Beim Gang einlegen knallt es kurz ?

BMW 3er E36

hi, habe folgendes Problem:

Mir ist aufgefallen das wenn ich den Gang einlege und losfahren will (knallt oder gibt es einen kleinen Schlag) das ist bei mir schon ziemlich lang.

Das Problem ist eigentlich generell wenn ich einen Gang einlege das es einen kurzen Schlag gibt, das Geräusch kommt von der Hinterachse würde ich mal sagen.

Bin ich der einzigste der das hat ? oder ist das ein allgemeines BMW problem (wie zum Beispiel das mit den wieder runterfahren der Fenster)

danke schon mal

25 Antworten

Hi!

Das ist eher ein Schlag würd ich sagen. Hab das jeden morgen wenn ich in den Ersten schalte oder ab und zu auch mal beim R und dann wieder zurück auf 1. Taucht IMHO nur im Stand auf.
HD-Scheibe schließe ich mal aus. Wenn die ausgeschlagen wäre würde er es auch beim fahren ziemlich laut rattern hören. Die Schebe kostet ca. 60? und es ist ne scheiss Arbeit die zu wechseln.

Gruß
Thomas

Hat meiner nur ganz ganz selten wenn man den ersten einlegt .. kupplung läßt grüßen oder synchro ring. Aber das kommt eher vom getriebe 🙂

jo, hab ich auch- ist aber minimal- und stört daher auch nicht... würd sagen, das ist normal!;-)

Moin Jungs,

ich habs auch. Ein dumpfes nicht sonderlich lautes "pock" wenn ich den ersten Gang einlege. Allerdings nur, wenn ich z.B. auf eine Kreuzung zurolle, kurz stehenbleibe und dann den ersten wieder einlege. Der Motor und die anderen beim Motorumbau (318is->323i) verbauten Teile haben jetzt 40000km gelaufen. Also sicher noch kein großartiger Verschleiß. Die Kardan und die Hardyscheibe sahen beim Einbau vor etwas über einem Jahr aus, wie neu. Der Unterboden am Diff. ist auch noch perfekt, also nix ausgerissen, oder so was. Also besonders große Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Jetzt, nachdems so viele hier haben erst recht nicht mehr.

Grüße,

Erik

Ähnliche Themen

moin,
das ist die Hardy(gelenk)scheibe und das teil kostet knapp an die 70 Lappen, einbauen kann man selbst.

mfg

Klack/Plopp beim Gangeinlegen ...

Hi,

da gibt es mehrere Ursachen:

- Hardy-Scheibe (HA) bzw. Guibo-Gelenk (Getriebe) defekt ...
- Spiel im Antriebsstrang (evtl. bedingt durch "s.o."😉
- Kupplung trennt nicht mehr sauber, trotz voll getreten ...

Also ich kenn' das Phänomen auch, aber es ist nicht ganz einfach, die Ursache eindeutig zu zuordnen 🙁

Oft sind defekte Gelenkscheiben und/oder "Spiel" (Getriebe / Gelenkwelle / Differential) im Antriebsstrang für solche "Geräusche" beim Anfahren/Schalten die Ursache ... oft genug aber auch eine schlecht trennende Kupplung mit Temperatur-Problemen ...

Super Topic! Find ich gut...

das habe ich bei mir nämlich auch.. wenn ich den ersten einlege, knallt es sehr sehr leise... man spürt es sogar leicht, wenn man sich darauf konzentriert.

nebenbei habe ich noch ne frage bzgl. der kupplung(?) wenn ich die kupplung durchtrete ist alles ok.. sobald ich die los lasse, hör ich n geräusch, als würde etwas schleifen...?

gruß

Viethai

Um mal das Thema aus dem Jahr 2004 wieder aufzufrischen... Ich habe das bei meinem 316i Compact auch! Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte höre ich auch ein einmaliges kurzes leises "Knallen" (spüren tut man es auch ganz leicht). In den anderen Gängen tritt Geräusch weder beim Hoch- noch beim Runterschalten nicht auf. Wenn ich vorher etwas Gas gebe und dann in den 2. schalte ist es oft nicht zu hören. Scheint also normal zu sein?

Ich hab nach 249tkm kein knallen, in keinem Gang. Als normal würde ich das also nicht bezeichnen, irgendwas hat dann da Spiel oder die Kupplung trennt nicht mehr ordentlich

Tu ma das thema nochmal auffrischen: E46 automatikgetriebe 6 zylinder beim kaltem zustand geht der rückwärtsgang gut rein nur wenns betriebswarm ist knallt es richtig rein so dass es das heck auch bisschen hochlupft was kann es sein?

Zitat:

@alperkoc schrieb am 1. Mai 2016 um 23:35:57 Uhr:

Tu ma das thema nochmal auffrischen: E46 automatikgetriebe 6 zylinder ...

Damit bist Du hier leider falsch, denn Du bist hier im E36 Forum in einem Thema, in dem es um dieses Symptom bei einem

Schaltgetriebe

geht ...

Deine Antwort