Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Achsträger / Achskörper vorne selbst tauschen?

Achsträger / Achskörper vorne selbst tauschen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. November 2020 um 5:18

Hallo zusammen,

mein guter alter Audi A4 Avant, 8ED , B7 ist leider bei der TÜV Prüfung nicht gut weggekommen.

Neben ein paar anderen Sachen, von denen ich mir recht sicher bin, die ganz gut selbst beheben zu können wurde ein erheblicher Mangel am Achskörper festgestellt. Der Gute ist durchgerostet ....

 

Nunja, nun frage ich mich, hat einer von euch den schon mal selbst gewechselt? Das ja nicht so das typische Verschleißteil. Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich mir das zutraue. Wie waren eure Erfahrungen bzw. wie seid ihr vorgegangen? Vlt. hat ja auch jemand einen guten Link zu einer Anleitung.

Meine Voraussetzungen könnten besser sein, Hebebühne habe ich leider keine. Aber immerhin eine Grube mit passend ausgelegter Winde um den Motor gegen absacken zu sichern wäre vorhanden.

Bei Ebay habe ich aufbereitete Achsträger gefunden. Da hätte ich gedacht besorge ich mir einen (meiner taugt nicht mehr um den aufzubereiten). Leider werden die benötigten Schrauben nicht direkt mitgeliefert...wisst ihr wo ich die passend bestellen kann?

Lohnt es sich da irgendetwas direkt mitzutauschen, wenn man gerade einmal dabei ist? Querlenker usw. sehen eigentlich noch gut aus.

Schon mal danke für eure Hilfe. Freue mich über alle Hinweise und Kommentare die ich bekommen kann.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. November 2020 um 2:17

Ah sehe scheint eher ein selteneres Problem zu sein, was die meisten vlt nicht selbst angehen ... werde mich wohl einfach mal ran machen müssen. Ich kann ja mal später Feedback geben wie es so lief.

Themenstarteram 10. November 2020 um 2:36

Die Frage klingt erst einmal relativ trivial...tatsächlich hatte ich bis vor kurzem nie Probleme passende Schrauben für mein Problem zu bekommen.

Entweder hatte ich einschlägige Reperatursätze/ Montagesets gekauft oder es gab die passenden Schrauben bei dem Händler bei dem auch auch die Teile bestellt habe (z.B. kfzteile24 und andere)

Waren aber eben bis jetzt immer typisches Verschleißteile, die ich getauscht habe.

Jetzt wollte ich den Aggregateträger wechseln und musste feststellen, dass ich dazu absolut keinen Schraubensatz finden kann.

Deswegen meine Frage, wo bekommt ihr in solchen Fällen die Schrauben her? Audi Werkstatt von nebenan? (wobei ich mir da vorstellen könnte, dass ich für die Schrauben mehr zahle als für das Ersatzteil) Oder gibt es da irgendeine online Seite?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 - Wo Schrauben für Aggregateträger kaufen?' überführt.]

Hi. Kommt immer drauf an was das für Schrauben sind. Für die Antriebswelle wäre direkt bei Audi teuer aber kleinere Schrauben kann man problemlos bei denen kaufen. Sonst anrufen und fragen. Aber dann hast direkt die richtigen und auch sofort und musst nicht auf den Versand warten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 - Wo Schrauben für Aggregateträger kaufen?' überführt.]

Ich habe den vorderen und hinteren Achsträger ebenfalls aufgrund von Rost getauscht. Ist eigentlich kein großer Akt. Die Räder vorne müssen angehoben sein, da die unteren Traglenker gelöst werden müssen (wichtig! erst im eingefederten Zustand wieder festziehen). Die Achse sollte danach vermessen werden. Durch li/re verschieben des Achsträgers wird der Sturz ausgemittelt. Ansonsten muss noch der Alu-Querträger welche das Getriebe stützt ausgebaut werden und wenn ich mich nicht irre der Stabilisator.

Zitat:

@Steve_099 schrieb am 8. November 2020 um 06:18:46 Uhr:

 

wurde ein erheblicher Mangel am Achskörper festgestellt. Der Gute ist durchgerostet ....

Ist damit der Hilfsrahmen gemeint? Siehe Bild...

