ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beim einlegen von "R" geht der Motor aus

Beim einlegen von "R" geht der Motor aus

Opel
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 5:33

Moin!

Wenn ich den Wagen ca.3 Min. im Leerlauf laufen lasse, also Schalter auf P. Dann den Rückwärtsgang reinschalte, geht er aus.Mache ich sofort von P auf R ohne Pause bleibt er an. Die 3 Minuten brauche ich immer um das Garagentor aufzumachen.Wat kann das denn sein. Fehler zeigt er mir nicht an. Sonst schaltet er normal.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

Wenn der Motor kalt ist , hat er die ersten Minuten eine höhere Drehzahl .

Nach den 3 Minuten wird die Drehzahl abgesenkt und dein Problem kommt zu Tage .

Das war jetzt zwar nur die Erklärung für mich , warum er ausgeht , aber wo das Problem ist weiß ich nicht .

Auf jeden Fall würde ich mal die Leerlaufdrehzahl kontrollieren , ob sie nicht zu niedrig ist .

hallo,feet! glaube jetzt liegst du etwas falsch,wahrscheinlich deine neue sorte cola,grins ! da ich reinzufällig den selben motor+getriebe habe kann es nicht an der erhöhten drehzahl liegen,es sei den seiner läuft solange mit erhöhter drehzahl und er hat soein problem! meiner geht bei diesem wetter,wenn ich in im stand laufen lasse nach ca.15-20 sekunden in der drehzahl runter,von ca 1100 u/min auf 700-750 u/min.überlege auch schon,aber komm auf keine lösung!!!!!! mfg p.s. saudumme frage,passiert das auch wenn ein anderer gang eingelegt wurde und du mal andersrum in deiner garage stehst?

Zitat:

Original geschrieben von feet

.... aber wo das Problem ist weiß ich nicht .

Hi,

Tja Rosi , deshalb obiges . :)

Da es direkt im kalten Zustand funktioniert innerhalb der ersten 3 Minuten , lenkte sich mein Verdacht ,

auf die erhöhte Drehzahl ab Kaltstart , die das Problem kaschiert .

Aber die Ursache , wie gesagt , weiß ich nicht .

Wenn die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand auch noch stimmt , bin ich momentan sowieso am Ende mit meinem Latein , bei diesem Motor sowieso . :)

Meinst du es liegt am Getränk ? :D:p

am 15. Januar 2011 um 17:43

Hallo,

meine Erklärung ist: Der Motor läuft im Kaltstart kurze Zeil im Erhöhten Leerlauf. Danach erreicht er seine Normale Leerlaufdrehzahl. Da aber der Leerlausfsteller verharzt und nocht kalt ist, regelt er nicht schnell genug beim Einlegen eines Ganges nach und der Motor stirbt ab.

Es ist doch so: Wird ein Gang eingelegt, will der Motor das Auto Fort bewegen. Das geht nicht, da der Fahrer auf der Bremse steht. In dieser Situation fällt die Motordrehzahl etwas ab, und der Leerlaufsteller regelt die Drehzahl sofort wieder hoch. Ist nun der Leerlaufsteller verharzt, und kalt, kann er nicht schnell genug regeln, und der Motor stirbt ab. 

Deshalb den Leerlaufsteller und die Gesamte Kurbelgehäuse-Entlüftung reinigen.

 

Gruß

Reinhard 

äääääh.:rolleyes::o mal nebenbei gefragt;).... hat nen xyz-ungelöst 22xe noch einen leerlaufsteller.???:rolleyes:;)

-a-

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 7:12

Moin!

Es passiert nicht wenn er kalt ist,sondern wenn ich schon gefahren bin und er die Betriebstemperatur hat. Komischerweisse war gestern nichts. Aber man merkt, das er in der Drehzahl kurz in die Knie geht und sich dann wieder gefangen hat.Die anderen Gänge gehen alle normal. Kann das eventuell am Automatiköl liegen das da zu wenig drin ist?? @Altersack, Leerlaufregler gibt es bei dem glaube ich nicht mehr.

