Beim Beschleunigen zerren in der Lenkung
Hallo X1 Freunde,
Ich habe da Mal eine Frage und zwar habe ich X1 18d und wenn ich stark beschleunige habe ich in den 3oder 4 Gang ein zerren in der Lenkung.Ich muss das Lenkrad richtig festhalten weil das Auto dann nicht gerade fährt ich muss da nachkorriegen .Hattet ihr das auch schonmal oder ist das ein bekanntes Problem ?
83 Antworten
@vauxhall96 Das ist ja interessant, wenn bei Dir ja die Zentralen Teile der Lenkung gewechselt wurden und sich das Verhalten dennoch nicht ändert liegt es entweder an der Software oder es ist „Stand der Technik“. Ich überlege mir mich in diesem Fall mal schriftlich an den Kundendienst zu wenden.
Turbomori
Ganz bin ich mit dem Thema auch noch nicht durch. Wir halten uns am besten hier auf dem Laufenden.
Hi,
hatte/habe ein ähnliches Problem - nach der Umrüstung auf Winterreifen (X1 225i). Dämlicherweise wegen der Option "Schneeketten" (Manual S. 215) auf 205er gesetzt. Die Folgen waren/sind wie schon mehrfach beschrieben. Abhilfe bringt nur ein Tausch der Reifen auf die 225er Breite, wie ein mit Hilfe der Werkstatt durchgeführter alternativer Marken- und Größentest ergab. 205er sind einfach überfordert. Habe mich vorerst damit abgefunden und werde im nächsten Winter auf 225er wechseln.
Easykey
Ich habe das Probleme nur auf einer bestimmten Straße bzw Streckenabschnitt.
Es ist auch eine steigenden leichte Kurve.
Wenn ich das Lenkrad los lasse dann gibt es genau ein Punkt wo das Lenkrad plötzlich nach rechts gerissen wird...! Zum Glück nur auf dieser Straße.
Beim ersten Mal war 8ch geschockt! Jetzt fahre ich diesen Streckenabschnitt nur noch mit beiden Hände am Lenkrad. Geschwindigkeit ist da max 70 bis 80.kmh leicht beschleunigen...
Ich vermute es liegt an den Sensoren bzw beim hinund herschlaten von Xdrive in front Antrieb...
Sobald ich aber etwas Wiederstand auf dem Lenkrad habe also beide Hände halte... bzw ist das Problem nie wieder aufgetreten auf der Strecke...
@turbomori
Welche Reifen hast Du?
Ähnliche Themen
Ich empfinde es immer noch als ein Haftungsproblem der Reifen. Ja schmäler die Reifen, desto ausgeprägter die Neigung. Ich Sommer kommt das Problem bei meinem 25d kaum vor, so war es im Winter permanent vorhanden, wenn man mal richtig beschleunigt hat, gerade in den Bereichen, wo er sein komplettes Drehmoment voll entfaltete, was beim 25d nicht gerade wenig ist. Was mich nur dabei wundert, das die Haldexkupplung meines erachtens viel zu spät aktiv wird, sie müsste ja mit der Umschaltung da für eine Beruhigung sorgen, war aber nicht der Fall, genauso wie bei provokativen Fahrmanövern auf Schnee, auch da war der Eingriff sehr spät, man spürt ja deutlich beim X1, ob man gerade mit Vorderradantrieb oder mit Allrad unterwegs ist. Trotz allem, war er ein super Begleiter in diesem schneereichen Winter in Oberbayern, man hat sich immer sicher gefühlt, es gab keinerlei Komplikationen, und das bei bis zu 2mtr. Schnee in Tallage. Daher verzeihe ich ihm auch das Zerren und mache meine Werkstatt damit nicht verrückt.
Harald335i
Dein Betrag bestätigt aber, dass die Leute doch nicht spinnen sondern es stimmt. Denn qll das was du schreibst kann ich bestätigen.
Und auch ich finde das System klasse aber perfekt ist es nicht.
Es kann auch nie etwas perfekt sein weil. Wir ja immer bessere wollen und uns bedingt durch den technischen Fortschritt immer an etwas besseres gewöhnen.
