Beim nächsten Mal würde ich anders konfigurieren….
Hallo zusammen,
in den nächsten Wochen werde ich das Wartezimmer verlassen und meinen MPH in Empfang nehmen. Dann stellt sich irgendwann die spannende Frage, ob ich bei der Konfiguration richtig gelegen habe. Meine Überlegungen waren bspw. :
- Keine Markise zu nehmen. Es ist überwiegend für uns ein PKW mit Übernachtungsmöglichkeit. Entsprechend möchte ich nicht 365 Tage mit einer außenstehende Markise rumfahren- da reicht auch ein Sonnensegel bei Bedarf (für Campingwochenenden- ab 3 Tage reisen wir mit einem Faltcaravan)
- Mit elektrischer Schiebtür- Ruhe auf dem Campingplatz, wenn ein Kind mal nachts auf die Toilette muss. Also kein lautes Zuschieben der Tür.
- Easy Pack Heckklappe. Stelle ich mir praktisch vor
- Keine Airmatic, sprengte das Budget- wäre aber finanziell noch gegangen.
- u.s.w.
Aber: Sicher bin ich mir da nicht, ob das alles so richtig ist. Freunde von uns haben schon prophezeit: Die fehlende Markise werdet ihr bereuen.
Die elektr. Schiebtür- bei welcher wir vielleicht nur 3 x im Jahr froh sind, die ruhige Version zu haben- aber wegen der Elektrik dauernd defekt ist.
Bei der Airmatic- ärgere ich mich jetzt schon, die nicht genommen zu haben
Oder…
Vielleicht kann so ein Thread den einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen oder vor teuren Fehltritten – na ja, oder besser unnötigen Ausgaben- bewahren.
Sinnigerweise kann ich meine Erfahrungen erst in etwa einem Jahr teilen, aber vielleicht lebt der Thread ja bereits auf. Ich probiere es mal:
- Wer hat sich im Nachhinein geärgert, ein bestimmtes Zubehör nicht genommen zu haben?
- Wer würde beim nächsten Mal gewisse Sonderausstattungen weglassen, da die Erwartungen nicht erfüllt wurden?
- Wer würde ein bestimmtes Zubehör/eine bestimmte Sonderausstattung immer wieder nehmen?
Danke + Gruß
Tom
109 Antworten
Zitat:
@Stauschubser schrieb am 4. Januar 2022 um 08:16:15 Uhr:
In Ermangelung an einer Dachreling werde ich dort an dieser Stelle wohl einen Pilotenkoffer für Unterlagen mit Klettbändern an Boden befestigen.
Sorry, ich habe diesen Satz jetzt mehrmals gelesen, aber ich verstehe ihn nicht.
Wo willst du einen Koffer mit Klettbändern befestigen? Und was hat die Dachreling damit zu tun?
Zitat:
@ProfessorRoflcopter schrieb am 4. Januar 2022 um 10:14:49 Uhr:
Zitat:
@Stauschubser schrieb am 4. Januar 2022 um 08:16:15 Uhr:
In Ermangelung an einer Dachreling werde ich dort an dieser Stelle wohl einen Pilotenkoffer für Unterlagen mit Klettbändern an Boden befestigen.Sorry, ich habe diesen Satz jetzt mehrmals gelesen, aber ich verstehe ihn nicht.
Wo willst du einen Koffer mit Klettbändern befestigen? Und was hat die Dachreling damit zu tun?
Entschuldigung, Google macht aus der Dachgalerie eine Dachreling. Also ich meine, eine Ablage über der Frontscheibe.
Zitat:
@iceman1306 schrieb am 4. Januar 2022 um 08:34:21 Uhr:
Das automatische Einparken ist die allerletzte Option, die mir fehlen würde bei einer Neubestellung. Genau einmal benutzt, seitdem nie wieder. Viel zu langsam, viel zu umständlich.
In kurzen Parklücken ist diese Gold wert. Das Fahrzeug parkt in Lücken ein, die man normalerweise manuell schon nicht mehr nützt.
Und ja, ich kann ganz gut Auto fahren und nutze die Funktion nur, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Fahrzeug noch passt oder schon nicht mehr.
Bei meinen VW-Fahrzeugen bestimme ich das Einparktempo.
Ich fürchte bei der geringen Bodenfreiheit scheitert es nicht am Allrad sondern eher am frühen Bodenkontakt. Allerdings haben wir uns auch für den Allrad entschieden, da wir viel im Schnee unterwegs sind. Und der Frontantrieb vom T5 war sowas von grottenschlecht im Winter das ich einige Male geflucht habe und Ketten aufziehen musste. Den Heckantrieb vom V kann ich nicht beurteilen, wollte mich aber auf keinen Fall wieder ärgern.