.
Themenstarteram 10. November 2020 um 12:02

Super, danke schöne Grafik, die Hilft zur Orientierung. Ja genau den Hilfsrahmen, Aggregatträger, Achsträger, Achskörper (scheint alles das gleiche zu meinen). Bei Audi wird der anscheinend als Hilfsrahmen bezeichnet. Hatte heute bei meinem lokalen Audi Vertragspartner angerufen, wegen den Schrauben und der hatte erst Mühe das im System unter Achsträger zu finden.

Mein Problem mit den Schrauben konnte ich übrigens mittlerweile lösen, wie gesagt lokale Audi Werkstatt mit Teileservice kontaktiert, die können mir die Schrauben innerhalb eines Tages besorgen. Preislich jetzt nicht unbedingt billig (glaube 5,6€ pro Schraube sind es), aber sind ja nur 4 Schrauben. Und die passen dann wenigstens auch.

Weitere Montagetipps sind natürlich gerne gesehen, falls jmd noch Erfahrungen hat.

Gibts den Hilfrahmen bei Audi als Neuteil zu kaufen? Oder besorgst Du einen vom Teileverwerter?

Ansonsten gleich die Gelegenheit nutzen, die vier dicken Lager (Gummi-Metalllager) mit zu erneuern:

2x 8D0399415D (hinten im Hilfsrahmen) --> LM-Nr.: 1770301

2x 8D0399415E (vorne im Hilfsrahmen) --> LM-Nr. 2586601

Gibts auch als Lemförder zum halben Audi-Preis für ca. 18,-), habe ich dahinter geschrieben...

Themenstarteram 10. November 2020 um 16:43

Wollte den Hilfsrahmen vom Teileverwerter / Ebay kaufen. Da kostet ein Aufbereiteter Hilfsrahmen so um die 160€.

Andere Neuware außer die original von Audi habe ich keine gefunden (gibt es nicht??).

Das Audi Neuteil würde 800€ kosten (hatte ich erfragt, als ich wegen den Schrauben angerufen habe).

Also grundsätzlich wäre mir ein neuer schon lieber - aber 800€, das ist fast mehr wert als das ganze Auto :D

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:24

Super danke. Habe deinen Rat befolgt und beim lokalen Audi Vertragspartner mit Teileservice angerufen. Und die können mir innerhalb 1 Tages meine Schrauben besorgen. Da die das anhand der Fahrgestellnummer ermitteln, welche Teile ich brauche bin ich auch recht zuversichtlich, dass dass dann tatsächlich passt. Nicht super billig, sind 5€ pro Schraube, aber sind ja nur 4 die ich für den Hilfsrahmen brauche. Werde ich mir für die Zukunft merken, wie du sagst für so kleinere Schrauben scheint das eine gute unkomplizierte Lösung zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 - Wo Schrauben für Aggregateträger kaufen?' überführt.]

Ich lasse mal deine beiden Themen zusammenlegen. Die gehören ja zusammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 - Wo Schrauben für Aggregateträger kaufen?' überführt.]

Themenstarteram 10. November 2020 um 20:59

Ja sehr gerne. Hatte das mit den Schrauben nur ausgekoppelt, weil die Resonanz am Anfang beim andern allgemeinen Thema nicht so groß war, da dachte ich ich hab vlt einfach zu viel auf einmal gefragt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 - Wo Schrauben für Aggregateträger kaufen?' überführt.]

Themenstarteram 22. April 2022 um 14:20

Nur mal der Vollständigkeit halber: es hatte dann prima geklappt.

War aber dann schon etwas Arbeit ... (3 oder 4 Abende ...als nicht super erfahrener Schrauber).

Hatte aber auch KAT gleich mitgetauscht.

Musste Motor anhängen + Getriebe abstützen. Mit der Skizze von a3autofahrer ergibt sich das eigentlich ganz gut ... also man sieht unter dem Auto schon ganz gut und relativ selbsterklärend, was man wie lösen muss um den raus/ reinzubekommen.

Die Lager hatte ich dann doch nicht gewechselt - die waren in echt gutem Zustand bei dem aufbereiteten Achsträger den ich gekauft hatte.

Etwas verspätet - danke nochmal an alle.

Freut mich, dass das alles geklappt hat. Danke für Deine Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Achsträger / Achskörper vorne selbst tauschen?