beim Reifenwechsel vorne<->hinten tauschen?
Hallo!
Ich habe als Sommerreifen die 225/45 R 17 Dimension und diese letzten Sommer erneuert.
Nun steht ja bald der Wechsel auf die Sommerreifen an und ich habe mal gehört, dass man bei so breiten Reifen nicht wie sonst üblich die von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen soll, da sie sich sonst schneller abnutzen. Die Info stammt wohl von einem Freundlichen...
Habt ihr dazu auch Informationen?
Danke und Gruß
Matthias
19 Antworten
Interessanterweise warnen einem einige Instruktoren bei den Fahrsicherheitstrainings AUSDRÜCKLICH, achsweise zu tauschen.
War auch für mich überraschend...
Begründung (sinngemäß):
"Sie können nicht einfach die Reifen mit weniger Profil auf die Nidht-Antriebsachse packen, damit verringern sie die Spurstabilität.. Das ist falsch verstandene Sparsamkeit!
Wenn auf einer Achse die Reifen runter sind, kaufen Sie sich gefälligst neue!!!"
Macht aber trotzdem kaum einer, denke ich mir mal... :-)
Zitat:
Original geschrieben von pete100
ideal ist das tatsächlich nicht. zb könnte dir bei einer aquaplaning-situation passieren dass die reifen vorne noch greifen, die hinten aber aufschwimmen (und passiert das zb in einer auch nur leichten kurve geht das heck ab auf nimmerwiedersehen).
und genau aus diesem grunde solltest du nicht von vorne nach hinten tauschen, sondern die vorderen abfahren, dann die hinteren nach vorne und die neuen nach hinten...
genau aus deinem genannten grunde! so wurde mir das jedesmal beim sicherheits oder fahrertraining beigbracht durch erfahrende instruktoren 😁
Zitat:
Original geschrieben von OliverKitzing
Interessanterweise warnen einem einige Instruktoren bei den Fahrsicherheitstrainings AUSDRÜCKLICH, achsweise zu tauschen.
War auch für mich überraschend...
Begründung (sinngemäß):
"Sie können nicht einfach die Reifen mit weniger Profil auf die Nidht-Antriebsachse packen, damit verringern sie die Spurstabilität.. Das ist falsch verstandene Sparsamkeit!
Wenn auf einer Achse die Reifen runter sind, kaufen Sie sich gefälligst neue!!!"Macht aber trotzdem kaum einer, denke ich mir mal... :-)
ups garnicht gesehen das du dieses auch schon geschrieben hast ;-)
und ja ich halte mich dran!
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
und genau aus diesem grunde solltest du nicht von vorne nach hinten tauschen, sondern die vorderen abfahren, dann die hinteren nach vorne und die neuen nach hinten...
genau aus deinem genannten grunde! so wurde mir das jedesmal beim sicherheits oder fahrertraining beigbracht durch erfahrende instruktoren 😁
sag ich ja garnix anderes - ich habe nur gemeint dass eigentlich immer 4 gute reifen drauf sein sollten. auch stark abgefahrene vorderreifen und gute reifen hinten sind nicht ideal. auch untersteuern zb kann zu gefährlichen situationen führen...
lg
pete