ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Y26SE Motor komisches geräusch/klackern

Opel Omega B Y26SE Motor komisches geräusch/klackern

Opel Omega B
Themenstarteram 7. März 2015 um 19:53

Hallo Leute,

 

Ich habe zurzeit ein komischen blubbern klackern, Geräusch, was ich nicht ein ordnen kann ,was das genau ist.

 

Ich hab ein Video aufgenommen vom Motor, wo der Im Leerlauf ist.

 

Wenn ich etwas mehr Gas gebe hört mann es auch noch , aber ab ungefähr 2500 umdrehung höre ich es nicht mehr.

Dazu noch eine frage, beim Anlassen des Motors (beim warmen) dreht er kurz hoch auf 1500 um drehung und dann geht er wieder runter auf 500 umdrehung. ist das normal oder nicht??

 

Ich stelle hier ein youtube link rein, damit ihr das euch mal anhören könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=5j2exPDMawk&feature=youtu.be

Ich hoffe ,das es nicht schlimm ist, das ich den link hier rein nehme...

 

gruß

Kevin

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der tickert ja wie ein Diesel.

Das Geräusch, was wie ein Schlagen klingt würde mich sehr beunruhigen, zumal es auch nicht gleichmäßig ist. Also erst mal den Keilrippenriemen abbauen und die Nebenaggregate damit ausschließen - kurz für einen Hörtest laufen lassen. Achtung, die Wasserpumpe läuft dann auch nicht und der Motor kann überhitzen. Falls das Geräusch immer noch da ist, Zahrriemenverkleidung abbauen.

Ganz schnell die Steuerzeiten Kontrollieren.

Das hört sich an als ob auf der Bank-1 die Steuerzeiten nicht stimmen.

Sollte die Steuerzeiten stimmen, dann ist dort mindestens 1 Hydrostößel defekt.

am 7. März 2015 um 20:12

Ja, da hast guten Diesel-Sound mit...

Also ich hatte mal zum reinigen des Blow-by die Ansaugbrücke runter... Beim wieder zusammenbau hab ich saublöder weise die Dichtungen auf der Ansaugspinne vergessen wieder rein zu machen... als ich mein guten dann gestartet hab, hat er sich ähnlich angehört, glaube ich mich zu erinnern...

guck mal, ob du vielleicht etwas genauer lokalisieren kannst woher genau das klackern kommt...

Ansonsten erstmal Fehlerspeicher auslesen...

Das er anfangs beim Starten höher dreht is normal, macht meiner auch... Und wenn er dann warm is geht der leerlauf runter...

Themenstarteram 7. März 2015 um 20:17

Alien-planet ich muss dazu sagen, das ich heute eigentlich die Ventildeckeldichtung auf der beifahrer seite tauschen wollte, aber ich bin am ansaugkrümmer gescheitert, weil ich leider nicht den richtigen Torx gehabt habe. und dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und seitdem ist es lauter zu hören.das höre ich sogar im innenraum ,wenn ich an ner roten Ampel stehe... :/

 

welche Ansaugspinne /Dichtung? Die schwarzen runde dichtungen ?

 

ich meine, beim jeden starten dreht er kurz auf 1500 umdrehungen egal ob der warm oder kalt ist.

Es gibt keine blöden Fragen ! Deshalb : Wasserpumpe oder Spann-Zwischenräder OK ?

Zitat:

@nicg schrieb am 7. März 2015 um 21:17:57 Uhr:

... und dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und seitdem ist es lauter zu hören.das höre ich sogar im innenraum ,wenn ich an ner roten Ampel stehe...

Jetzt wäre es interessant, was Du alles abgeschraubt hast.

Aber wenn Du sagst, das Geräusch ist seit dem lauter, dann war es zuvor schon zu hören?

Themenstarteram 7. März 2015 um 21:04

Ich hab die Volummkammer abgebaut und die Ansaugbrücke oder wie die sich nennt, wo die drosselklappe drinnen ist. und dann kam ich leider nicht weiter, wegen Torx.

nebenbei hab ich dann auch die ansaugbrücke mit bremsenreiniger gereinigt + dieser schwarze plastikteil wo eco teck drauf steht runter geschraubt und gesäubert.

 

Es war ein leises klackern immer da, wo der kalt war und wo er warm war, war es weg.

was ich noch dazu sagen muss, wo ich die ansaugbrücke abgehabt habe, ist mir aufgefallen das auf den ansaugkrümmer elektroanschlüsse sind , sie sind mit ein rohr oder so ähnlich verbunden (stecker steckt darauf) und dieses rohr ( vielleicht einspritzrohr?) konnte ich hin und her drehen ist das normal?