Gruß Andreas

hallo! waren gestern andere getränke trinken,nix cola! ein y22xe oder z22xe hat keinen leerlaufsteller! entweder spinnt der temperaturgeber fürs MSG oder es ist was mit der drsselklappe( reinigen oder dünner schlauch vom kopf zur drosselklappe,wie kaugummi) wären meine verdächtigen.auf ne normale erklärung komm ich bei dem fehler nicht! mfg

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 7:36

Drosselklappengehäuse hatte ich vor 2 Wochen draussen gehabt und gereinigt, Schläuche auch, das müsste also Top sein.

Gruß Andreas

hast du auch den dünneren vom ventildeckel zur drosselklappe erneuert,wenn der so alt ist wie dein auto ist der hin(fässt sich an wie knete).dafür geht auch ein stück benzinschlauch,als dauerhafte reperaturlösung! mfg

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

hast du auch den dünneren vom ventildeckel zur drosselklappe erneuert,wenn der so alt ist wie dein auto ist der hin(fässt sich an wie knete).dafür geht auch ein stück benzinschlauch,als dauerhafte reperaturlösung! mfg

Ja, der ist neu. Original vom Foh. Es muss irgendwas damit zu tun haben, das er einige Minuten steht,wenn ich den Rückwärtsgang sofort einlege, passiert nichts mit der Drehzahl. Alles merkwürden.

Gruß Andreas

 

am 16. Januar 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Holstenbuddel

Moin!

Es passiert nicht wenn er kalt ist,sondern wenn ich schon gefahren bin und er die Betriebstemperatur hat. Komischerweisse war gestern nichts. Aber man merkt, das er in der Drehzahl kurz in die Knie geht und sich dann wieder gefangen hat.Die anderen Gänge gehen alle normal. Kann das eventuell am Automatiköl liegen das da zu wenig drin ist?? @Altersack, Leerlaufregler gibt es bei dem glaube ich nicht mehr.

 

Gruß Andreas

Hallo Altersack und Andreas,

sicher gibt es einen Leerlaufsteller, der heißt beim Y/Z22XE halt Leerlaufschrittmotor und sitzt in Fahrtrichtung vor dem Drosselklappenteil, und hat einen elektrischen Anschluß. Es ist ein rundes Teil quer zur Fahrtrichtung vor den Drosselklappenteil. Wie soll sonst der Leerlauf geregelt werden????

Gruß

Reinhard

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0074_de_web.pdf  

,mal ne kleine seite zum thema drosseklappenstutzen. mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Holstenbuddel

Drosselklappengehäuse hatte ich vor 2 Wochen draussen gehabt und gereinigt, Schläuche auch, das müsste also Top sein.

Gruß Andreas

----------------

Top ist es nur, wenn Du den Kanal beim Stutzen des dünnen Schlauches auch gereinigt hast. Dieser setzt sich mit oelkohle zu und muß gereinigt werden. Eine ganz einfache Überprüfung des Kanals (oder der Hohlschraube beim X20XEV) ist folgendes. Im Leerlauf einfach den dünnen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an der Zylinderkopfhaube abziehen. Dann den Finger auf das Ende halten, dort muß Unterdruck anliegen, das heißt er saugt den Finger fest.

am 16. Januar 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0074_de_web.pdf  

,mal ne kleine seite zum thema drosseklappenstutzen. mfg

Oh, Oh, Oh......Asche auf mein Haupt....ich muß zurückrudern.  Ich war beim X20XEV. Hier handelt es sich um einen Y22XE. Der hat ja kein Gaszug. Also SORRY :eek: :(

 

Aber... wenn der DK-Stutzen zu reinigen ab war, müssen beim E-Gas-DK-Teil die Adaptionswerte im MSTG mit dem TECH 2 gelöscht werden. Auch muss der E-Gas-Schrittmotor nach einer Demontage neu angelernt werden.

Das geht wie folgt: Zündung einschalten und mindestens 10 Sekunden warten, nicht Starten da sonst der Lernvorgang unterbrochen wird. 

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beim einlegen von "R" geht der Motor aus