Beim Beschleunigen zerren in der Lenkung
Hallo X1 Freunde,
Ich habe da Mal eine Frage und zwar habe ich X1 18d und wenn ich stark beschleunige habe ich in den 3oder 4 Gang ein zerren in der Lenkung.Ich muss das Lenkrad richtig festhalten weil das Auto dann nicht gerade fährt ich muss da nachkorriegen .Hattet ihr das auch schonmal oder ist das ein bekanntes Problem ?
83 Antworten
Das Problem trat bei mir nur bei Vollgas Beschleunigung auf, aber dafür umso heftiger und unerwarteter. Kann also durchaus sein, daß manche das gar nicht bemerken...
Heute mal getestet: bei mir zerrt nix. Nur mein Smartphone und mein Autoschlüssel musste ich danach im Auto suchen 😉
Habe dasselbe Problem bei meinem X1 F48 1.8i sdrive.
Bei Beschleunigung geht das Lenkrad kurz nach links. Wie ein versetzen / Loch.
Es mach Angst! BMW sagt da ist nichts. Bin am überlegen ob ich eine Videokamera einsetze die es aufnimmt.
Ist ein Leasingauto und war schon 3 mal deswegen in der Werkstatt. Sie sagen da ist nichts.
Ich weiß nicht was ich machen soll
Da hilft nur aussitzen und beim nächsten mal Augen auf bei der Wahl eines Herstellers der keine Erfahrung mit Front antrieb hat. Die Werkstatt sagt immer das sie noch nie davon gehört haben.
Ähnliche Themen
Häng mal einen Caravan an Dein Fahrzeug, dann zerrt es selbst bei konstanter Fahrt ( Tempomat auf 95), wenn der Wagen unter Last kommt ( z.B. es geht bergauf). Dieses Versetzen - Lenkrad bewegt sich um die Mittellage, so als würde ein Zahnrad überspringen. Bei meiner ersten Urlaubsreise trat dieses Verhalten das erste Mal auf, ich bekam einen fürchterlichen Schreck und hatte befürchtet, dass die Lenkung lose sei. Selbst heute ( mit der Erfahrung von 6 Jahren) erschrecke ich mich noch immer, aber nur kurz….Alle Reklamationen in den ersten Jahren bei meinem BMW Händler brachte keine Besserung. Ich muss mich wohl auch für die noch verbleibende Zeit damit abfinden. Der X1 hat die schlechtesten Zugwageneigenschaften von allen bisher genutzten Fahrzeugen. Selbst ein Golf Plus ( 2011) fuhr mit dem gleichen Caravan deutlich souveräner.
dieses Verhalten beim Gespann kann ich bestätigen, für mich macht das den Eindruck, als ob das System unbedingt etwas korrigieren möchte... nach 5 Jahren habe ich mich auch daran gewöhnt...
Dieses Fenomeen kenne ich auch 18i S-drive. Ich habe immer gedacht, dass bei einer bestimmte Geschwindigkeit, sich die Servo-Unterstützung ausschaltet damit der Wagen bei höhere Geschwindigkeiten nicht zu leicht steuert.... Ist dann aber nicht so oder ?
Nein, die Lenkung ist ja auch bei hohen Geschwindigkeit noch übel leichtgängig.
Welche Reifen(marke) und Größen haben die "Zerrer" denn?
Mir ist ein Zerren bisher nicht aufgefallen. Mal abgesehen davon, dass das Lenkrad generell bei hohen Geschwindigkeiten in der Kurve Kraft abverlangt. Als leichtgängig würde ich das nicht bezeichnen... Mein Wagen hat allerdings auch SA Sportlenkrad. Keine Ahnung, ob das etwas bedeuten kann...
Dass Schlüssel und Smartphone bei Vollgas irgendwohin verschwinden würden (aufgrund besonderer Fliehkräfte) kann ich mir beim 20xd übrigens auch kaum vorstellen. Der Wagen ist ja leider eher etwas lahm in der Beschleunigung....
Auf meinem X1 aus 2018 sind aktuell Michelin CC 2 225/55/17 montiert.