Zitat:
@HarryTrump schrieb am 4. Januar 2022 um 02:02:42 Uhr:
Manchmal entscheidet eben der Allrad über eine gute oder sensationelle Lokation für eine entspannte Übernachtung. (Horizon)
Hab mich vorher einfach nicht über das 4Matic informiert. Scheint ja so das gerade in der V klasse das 4Matic ernstzunehmend gut auch bei üblen Gelände funktioniert. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage...willst du wirklich mit dem Luxusbomber und schwarz lackierten Felgen dich durch die Pampa wühlen?
Hm.....maybe.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
hatte mich bei meiner Konfiguration auch für die manuelle Schiebetür, kein Dachfenster, 4Matic, markise, Jehnert, EasyPackHeckklappe, Adventure Paket entschieden. Bin mit allem soweit zufrieden. Das Jehnert bleibt für den Preis hinter meinen Erwartungen zurück. Als ich mit Jehnert auf der Messe gesprochen habe, waren sie aber anscheinend selber nicht glücklich über die Komponenten die sie verbauen müssen.
Bei den Heizungen hatte ich mich für die Warmluft Zusatzheizung entschieden. Bei der Heizung habe ich dann später festgestellt dass die Warmluft Heizung nicht optimal ist um das Auto morgens Eisfrei zu machen weil sie nicht gegen die Scheibe bläst. Das hatte ich nicht bedacht.
Die 4Matic ist genial: ich musste mal eine nasse Wiese den Berg hoch und runterfahren. Hat souverän geklappt. Der Bauer, der zuschaute, meinte er wollte mir schon mit seinem Traktor helfen wäre aber am Vortag mit dem Trecker in der Wiese selber gerutscht :-)
Mittlerweile ärgert mich der größere Wendekreis beim Allrad mehr, wie ich mich über die paar mal bei Schnee freue.
Nächstes mal wieder Hinterradantrieb.
Hallo,
ich habe Heckantrueb, 2x Schiebetür, elektrische Heckklappe, 2x Einzelsitze, 1x 3-er Bank, und Laderaumunterteilung……
Die Laderaumunterteilung würde ich nicht mehr nehmen. Am Anfang war ich voll begeistert wenn man einkaufen war, oder ne Kleinigkeit durch die geteilte Heckklappe eingeladen hat. Aber…. sobald man etwas größeres transportieren will oder mein Rasenschnitt in Gipserwannen zum Grüngut fahren will muss man jedesmal die 3-er Bank vorschieben, dann das Gestell schräg ausfädeln dann passen auch 4 Wannen rein. Alleine geht das schon ganz gut als Mann aber eine schmächtige, schwächere Frau wird’s glaub eher nicht schaffen.
Das ist meine Erfahrung mit der LRUt.
Mit dem Heckantrieb bin ich bis jetzt klar gekommen, beim Skifahren nehm ich Schneeketten mit.
Grüße Frank
Zitat:
@Artventure schrieb am 4. Januar 2022 um 14:32:40 Uhr:
Bei den Heizungen hatte ich mich für die Warmluft Zusatzheizung entschieden. Bei der Heizung habe ich dann später festgestellt dass die Warmluft Heizung nicht optimal ist um das Auto morgens Eisfrei zu machen weil sie nicht gegen die Scheibe bläst. Das hatte ich nicht bedacht.
Da wurdest du dann vermutlich schlecht beraten. Die Warmluftheizung ist ja nicht zum vorwärmen des Fahrzeugs zum fahren gedacht, sondern zum Übernachten im Fahrzeug und somit im hinteren Raum. Dafür braucht es die Wasserstandheizung, die über die normalen Luftdüsen ausbläst.
Wir haben auch „nur“ die Warmluftheizung, aber die nutze ich im Winter auch zum Abtauen zugefrorener Scheiben - das dauert dann halt nur deutlich länger, je nach Außentemperatur halbe bis eine Stunde Vorlauf. Ad-hoc losfahren geht damit natürlich nicht - alles andere kann man planen oder mit der Zeitschaltuhr vorprogrammieren.
Was 4Matic angeht - neben dem höheren Verbrauch (~1L/100km - kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel das an Zusatzkosten pro Jahr verursacht) kann der eingeschränkte Wendekreis in der Tiefgarage oder im Parkhaus auf die Dauer ganz schön nerven. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @rickpet und @pido: im Gelände ist eher die mangelnde Bodenfreiheit als 2WD der begrenzende Faktor. Nasse Wiesen oder Matsch (was regelmäßig als Argument für Allrad aufgeführt wird) waren in all den Jahren jedenfalls nie ein echtes Problem. Zumindest würde ich mir gut überlegen, ob es sich bei mehreren tausend Kilometern Laufleistung wirklich lohnt, für ein paar Meter nasse Wiese pro Jahr all die Kosten und Nachteile für 4WD in Kauf zu nehmen. Wer allerdings regelmäßig bei Schneebedingungen im Gebirge unterwegs ist, für den wird Allrad sicherlich sinnvoll sein.
