Beim Bemsen ist das Gaspedal im Weg !?!
Hallo Zusammen,
da mir das jetzt in den letzten zwei Wochen schon mehrmals passiert ist, muss ich es hier einfach mal loswerden. Zuvor aber nur zur Info: Ja, ich kann Auto fahren, ich fahre seit fast 20 Jahren Auto und bin nicht nur VW gefahren. Und ich habe auch keine übergrossen Quadratlatschen 😁
Und dennoch kommt es vor, dass wenn ich vom Gaspedal gehe und bremsen möchte, komme ich doch gelegentlich mit dem Fuss seitlich aufs Gaspedal, weil dieses irgendwie zu hoch montiert ist. Das will heissen, dass sobald ich das Bremspedal ein wenig stärker, also tiefer drücke, stoss ich mit dem Fuss aufs Gaspedal und gebe wieder Gas 😰 Eigentlich bin ich es gewöhnt, den Fuss mit der Ferse auf dem Teppich zu lassen und nur oben rüber zum Bremspedal zu drehen. Ausser bei einer Vollbremsung vielleicht...
Wie gesagt, bin ja schon einige Autos gefahren, und nicht nur Gölfe. Aber sowas ist mir eigentlich noch nie passiert oder aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass das Pedal am Boden angebracht ist und nicht wie z.B. beim 2er Golf oben, wie das Bremspedal auch. Dort war auch das Gaspedal sehr viel schmäler und die Bremspedale viel weiter oben 😕
Wahrscheinlich muss ich meine bisher gewohnte Bremsweise etwas ändern. Aber dennoch finde ich das schon fast gefährlich, wenn man wirklich mal eine Gefahrenbremsung machen muss und dann aus versehen gleichzeitig wieder Gas gibt. Klar, bei einer Gefahrenbremsung gehe ich ja auf die Kupplung, dann spielt es keine so grosse Rolle, ob ich Gas gebe... aber im normalen Verkehr gehe ich nicht jedes mal auf die Kupplung 😕
Ist das euch noch nie passiert, vielleicht muss ich ja mal wieder zur Fahrschule 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von huck25
HURRA, ich bin nicht der einzige 😛
Stimmt!!!😁
Sogar meine Frau, Schuhgrösse 37, hatte anfangs damit zu kämpfen.
Ich, Schuhgrösse 47, darf den nur selten fahren, aber habe damit noch Probleme...
Aber ich denke, man kann sich dran gewöhnen.
Für viel gefährlicher halte ich die Zündschlüsselposition!Mit etwas Pech zertrümmert man sich die Kniescheibe bei einem Crash.😎
18 Antworten
Ich lege sogar an dem Schleifpunkt der Kupplung den Fuß ab! (Mitsubishi) Das geht leider am Golf nicht mehr, da die Kupplung wesentlich später als beim Mitsu kommt. Habe die Wo erst wieder einen Passat gefahren und es hier deutlich gemerkt. Und beim der normalen Bremsung nutze ich auch nur die Drehung, ist ja viel einfacher....
Ich habe meinen Golf noch nicht, aber ich bin auch ein Dreh-Drücker. Nur wie ist das bei euch. Meine jetzige normale Fussposition ist, mit der Ferse unter dem Bremspedal und dann den Fuss Quasi schräg rüber zum Gaspedal. Ist recht bequem, weil die Fussspitze oben ja angelehnt werden kann. Wenn ich jetzt bremsen muss, dreh ich den rüber auf die Bremse und hab somit die beste Bremsposition. Ist es bei euch Dreh-Drückern 😁 auch so, oder ist eure Ruhestellung unter dem Gaspedal?
Mir ist das noch nie aufgefallen. Hab erst jetzt durch diesen Thread mal darauf geachtet. 🙄
Hmm, irgendwas werdet ihr grundlegend falschmachen...Ich hab da noch nichtmal Probleme mit obwohl ich regelmäßig in Uniform und somit mit Kampfstiefeln fahre.
Handschalter verkaufen und einen mit DSG kaufen. Dann kann man sogar mit riesigen Feuerwehrstiefeln die beiden Pedale problemlos bedienen. 😉
Beim Handschalter ist mir das auch schon mehrfach passiert, beim DSG bisher nur im Stand, aber das lag an der Sitzpostion direkt nachdem Einsteigen.