ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Beim nächsten Mal würde ich anders konfigurieren….

Beim nächsten Mal würde ich anders konfigurieren….

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:00

Hallo zusammen,

in den nächsten Wochen werde ich das Wartezimmer verlassen und meinen MPH in Empfang nehmen. Dann stellt sich irgendwann die spannende Frage, ob ich bei der Konfiguration richtig gelegen habe. Meine Überlegungen waren bspw. :

  • Keine Markise zu nehmen. Es ist überwiegend für uns ein PKW mit Übernachtungsmöglichkeit. Entsprechend möchte ich nicht 365 Tage mit einer außenstehende Markise rumfahren- da reicht auch ein Sonnensegel bei Bedarf (für Campingwochenenden- ab 3 Tage reisen wir mit einem Faltcaravan)
  • Mit elektrischer Schiebtür- Ruhe auf dem Campingplatz, wenn ein Kind mal nachts auf die Toilette muss. Also kein lautes Zuschieben der Tür.
  • Easy Pack Heckklappe. Stelle ich mir praktisch vor
  • Keine Airmatic, sprengte das Budget- wäre aber finanziell noch gegangen.
  • u.s.w.

Aber: Sicher bin ich mir da nicht, ob das alles so richtig ist. Freunde von uns haben schon prophezeit: Die fehlende Markise werdet ihr bereuen.

Die elektr. Schiebtür- bei welcher wir vielleicht nur 3 x im Jahr froh sind, die ruhige Version zu haben- aber wegen der Elektrik dauernd defekt ist.

Bei der Airmatic- ärgere ich mich jetzt schon, die nicht genommen zu haben

Oder…

Vielleicht kann so ein Thread den einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen oder vor teuren Fehltritten – na ja, oder besser unnötigen Ausgaben- bewahren.

Sinnigerweise kann ich meine Erfahrungen erst in etwa einem Jahr teilen, aber vielleicht lebt der Thread ja bereits auf. Ich probiere es mal:

  1. Wer hat sich im Nachhinein geärgert, ein bestimmtes Zubehör nicht genommen zu haben?
  2. Wer würde beim nächsten Mal gewisse Sonderausstattungen weglassen, da die Erwartungen nicht erfüllt wurden?
  3. Wer würde ein bestimmtes Zubehör/eine bestimmte Sonderausstattung immer wieder nehmen?

Danke + Gruß

Tom

Ähnliche Themen
109 Antworten

Moin,

Ich habe keine elektrische Schiebetür. Hatte zu viel Angst, daß was kaputt geht. Zb im Winter eingefroren, Tür bleibt zu. Mit Gewalt dran reißen: Elektrik kaputt. Zudem geht Tür relativ langsam auf und zu. Ich hab die elektrische Version noch nicht vermisst (in meinen 2 Jahren)

Btw: Piept die Tür nicht bei Betätigung? Wäre also lauter als die manuelle....

Was ich "bereut" habe, bzw sich bei unserem Bus als überflüssig heraus gestellt hat ist der "Aktive Park Assistent"

Funktioniert sicherlich gut, aber ICH kann schneller einparken....

Lg

Ulli

Markise ist die kleinste Sorge. Kann man jederzeit für weniger Geld nachrüsten. Außerdem sind einige Modelle besser gelöst als die Originale. Easypack Heckklappe würde ich nicht mehr hergeben. Schiebetür mechanisch reicht auch vollkommen aus. Kann man leise zumachen bis zum ersten Einrasten und auch Abschliessen von innen und aussen. Das Serienfahrwerk ist zumindest für mich vollkommen ausreichend und komfortabel. Und selber einparken sollte auch jeder von uns können :-)

Zitat:

@rickpet schrieb am 2. Januar 2022 um 20:57:48 Uhr:

Markise ist die kleinste Sorge. Kann man jederzeit für weniger Geld nachrüsten. Außerdem sind einige Modelle besser gelöst als die Originale. Easypack Heckklappe würde ich nicht mehr hergeben. Schiebetür mechanisch reicht auch vollkommen aus. Kann man leise zumachen bis zum ersten Einrasten und auch Abschliessen von innen und aussen. Das Serienfahrwerk ist zumindest für mich vollkommen ausreichend und komfortabel. Und selber einparken sollte auch jeder von uns können :-)

da stimme ich voll zu, Markise haben wir weil wir sie wollen. Ansonsgen habe ich alles angekreuzt ausser das was ich sicher nicht will z.B. Distronic, elektrische Schiebetür, mir reicht der normale Tempomat und auch die mechanischen Türen. Luftfahrwerk gab es noch nicht, hätte ich aber auch nicht genommen.

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 2. Januar 2022 um 20:07:36 Uhr:

Moin,

Ich habe keine elektrische Schiebetür. Zb im Winter eingefroren, Tür bleibt zu. Zudem geht Tür relativ langsam auf und zu.

Btw: Piept die Tür nicht bei Betätigung? Wäre also lauter als die manuelle....

