Beim beschleunigen höhre ich ein Pfeiffen
Hallo,
bin neu Hier und hab mit meinem Audi TT 225 APX, nach dem Chiptuning bei MTM, wo das Kurbelwellengehäuse
als Defekt eingestufft, was in der nächste woch mit allen Teile die die MTM Jungs mir gaben in der Werkstatt meines
Vertrauens getauscht. Ein paar Dinge die ich nicht ganz verstand.
Alles soweit Wunderbar 1,2,3 Gang geht ab 3ku/min die post ab, wenn ich dann auf der AB so ab 120KM bei 3ku/min gas geb, dann höhr ich ein Pfeiffen, und der Schub ich nicht wirklich gut.
Daraufhin hab ich auf TT-Eifel und hier nach Lösungen gesucht und ich fand Artikel das, das Schubumluftventil(AntiPumpVentil?) defekt sein könnte.
Die habe ich bei den Freundlichen tauschen lassen, aber das Verhalten auf der AB ab 120 ist das gleich.
Jetzt meine Fragen
1. Ist das Normal?
Wenn nicht was sollte ich machen?
2. Kann es sein das da Irgendwie der Druck nicht zu stande komm?
Würde mich über Feedbacks sehr freun, greetz an alle TTler
mfg
:-)
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ilinaus
laut forum ist der samco schlauch am besten oder du hast einen aus alu der ist evt noch besser .Teste mal ob du auch im 2-3-4 gang diese leistungs einbrüche hast wenn das so ist ist es sehwarscheinlich das es der schlauch ist kommt es in den gängen 2-3-4 nichtvor mus es nicht der schlauch sein kann aber
ich glaub ich bin dir keine hilfe aber ich mus mein senf trozdem dazugeben ^^
auch wennn es den anderen nicht passt:=)
so binn ich nun mal
Ich werd nächste Woche mal die Diagfaht mit einem Freundlichen und seinem
Diaggerät machen, dann wird die Sache denk ich etwas klarer.
thx a lot
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stylemongo
Ich werd nächste Woche mal die Diagfaht mit einem Freundlichen und seinemZitat:
Original geschrieben von ilinaus
laut forum ist der samco schlauch am besten oder du hast einen aus alu der ist evt noch besser .Teste mal ob du auch im 2-3-4 gang diese leistungs einbrüche hast wenn das so ist ist es sehwarscheinlich das es der schlauch ist kommt es in den gängen 2-3-4 nichtvor mus es nicht der schlauch sein kann aber
ich glaub ich bin dir keine hilfe aber ich mus mein senf trozdem dazugeben ^^
auch wennn es den anderen nicht passt:=)
so binn ich nun mal
Diaggerät machen, dann wird die Sache denk ich etwas klarer.thx a lot
mfg
pls 4 info würd mich echt interesieren
hi, also ich hab bei mir nach chip tuning, ein pfeifen komm eindeutig von der rechten seite also turbo seite, hoehrt sich so an als macht mein lader nicht mehr lange mit, doch wenn ich langsam gas gebe oder bzw vollgas dan nen bisschen vom gas gehe und dan wieder voll gas bege dan macht es kein pfeifen hmm keine ahnung also ich weiss nicht weiter
Mal ne blöde Frage ... Aber muss der Turbo nicht pfeifen bzw. ein "Luftansauggeräusch" machen ?
Denn: Sobald du oberhalb 2000 U/min das Gaspedal durchtrittst, kommt ein Geräusch als würde der Lader richtig schon die Luft ansaugen, könnte man auch als pfeifen identifizieren ?!
Ähnliche Themen
ja geh mal auf youtube und such mal irgendwie auf englisch am besten nach defektes turbo dan hoehrst du wie ein kaptes turbo klingt, beim tt ist das standart prfeifen sehr sanft und nicht ganz laut, wenn das pfeifen dan irgendwie agressiver wird dan ist etwas mit dem rohr oder lader, mat spuert selbst ohhh das ist nicht normal lol, sieh mal bei youtube, doch da sieht man nur autos mit ganz defekte turbos, die haben den geist schon aufgegeben, aber nur um so ein gefuehl zu haben wie das dan ungefähr klingt wenn der lader gleich den geist aufgint 😉
Definier mal was für dich laut ist ... Wenn ich mein Radio ausmache und dann aufs Gas steige höre ich ein ruhiges konstantes pfeifen ...
Aber gaaaaaaanz leise, oder ?
Als ich mal einen 180 er Coupe probegefahren habe, konnt ich innen den Turbo überhaupt nicht hören, nur wenn ich ein Fenster geöffnet habe.
Gruß
Naja,
wie schon gesagt wenns Radio aus ist, dann höre ich schon ganz gut. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Pfeifen sondern als würde der Lader die Luft ansaugen. Besonders gut zuhören ists im 3 ten und 4 tem Gang.
Wie ist den der Suchbegriff bei You Tube um auf so einen defekten Turbolader zukommen ?
Zitat:
Original geschrieben von CooPerHeaD
Naja,wie schon gesagt wenns Radio aus ist, dann höre ich schon ganz gut. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Pfeifen sondern als würde der Lader die Luft ansaugen. Besonders gut zuhören ists im 3 ten und 4 tem Gang.
Wie ist den der Suchbegriff bei You Tube um auf so einen defekten Turbolader zukommen ?
genau so ist es bei mir auch ! kann mir nicht vorstellen das unser Lader demnächst deshalb den Geist aufgibt !
@ Bill96
Ists bei dir auch so das du im 1.ten und 2.ten fast nichts hörst weil er einfach zu schnell hochdreht, aber im wenn du im 3.ten oder 4.ten eine konstante Geschwindigkeit fährt und dann gas machst das Ansauggeräusch eintritt ?
Zitat:
Original geschrieben von CooPerHeaD
@ Bill96Ists bei dir auch so das du im 1.ten und 2.ten fast nichts hörst weil er einfach zu schnell hochdreht, aber im wenn du im 3.ten oder 4.ten eine konstante Geschwindigkeit fährt und dann gas machst das Ansauggeräusch eintritt ?
also im 1. höre ich nichts aber dann schon ab dem 2. aufwärts ! Zu hören zwischen 2300U/min und 3000U/min wird es leiser und verschwindet bzw. wenn man vom Gas geht ! Ich werde das heut mal genau beobachten ! Aber das wird nichts unnormales sein ! Lasse meinen TT demnächst Chippen, davor kommt er auch auf den Prüfstand und bekommt einen Check !
Zu dem Geräusch eines kaputten Turbos hab ich das hier gefunden :
Also wenn sich ein defekter Turbo so anhört wie in den beiden Links die du gepostet hast, dann haben manche Leute was mit den Ohren. Wenn das ein Pfeifen ist dann weiß ich auch nicht mehr !?!? 🙄
Das hört sich eher an als würde jemand eine Maus oder eine Katze unter der Motorhaube verprügeln ! 😁
Bei all den Videos vom Defekten Ladern,
hört man ja gleich von anfang an das das was
nicht ganz stimmt, und die Wolken :-)
ich glaub das es bei mir eher was mit der Versorgung/Druck
in einem Schlach etc zu tun hat, werds denk ich morgen nach
der Logfahrt wissen. Und natürlich an dieser Stelle veröffentlichen.
einen schönen Sonntag
mfg