1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Beim Beschleunigen geht der Wagen in den Notlauf "Ladedruck nicht erreicht "

Beim Beschleunigen geht der Wagen in den Notlauf "Ladedruck nicht erreicht "

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 3 monaten das Problem. Da mein A6 4G 320PS beim beschleunigen auf Störung geht. Notlauf. Beim Auslesen des Fehlerspeiches wurde der Fehler " Ladedruck nicht erreicht ".
Historie:
Anfang des Jahres habe ich einen neuen Motor eingesetzt bekommen.(CVU Motor mit neuem Turbolader). Danach hatte ich das Problem, dass der Motor im unterem Turenbereich 1500- 2000 Umin huckelte und der Wagen ging auf Notlauf ( Ladedruck nicht erreicht) . Der Wagen ging zurück zur Werkstatt, die den Motor eingesetzt hatte.
Es wurden Nockenwellen und ein neuer Turbolader eingesetzt. Bei der Auslieferung ist der Motor auf Notlauf gegangen. Daraufhin wurde der Ladedrucksensor getauscht und das System abgedrückt.

Bei der ersten Fahrd war soweit alles gut. Nach ca. 500km Autofaht, fing es an. Der Motor ging auf Notlauf. Auto ab und Anstellen weiter geht's. Nach ca. 5 x ging es wieder. Warum auch immer. Auffällig ist, es passiert im warmen Zustand, bei 2500- 3000 Umin und der Wagen zieht nicht vernünftig.

Kann es der Ladeluftkühler sein oder sofweare da ja ein anderer Motor eingebaut wurde( Natürlich der gleiche wie vorher)
Die Werkstätte schieben mich momentan von einem zum anderen.
Hat schon mal einer so was gehabt?
Ich bin etwas Ratlos!

Danke Vorab

54 Antworten

Für diesen Preis kann man es dann schon mal probieren.

Meiner Meinung nach.

Das ist so ein heftiger Preisunterschied das es eigentlich nicht wahr sein kann das der brauchbar ist.

Beim Passat hat mich der Garrett in Deutschland direkt 750,- gekostet, In Zagreb beim VW 2000,-

War 100% Identisch hat danach auch VW Zagreb gesagt.

Das meinte ich halt damit. Da muß irgendwo gespart werden und bei einem Teil was jenseits von 100k Upm dreht, würde ich ungern erleben wie die Schaufelblätter durch den Ansaugtrakt wandern...

@HighlineCasy Der im A6 Biturbo ist ein doppelter Lader mit jede Menge "Zubehör" (E-Steller, Wastegaste, Übergangsventil, Bypass, etc), welches aber auch zum Lader gehört. Den bekommt man nicht für 750 oder 860 Ocken und wenn doch dann kann es nix sein....

Ähnliche Themen

@Lightningman

Genau deshalb habe ich bedenken.

Hallo,
Ich wollte ein kurzes Update schicken. Der Wagen wird nächste Woche zu audi gehen. Was ich allerdings noch beobachtet habe. Den Wagen Tanke ich oft in Holland. Da ist mir aufgefallen, das die Holländer oft ein Partikelfilter Reinigungs konzentrat mit beim Tanken beifügen. Ich habe es auch gemacht, da ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich konnte alles ausprobieren, er hatte beschleunigt wie ich es von früher gewohnt war.
Als ich die nächste tankfüllung ohne das Zeug gefahren bin, fing es wieder an. Komisch oder.

Das wird wohl ein Zusatz mit Ferrocen sein. Damit wird die Abbrandtemperatur des Rußes gesenkt.

Wollte nur nochmal den Aktuellen Stand Euch mitteilen.
Der Wagen war bei Audi, sie haben das M.Steuergeräd upgedatet. Und es wäre jetzt alles ok.
Na ja, es hatte nicht lange gedauert bis es wieder zu dem Fehler kam. Es ist mir aufgefallen, daß bei kühlen Wetter, was jetzt ja langsam kommt, das Problem nicht auftaucht. Ich merke sofort wann der Fehler kommt, er zieht nicht richtig.
Letzte Woche bin ich auf Dienstreise gewesen. Zu Anfang habe ich jeden Rastplatz anhalten müssen , den Wagen ausschalten , starten weiter geht's. Bis von jetzt auf gleich alles in Ordnung war, er hat gezogen, so wie ich es kenne und ich konnte machen was ich will der fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Nächten tag war er wieder da ??.
Etwas Ratlos bin ich schon. Bei ein defekten Turbo hätte ich es doch immer .

Was steht den im Fehlerspeicher?

Hallo, wieder "Ladedruck nicht erreicht", kann es auch der Druckumwandler sein?

was meinst du mit Druckumwandler? Das einzige, was ich auf der Ladeluftstrecke vom CVUA Motor finden kann, ist ein Doppelgeber und nennt sich Ladedruckgeber (G31) mit Ansauglufttemperaturgeber (G42). Ansonsten gibt es nur Schläuche, Rohre und der Ladeluftkühler.

Der Doppelgeber sitzt links über dem Ladeluftkühler in einem Luftführungsrohr. Am Doppel-Turbolader gibt es aber auch einen Ladedruckgeber 2 (G447) der auch defekt sein könnte. Der sitzt auf dem Verbindungsrohr in der direkten Nähe des/der Turbos.

Also so viele Möglichkeiten bzw. Fehlerquellen gibt es gar nicht.

Hast Du die Luftstrecke vom Luftfilter bis zur Ansaugspinne mal nach Undichtigkeiten, lose oder poröse Schläuche und Schellen gecheckt? Notfalls das Ansaugsystem unter Nebel setzen und an den Verbindungen mal wackeln.

Kann auch ein defekter E-Steller (klemmt evtl unter bestimmten Betriebsbedingungen) oder Umschaltventil sein.

Hallo, ich werde es mal durchschauen, ich hoffe ich finde was. Danke für die Tipps. Werde weiter berichten.

Hab mal einen Mitarbeiter gefragt , der bei Audi arbeitet , der meinte es könnte auch der „Kurbelgehäuseentlüftung“ sein.

Oft ist der Filter verstopft und nicht immer die gleichen Mengen an Abgasen durchlässt .

@ArtemTro :
Wo findet man den Filter der KGE?

Meiner Meinung nach gibt es sowas nicht. die Öldämpfe werden aus der Zylinderkopfhaube hinter der KGE-Membran oder dem KGE-Ventil direkt zur Turbolader-Eingangsseite (Luftansaugung) geleitet und über die Ladeluftstrecke der Verbrennung zugeführt.

Deine Antwort