Was ich "bereut" habe, bzw sich bei unserem Bus als überflüssig heraus gestellt hat ist der "Aktive Park Assistent"

Ob alles fest gefroren ist, funktioniert die tür nicht so gut, richtig. Das macht doch nichts kaputt, mit warmer wetter ist alles wieder gut.

Nein, die Türe piept nicht bei normaler betätigen, nur wenn mann nützt die fernbedienungen. Dasselbe gelt für die elektrische Heckklappe.

Ich stimme zu das der Aktive Park Assi ist sehr überflüssig.

Stimme rickpet voll zu.

Zusätzlich würde ich IMMER wieder das Schiebedach wählen. Sobald es trocken und über 10C plus hat ist das Schiebedach offen.

Stimmt, das Schiebedach hatte ich noch vergessen. Würde ich auch immer wieder nehmen. Das war bei uns ein Grund gegen den T6.

Zitat:

@frosty69 schrieb am 2. Januar 2022 um 23:44:50 Uhr:

Stimme rickpet voll zu.

Zusätzlich würde ich IMMER wieder das Schiebedach wählen. Sobald es trocken und über 10C plus hat ist das Schiebedach offen.

Hallo, ich ärgere mich das ich keinen Allrad bestellt habe. Echt schade. Ich war beim Händler noch so geschockt vom Kaufpreis das ich verschämt die Frage nach 4Matic mit "wünschenswert aber eigentlich nicht nötig" beantwortet hab.

Grosser Fehler!

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 22:58

Zitat:

@HarryTrump schrieb am 3. Januar 2022 um 23:39:41 Uhr:

Hallo, ich ärgere mich das ich keinen Allrad bestellt habe. Echt schade. Ich war beim Händler noch so geschockt vom Kaufpreis das ich verschämt die Frage nach 4Matic mit "wünschenswert aber eigentlich nicht nötig" beantwortet hab.

Grosser Fehler!

Warum vermisst du den Allrad-Antrieb so - in welchen Situationen?

Manchmal entscheidet eben der Allrad über eine gute oder sensationelle Lokation für eine entspannte Übernachtung. (Horizon)

Hab mich vorher einfach nicht über das 4Matic informiert. Scheint ja so das gerade in der V klasse das 4Matic ernstzunehmend gut auch bei üblen Gelände funktioniert. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage...willst du wirklich mit dem Luxusbomber und schwarz lackierten Felgen dich durch die Pampa wühlen?

Hm.....maybe.

Ja, meinen Chef konnte ich auch von der 4matic überzeugen.

Bei Fronttriebkern mit dem Gewicht auf der Vorder- und damit Antriebsachse kommt man nicht eher an Stellen weiter, wo reine Hecktriebler schon aufgeben.

Ich bin zumindest europaweit mit dem Auto unterwegs und war des öfteren schon in schwierigen Lagen, bei Eis und Schnee mit Steigungen zurecht zu kommen. Irgendwie ging das mit den Fronttrieblern noch...

Ich habe mich Nächtelang mit dem Konfigurator beschäftigt, meine Ehe hing zeitweise am seidenen Faden :)

Ich bin nun seit 6 Monaten stolzer Besitzer der V und der Meinung, genau das genommen zu haben, was ich wollte und brauchte. Einzig die Airmatic würde ich noch zusätzlich nehmen, leider gab es sie damals noch nicht.

Viele der Argumente Pro oder Contra, welche hier gepostet wurden, waren auch meine Überlegung: Schiebetüren nicht elektrisch, Heckklappe elektrisch, Allrad (für mich zwingend bei dem Boot!), großes MBUX, WW-Standheizung, Liegefläche, Tisch, Burmester, großer Tank, Ausstellfenster hinten (wegen schlafen im Auto)

Ich bereue und vermisse nichts! :cool:

Ich habe fast alles angekreuzt, was die Liste hergab; V300 lang, 4matik, alle Assistenten, 3-er Bank in der 1. (2.) Sitzreihe (hinten kommt raus).

Nur auf die elektrischen Schiebetüren habe ich verzichtet und auf den Kühlschrank.

In Ermangelung an einer Dachreling werde ich dort an dieser Stelle wohl einen Pilotenkoffer für Unterlagen mit Klettbändern an Boden befestigen.

Ich hoffe noch darauf, dass bis zur Auslieferung des Fahrzeuges das automatische Einparken wieder verfügbar sein wird. Das und das fehlende digitale Cockpit ist schon ein Armutszeugnis in dieser Preisklasse.

Das automatische Einparken ist die allerletzte Option, die mir fehlen würde bei einer Neubestellung. Genau einmal benutzt, seitdem nie wieder. Viel zu langsam, viel zu umständlich.

Ich habe alles angekreuzt bei meiner Bestellung ausser 4 Matic, AMG Paket, und Heizung/Lüftung Sitze im Fond.

Würde ich so wieder machen, weil ich mich nicht ärgern möchte falls ich etwas nicht bestellt hätte! Auch wenn ich es nur einmal im Jahr benutze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Beim nächsten Mal würde ich anders konfigurieren….