Beim Beschleunigen geht der Wagen in den Notlauf "Ladedruck nicht erreicht "
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 3 monaten das Problem. Da mein A6 4G 320PS beim beschleunigen auf Störung geht. Notlauf. Beim Auslesen des Fehlerspeiches wurde der Fehler " Ladedruck nicht erreicht ".
Historie:
Anfang des Jahres habe ich einen neuen Motor eingesetzt bekommen.(CVU Motor mit neuem Turbolader). Danach hatte ich das Problem, dass der Motor im unterem Turenbereich 1500- 2000 Umin huckelte und der Wagen ging auf Notlauf ( Ladedruck nicht erreicht) . Der Wagen ging zurück zur Werkstatt, die den Motor eingesetzt hatte.
Es wurden Nockenwellen und ein neuer Turbolader eingesetzt. Bei der Auslieferung ist der Motor auf Notlauf gegangen. Daraufhin wurde der Ladedrucksensor getauscht und das System abgedrückt.
Bei der ersten Fahrd war soweit alles gut. Nach ca. 500km Autofaht, fing es an. Der Motor ging auf Notlauf. Auto ab und Anstellen weiter geht's. Nach ca. 5 x ging es wieder. Warum auch immer. Auffällig ist, es passiert im warmen Zustand, bei 2500- 3000 Umin und der Wagen zieht nicht vernünftig.
Kann es der Ladeluftkühler sein oder sofweare da ja ein anderer Motor eingebaut wurde( Natürlich der gleiche wie vorher)
Die Werkstätte schieben mich momentan von einem zum anderen.
Hat schon mal einer so was gehabt?
Ich bin etwas Ratlos!
Danke Vorab
54 Antworten
@Atomickeins Bitte, gerne.
Der BiTDI Doppellader hat auch etwas mehr "ummpf" als die beiden im S6. 3.2Bar absoluter Druck (2.2 bar Überdruck hört sich nicht ganz so schön an) sind es 😁. Der kleine Lader spoolt halt sehr schnell, so daß man gut vom Fleck wegkommt. In der Mitte arbeiten beide Lader gemeinsam und oben rum hat der große Lader genügend Kapazität, den Druck zu liefern. Der kleine würde dann zu hoch drehen müssen. Ist eh schon erstaunlich was die Dinger für Drehzahlen aushalten. 100k Upm ist beim modernen Lader nix....
Wenn man schon beim bitdi Lader (VFL) ist wo bekommt man ein gut instandgesetzten her? Der auch hält,weil neu ist ja unbezahlbar.
was ist "ummpf" oder meinst Du Dampf? 🙂 Wenn der 3.0 BiTDI 3.2 Bar bringt und der 4.0 TFSI nur 2,2 bar passt das doch, denn das ist dann sicher pro Turbo und nur für eine Zylinderbank mit 4 Zylindern. Zusammen wären das dann 4,4 bar für 8 Zylinder, oder nicht? 😁 Es ist aber auch egal, Leistung ist mehr wie genug vorhanden, beim BiTDI bestimmt auch 🙂, dass die Teile so hohe Drehzahlen erreichen und das Aushalten ist in der Tat bemerkenswert.
@MR-Y1
ich denke das wird eher schwierig werden, aber ich würde mal bei den Werkstätten nachfragen, die sich auf Turbolader spezialisiert haben, z.b. TurboMotors. Oder einen Turbolader von einem Unfallwagen vom Verwerter.
Das Problem ist ja das die bei den verstellern raus rußen (ist eine Krankheit würde ich jetzt Mal sagen)was ja nicht heißt das sie defekt sind aber bei einen unfaller weiß man halt nicht wann es da Auftritt.
@KaHe2642 :
Ja, Software könnte ein Thema sein, aber ich denke da wird noch mehr nicht stimmen, wenn der Ladedruck nicht erreicht wird. @Lightningman schrieb ja schon das der kleine und der große Turbolader genau aufeinander abgestimmt (eingestellt) sein müssen.
Zitat:
@MR-Y1 schrieb am 7. September 2022 um 16:44:02 Uhr:
@AtomickeinsDas Problem ist ja das die bei den verstellern raus rußen (ist eine Krankheit würde ich jetzt Mal sagen)was ja nicht heißt das sie defekt sind aber bei einen unfaller weiß man halt nicht wann es da Auftritt.
klar, ein Risiko hat man immer, wenn man Gebrauchtteile kauft, die Turbo-Werkstätten geben meist nur generalüberholte Turbolader mit Gewährleistung oder Garantie raus, aber die BITDI dürften dort schwer zu finden sein.
Werde mal zu Audi, mit dem Problem die sollen sich das nochmal anschauen. Komisch ist das ich den Wagen heute, treten konnte und er sauber beschleunigte, ohne eine Fehlermeldung . Natürlich im warmen Zustand.
Wenn es das Program wäre würde es auch so passieren.
OK, dann warten wir mal ab, was dabei rauskommt.
Hat hier schon mal jemand bei pkwteile.de ?
Ein turbo gekauft da soll es den für den Bitdi VFL 313ps für 680euro+Pfand geben.
https://m.pkwteile.de/alanko/17907046
Wenn ein Angebot zu gut erscheint um wahr zu sein, ist es auch meistens so. 680 ist zu günstig um gut zu sein. Überigens auf deren HP verkaufen sie Lader OHNE Pfand. Ein Schelm wer böses denkt.
Alanko verkauft, meine ich, nicht an Endkunden?
Was würde der sonst kosten?
Bzw. welcher ist original drinnen? Dachte ja Garrett, habe aber dort keinen für den CGQB Motor gefunden.
Zwischen 4k und 5k neu von Garrett
Die Frage ist halt wie gut sind Instandgesetzten.Leider findet man keine guten gebrauchten ohne die selben Probleme.(Rußen beim versteller.
Mit Alanko sollte man sich mal beschäftigen… ich lese da, dass die selber herstellen. Also kein Aufarbeiten und kein Import aus Weitwegsien. Wenn da jemand näheres wüsste, wäre das schick.