Habe allerdings das Gefühl , das im Sportprogramm die Haldexkupplung entweder viel früher schließt oder sofort aktiv ist .
Im Sportmodus ist die Haldex immer aktiv, auch bei DSC off und im Anhängerbetrieb fährst du mit Allrad
Gruß
Habe zwar bei meinem X1 (18d) Neuwagen kein Zerren am Lenkrad, bin aber entsetzt über die Schwerfälligkeit/ Schwergängigkeit der Lenkung.
Dachte eigentlich, dass in 2019 Servolenkung Standard ist? Habe schon lange kein Fahrzeug mehr gefahren, dass solch eine schwergängige Lenkung hatte ...
Zitat:
@king0r schrieb am 19. März 2019 um 19:32:02 Uhr:
Habe zwar bei meinem X1 (18d) Neuwagen kein Zerren am Lenkrad, bin aber entsetzt über die Schwerfälligkeit/ Schwergängigkeit der Lenkung.
Dachte eigentlich, dass in 2019 Servolenkung Standard ist? Habe schon lange kein Fahrzeug mehr gefahren, dass solch eine schwergängige Lenkung hatte ...
Das ist bei bmw üblich... Sportlich direkt
Fahr mal einen 1er e87 früher war es noch härter...
In der Stadt Katastrophe aber Land und Autobahnen das beste was es gibt bzw gab die Lenkung vom e87. Damals gab es keine Servotronik dafür pur direkte Lenkung.
Wenn du eine Mega leichte Lenkung haben willst der neue A4..
Habe bei sixt 7 Tage gehabt. Einfach hammer wie man damit im Stadtverkehr fahren kann..!
Ich wollte den Wagen nur wegen der Mega Lenkung ungern am Flughafen abgeben und fast schon den A4 kaufen ehrlich. Besser als Mercedes. 🙂
Ich finde die Lenkung im x1 okay. Komme vom e87🙂
Schon mal Luftdruck geprüft? Ansonsten ist das nicht normal.
Also mein zerren an der Lenkung ist weg .Ich bin zu BMW gefahren die haben alle Steuergeräte auf den neuesten Stand geflasht und die Lenkung würde neu angelernt.
Zitat:
@ErwachsenerX1 schrieb am 19. März 2019 um 19:41:51 Uhr:
Zitat:
@king0r schrieb am 19. März 2019 um 19:32:02 Uhr:
Dachte eigentlich, dass in 2019 Servolenkung Standard ist? Habe schon lange kein Fahrzeug mehr gefahren, dass solch eine schwergängige Lenkung hatte ...Das ist bei bmw üblich... Sportlich direkt
Fahr mal einen 1er e87 früher war es noch härter...In der Stadt Katastrophe aber Land und Autobahnen das beste was es gibt bzw gab die Lenkung vom e87. Damals gab es keine Servotronik dafür pur direkte Lenkung.
Wenn du eine Mega leichte Lenkung haben willst der neue A4..
Habe bei sixt 7 Tage gehabt. Einfach hammer wie man damit im Stadtverkehr fahren kann..!Ich wollte den Wagen nur wegen der Mega Lenkung ungern am Flughafen abgeben und fast schon den A4 kaufen ehrlich. Besser als Mercedes. 🙂
Ich finde die Lenkung im x1 okay. Komme vom e87🙂
Auch BMW kann mega leichtgängige Lenkungen bauen.
Bei meinem Vorgänger Fahrzeug (G32) konnte ich sowohl in der Stadt als auch auf der BAB mit einem Finger lenken, so leichtgängig und angenehm war diese. Uns ich hatte da nicht mal irgendeine Lenkung SA (wie zB Integrallenkung).
Zitat:
@Frank318td schrieb am 19. März 2019 um 14:44:06 Uhr:
Im Sportmodus ist die Haldex immer aktiv, auch bei DSC off und im Anhängerbetrieb fährst du mit Allrad
Gruß
Danke für die Info , woher hast du die Infos , oder steht das irgendwo geschrieben?
Gruß
Ja hab ich aus einem Bericht wo der Active Tourer 2.5i getestet wurde, die beiden Antriebe sind ja identisch. Hier noch den Link
https://www.bimmertoday.de/.../
Gruß