Noch mal,

wie Zenobia oben schon geschrieben hat, den Keilrippenriemen runter nehmen.

Sollte dann das Geräusch immer noch da sein dann den Zahnriemen kontrollieren sollte da auch alle in Ordnung sein dann liegt es an den Hydrostössel oder an der Ölpumpe, was ich aber nicht glaube. Da das Geräusch, wenn ich es richtig gehört habe, von der Bank-1 kommt.

Ich würde mit den Wagen erst mal nicht weiter fahren bis es geklärt ist woher das Geräusch kommt und dann sehen was für ein Bauteil es ist.

Und dann kann man immer noch sehen, ob man damit weiter fahren kann oder lieber nicht.

Zitat:

@nicg schrieb am 7. März 2015 um 22:04:16 Uhr:

...was ich noch dazu sagen muss, wo ich die ansaugbrücke abgehabt habe, ist mir aufgefallen das auf den ansaugkrümmer elektroanschlüsse sind , sie sind mit ein rohr oder so ähnlich verbunden (stecker steckt darauf) und dieses rohr ( vielleicht einspritzrohr?) konnte ich hin und her drehen ist das normal?

Das sind die Einspritzdüsen und die kann man drehen, dass ist normal.

am 7. März 2015 um 21:51

Zitat:

@nicg schrieb am 7. März 2015 um 21:17:57 Uhr:

Alien-planet ich muss dazu sagen, das ich heute eigentlich die Ventildeckeldichtung auf der beifahrer seite tauschen wollte, aber ich bin am ansaugkrümmer gescheitert, weil ich leider nicht den richtigen Torx gehabt habe. und dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und seitdem ist es lauter zu hören.das höre ich sogar im innenraum ,wenn ich an ner roten Ampel stehe... :/

 

welche Ansaugspinne /Dichtung? Die schwarzen runde dichtungen ?

 

ich meine, beim jeden starten dreht er kurz auf 1500 umdrehungen egal ob der warm oder kalt ist.

Also wenn die Ansaugbrücke runter ist, is da so ein "geflecht" von 6 Rohren, durch die die Luft gezogen wird...hoffe, auf dem Bild gut zu sehn was ich mein... Um jedes Loch obendrauf was jetzt offen ist, ist ein schwarzer Dichtring, der gern mal beim Abschrauben an der Ansaugbrücke hängen bleibt... Und diese sind gemeint...

mir sind zwei weggekommen und es hat sich ähnlich angehört... Hatte dann natürlich mega-panik und war erstmal genervt, nochmal die Brücke abmachen zu dürfen... Aber hab dann gesehn, dass nur die beiden fehlten und als diese gefunden und wieder drauf waren, war das Diesel-klackern weg...

 

Will nicht behaupten, dass das zu 100% genau dein Probkem ist, aber vielleicht schaust mal unter die Ansaugbrücke ob die Dichtungsringe zu den 6 löchern unter der Brücke noch da sind... Bei mir lags einzig daran... Außerdem wärs glaub die einfachste Lösung...

Du meinst die O-Ringe der Ansaugspinne.

am 8. März 2015 um 7:54

Für mich hört sich das Geräusch an, als wäre unbemerkt ein metallischer Gegenstand in eines der offenen Ansaugrohre gefallen und jetzt vor einem Einlassventil umher hüpft (vor der Demontage war es nicht). Das tickern der Hydro Tassen ist i. O. Die Beschreibung, dass der Motor beim Kaltstart auf ca. 1500/min dreht und dann auf 500/min abfällt ist normal.

Ich muss jetzt noch mal nachfragen.

War das Klacker schon vorher da?

Oder erst seit dem Du die Ansaugbrücken ab hattest?

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Klacker schon vor deinen Schrauberversuch da war.

Wenn es erst nach den Schrauberversuch aufgetreten ist, dann wirst Du irgend was falsch gemacht haben oder wie Reinhard schreibt, das irgend was ich den Ansaugtrakt gefallen ist.

Themenstarteram 8. März 2015 um 14:11

Dieses Klackern war vorher noch nicht da. Ist jetzt erst seidem ich die Ansaugspinne abgehabt habe und wieder zusammen gebaut habe.

aber was könnte ich da falsch gemacht haben... Das einzige die ansaugspinne falsch wieder raufgesetzt haben???

 

wenn das was reingefallen sollte, wie bekomme ich es wieder herraus? und ist es schlimm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Y26SE Motor komisches geräusch/klackern