Beim Navi erscheint Symbol für kein Satellit

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem Denso Touchscreen Navi das Symbol mit dem durchgestrichenen Satelliten auf dem Bildschirm erscheint. Die Positionsbestimmung und die Navigation funktionieren aber trotzdem. Manchmal verschwindet das Symbol nach einiger Zeit (ca. 20 Min). Früher war das nicht so. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

wo angeschlossen ? na hinten am Navi - da gehen zwei Koaxiale drauf. meist ein schwarzes kabel und ein etwas dickeres grünes - du siehst aber deutlich welches das radiokabel ist - siehst du schon am stecker-

das NAVI oder auch GPS KAbel hatt ( zumindest bei mir ) einen ganz anderen stecker.
diesen so zu bekommen ist etwas schwer bzw. du zahlst das teuer.
deswegen ein Tipp -- Aber nur wenn du löten kannst bzw.. etwas erfahren bist oder jemand kennst der dir das macht.

KAufe dir so eine GPS MAus - sollte aber schon für KFZ Einsatz sein ( wegen Hitze aushalten und so - sonst schmilzt dir das teil im sommer weg )

navi raus, Koax kabel abziehen -- dann vom GPS KAbel den Stecker mit cirka 10 Cm oder auch 15 cm kabel abschneiden. dann kannst du in ruhe selbst oder jemand anders das kabel auf das kabel der GPS MAuse löten und isolieren.

dann machts du wenn du die rechte tür aufmachst - erstens das handschufach raus - keine BAnge ist nicht geschraubt - nur links und rechts die "halter " nach innen drücken und dann aus den HAltern unten ziehen ( siehst du schon ) - dann die A säulen verkleidung rechts abziehen vorsicht -- wegen brechen

dann kannst du schön das kabel von oben nach unten runterziehen - hinter dem handschuhfach runterziihen und zum NAvi verlegen. Am besten du platzierst die cirka 3 bis 4 cm quadratische oder runde GPS MAus ganz rechts unter der Scheibe.

dann wieder alles zusammenbauen --- ein TIPP bevor du die KAbel verlegst stecke das mittlerweile angelötete aufs navi und schaue ob er Verbindung findet.

gruss
Andreas

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo,
auf Anregung aus dem Forum habe ich mir eine GPS-Maus gekauft und sie entsprechend den Tipps angeschlossen. Ich habe sie mit doppelseitigem Klebeband auf dem Armaturenbrett befestigt. Bis jetzt scheint diese Kombination gut zu funktionieren. Nur in hohen Häuserschluchten geht kurzzeitig der Empfang verloren. Das scheint aber verkraftbar zu sein.
Vielen Dank für die Tipps die mir dabei sehr geholfen haben.
Viele Grüße
UM

PS: Ich hätte schon früher hier hinein schauen sollen, dann hätte ich mir wahrscheinlich den teuren Update gespart.

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainer

welchen stecker brauch ich jetzt?
leider habe ich nun hier schn von FAKRA SMB und HRS GT5 stecker gelesen das sie passen.

das möchte ich auch gerne wissen (Ford C-Max, NICHT Focus)

Zitat:

wo befindet sich der anschluss für die maus?
irgendwo versteckt oder an der rückseite vom Laufwerk bzw rechner mit laufwerk?
weil dann kann ich mir selbst ein bild davon machen 🙂

die gps leitung geht direkt ans laufwerk (im handschuhfach). Ich bekomme aber meine stecker dort nicht ab. Sind diese irgendwie geclipst?

ich nochmal....
ich habe nun auch eine externe neue maus ans laufwerk (im handschuhfach) angeschlossen und den Empfänger unter einer abdeckung vorne rechts in der amatur gelegt.
Da ich frontscheibenheizung habe ist der empfang sehr schölecht bis gar nicht.
hat jemand ein tipp wie ich die maus nach außen bekomme (Lüftungschlitz, waschdüsen, etc) oder am besten aufs dach.

bei mir ist es definit das schwarze kabel. ist das eigentlich koax? kann ich dieses kabel evtl am stecker unter dach austauschen?

gruß

Zitat:

hat jemand ein tipp wie ich die maus nach außen bekomme ...

für nach Außen nicht,

habe aber mal irgendwo gelesen, daß der Empfang gut sein soll, wenn man die Maus innen auf dem Bügel des Innenspiegels befestigt.

Kannst sie ja mal probeweise dort platzieren.