du nicht die Scheibe weg, sondern die Luft im Schlauch zusammen.
Geht das Pedal schwer oder gaaanz leicht? WEil als mein Mechaniker mir das zeigte, dass es Hydraulisch ist, und es dann enlüftete, war ich geschockt wie leicht das Pedal ging. ICh dachte, es hängt lose im Fußraum und hatte Angst, dass der Gang nicht reingeht.
Habe eine Kupplung im Keller liegen, hatte es vorsoglich bei Ebay gekauft, weil sie eh irgendwann im nexten Jahr kommen wird. Hab mit Versand 130 gezahlt und kriegs für 80 Euro eingebaut.
Gruß,
Roman
ich habe bei ebay 160 für eine komplette sachs-kupplung und in einer freien werkstatt 130 für den einbau bezahlt.
mfg
War bei BMW heute, der Meister ist mit los gefahren und sagt, ja die Kupplung ist so gut wie am Ende, vielleicht noch 10tkm und dann wird sie spätestens fällig.
Glaube mit entlüften komme ich nicht weit, werde wohl mal in den sauren Apfel beisen, wenn ich das Fahrzeug nicht vorher verkaufe.
Zitat:
Original geschrieben von Philippino
War bei BMW heute, der Meister ist mit los gefahren und sagt, ja die Kupplung ist so gut wie am Ende, vielleicht noch 10tkm und dann wird sie spätestens fällig.
Glaube mit entlüften komme ich nicht weit, werde wohl mal in den sauren Apfel beisen, wenn ich das Fahrzeug nicht vorher verkaufe.
Sers,
die Entlüftung muss eh alle 2 Jahre gemacht werden, auch deiner Sicherheit wegen, da es auch die Bremsen betrifft und kostet nciht viel GEld. Und wens dir bei deinem Kummplungsproblemchen weiterhilft, dann bist du doch sehr günstig weggekommen.
Ehrlich gesagt verstehe ich ganricht, wieso das die Kupplung sein soll.
DENN: Die Kupplung greift ja und rutscht nicht, das heißt, es ist genügend Belag noch drauf. DAs Ausrücklager ista uch noch OK; a es keine Geräusche macht. WIeso also die Kupplung tauscen? Die Federn sind auch OK, sonst würde sie eben rutschen?!
Es liegt eher daran, dass die nicht sauer getrennt wird!!! Es muss meiner Meinung nach an der Hydraulik liegen, entweder Luft im System oder ein Leck!
Mach das Entlüften bitte auf jeden Fall!
Gruß,
Roman