Zitat:
@dangyver schrieb am 4. Januar 2022 um 19:19:44 Uhr:
Wir haben auch „nur“ die Warmluftheizung, aber die nutze ich im Winter auch zum Abtauen zugefrorener Scheiben - das dauert dann halt nur deutlich länger, je nach Außentemperatur halbe bis eine Stunde Vorlauf. Ad-hoc losfahren geht damit natürlich nicht - alles andere kann man planen oder mit der Zeitschaltuhr vorprogrammieren.Was 4Matic angeht - neben dem höheren Verbrauch kann der eingeschränkte Wendekreis in der Tiefgarage oder im Parkhaus auf die Dauer ganz schön nerven. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @rickpet und @pido: im Gelände ist eher die mangelnde Bodenfreiheit als 2WD der begrenzende Faktor. Eine nasse Wiese oder Matsch waren bisher kein echtes Problem.
Mit Airmatic ist bei 2WD sogar mehr Bodenfreiheit als bei 4WD!
Ich habe meinen MP nahezu komplett ausgestattet (Leder, elektrisch. Tür, Schiebedach, Jehnert…) Und jetzt kommt es: Im Anflug geistiger Umnachtung meinte ich, die Klimaautomatik einsparen zu können… DAS bereue ich jeden Tag - Temp. rauf/ runter, Gebläse hoch / runter… natürlich habe ich Klima für hinten… und das Schlimmste ist, ich habe es nicht vergessen, sondern es war eine bewusste Entscheidung ! Grrrrr! Bitte sagt mir nicht, dass die paar hundert Euro den Bock bei 85t€ nicht fett gemacht hätte! Ich weiß ?? und beiße mir in den Hintern! Vermutlich bin ich der Einzige im Forum ??- aber Schiebedach ist cool??!
Ja, beim Schiebedach ärgere ich mich auch ein wenig, dass ich mich bewusst dagegen entschieden habe. Aber ich komme klar 🙂
Was ich beim nächsten Mal definitiv weglassen/ abwählen würde, sind die Vorhänge und die lustige Airmesh Schlafauflage.
Beides ist mittlerweile vollständig durch funktionalere und bequemere Alternativen ersetzt.
Zitat:
@MPHRZ2021 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:21:53 Uhr:
... und die lustige Airmesh Schlafauflage.
Beides ist mittlerweile vollständig durch funktionalere und bequemere Alternativen ersetzt.
Würdest du uns deine Alternative zur Airmesh verraten ?
….. und zu den Vorhängen. Bitte
Zitat:
@MPHRZ2021 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:21:53 Uhr:
Ja, beim Schiebedach ärgere ich mich auch ein wenig, dass ich mich bewusst dagegen entschieden habe. Aber ich komme klar 🙂Was ich beim nächsten Mal definitiv weglassen/ abwählen würde, sind die Vorhänge und die lustige Airmesh Schlafauflage.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 4. Januar 2022 um 18:36:05 Uhr:
Zitat:
@Artventure schrieb am 4. Januar 2022 um 14:32:40 Uhr:
Bei den Heizungen hatte ich mich für die Warmluft Zusatzheizung entschieden. Bei der Heizung habe ich dann später festgestellt dass die Warmluft Heizung nicht optimal ist um das Auto morgens Eisfrei zu machen weil sie nicht gegen die Scheibe bläst. Das hatte ich nicht bedacht.Da wurdest du dann vermutlich schlecht beraten. Die Warmluftheizung ist ja nicht zum vorwärmen des Fahrzeugs zum fahren gedacht, sondern zum Übernachten im Fahrzeug und somit im hinteren Raum. Dafür braucht es die Wasserstandheizung, die über die normalen Luftdüsen ausbläst.
Hi,
Die Beratung war gut und hab mich auch vorher seeeehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und würde mich auch wieder so entscheiden - dem Themenstarter gings ja aber meinem Verständnis nach genau um solche Punkte.
Würde auch Leder im Marco Polo Edition mit Küche wieder nehmen und bin auch froh die wirklich blöde Sacktasche mit Tisch und Stühlen weggelassen zu haben. Da hab ich mittlerweile eine viel bessere Lösung.