Beim Kaltstart Benzingeruch im Innenraum
Ich habe mir vor 3 tagen einen C300 Benziner (BJ 2016/90 000 km) geholt (Privatkauf) und ich habe festgestellt das er gestern beim Kaltstart ein ziemlich starken Benzingeruch hatte im Innenraum. Ich würde vermuten es kommt aus der Lüftung. Der Geruch war ziemlich stark aber nur 5 min lang bis er nicht warm wurde.
Außerhalb des Autos konnte ich keinen Geruch feststellen. Benzin tut auch nirgendwo ausrinnen.
Heute in der Früh habe ich das auto wieder in der Früh gestartet (Kaltstart) es war sogar kälter als gestern und ist länger gestanden und da war der Geruch sehr sehr leicht und fast gar nicht vorhanden.
Sollte ich mir da Sorgen machen?
Hattet ihr auch schon so ein Problem?
16 Antworten
Zitat:
@kristijan.a01 schrieb am 8. Mai 2025 um 10:04:56 Uhr:
Hmm danke für die Antwort, ich habe die Zündkerzen getauscht das ruckeln ist noch immer da. Es hat auch jetzt angefangen beim Gas geben im Stand zu stinken (ab und zu) in der nähe der Hochdruckpumpe im Motorinnenraum. Werde nächste Woche trotzdem die Schelle und den Schlauch tauschen an der Hochdruckpumpe. Das Ruckeln kann aber nicht davon kommen oder? ich habe auch in der Stadt einen Verbrauch von 13-14l/100 km, was eigentlich nicht sein sollte oder?War schon bei 4 verschiedenen Mechaniker jeder meinte scheint nichts zu sein und das schwere ist ja das es nicht immer riecht.
Ich habe damals auch 2 Liter auf 100km mehr verbraucht bzw. verloren.
Durch durch viel Stadtverkehr und Winter Betrieb habe ich damals 11-12 Liter als normal akzeptiert.
Als Info und Hinweis zu meinem Schlauch Problem:
Er hat hauptsächlich in der Kurzstrecke und warmlauf Betrieb nach Benzin im Innenraum gestunken.
Auf Langstrecke und bei warmen Motor ging der Geruch zurück und der verbrauch ebenfalls.
Ich denke das hat mit dem Benzin Druck im Warmlauf zu tun.
Gruß Pfanni
Ich habe es hingekriegt den Benzingeruch wegzukriegen, indem ich wie ihr alle schon gesagt habt den Kraftstoffschlauch von der Hochdruckpumpe aus wechsle, dabei ist mir aufgefallen das nicht nur der das Problem war sondern, dass das Benzin aus dem Ventil aus der unteren Kraftstoffleitung raustropft. Deswegen habe ich gleich 3 Sachen gewechselt.
1.) Den Kraftstoffschlauch von der Hochdruckpumpe. (Teilenummer: A274 070 35 00) unbedingt die Schelle dazu nehmen ich habe eine mit Schraube genommen war mir sicherer.
2.) Die Krafstoffleitung die direkt zwischen den 2 Kraftstoff-Schläuchen ist. (Teilenummer: MA274 070 52 00)
3.)Den unteren Kraftstoffschlauch (Teilenummer: MA205 470 33 03)
Kosten sind ca. bei 100€-130€ für die Teile