Beim Autokauf betrogen worden ( versteckter Fahrschulwagen) Hilfe!

Ford Focus Mk2

Hallo liebe Ford Freunde, brauch euere Hilfe!
Fahrzeug: Ford Focus Turnier BJ 2008 1.6 Benziner 125000KM kaufpreis 7350€

Habe mir am 24.08.2011 den Wagen beim Ford Vertragshändler gekauft, durch Zufall ist mir am Wochenende beim aussaugen solche ausschnitte auf der beifahrerseite aufgefallen was mir keine Ruhe gelassen hat. Ich hab ein bissel im Internet gesucht und siehe da mein Vorbesitzer ist eine Fahrschule! Name und Adresse haben gepasst, und die Fahrschule war zum Glück keine 30KM von meinen Wohnort entfernt. Bin darauf hin am nächsten Tag dort hin gefahren und der Fahrschulinhaber hat mir bestädigt das es ein Fahrschulauto ist!!!

Wie gehe ich jetzt vor der Verkäufer hat mich nicht darauf hingewiesen und in Kaufvertrag steht auch nix, man hat dort drei kästchen Wagen worde bisher genutzt als: Fahrschule, Mietwagen/Taxi und Reimport nix worde angekreutzt.....

wie gehe ich jetzt am besten vor???

Beste Antwort im Thema

Hi Selli 2,

ich glaube deine Forderung ist ein bisschen hoch gegriffen.
Im Grunde ist an dem Wagen ja nichts kaputt. Warum auch??
Fahrschulautos haben den großen Vorteil, das sie fast ausschließlich Langstrecke bewegt werden. Zudem nahezu immer in einem sehr guten Zustand sind. Aber am wichtigsten, sie werden nicht so getreten wie manch ein anderer Gebrauchtwagen, von dem ich nicht weiß welche Privatperson dringesessen ist.
Autobahn meisstens nur so um die 130 km/h, sonst auch eher niertourige sparsame Fahrweise.
Währe mir lieber als ein Auto das in seinem bisherigen leben nur getreten wurde.

Einzig die Kupplung dürfte einem erhöhtem Verschleiss unterliegen (wenn überhaupt). Aber hier hast du ja kein Problem.

Also alles in allem ist der Wagen doch OK?
Eine Wandlung ist in deinem Fall eher kontraproduktiv und bring ausser Kosten für dich gar nichts.

Ich würde auf eine 2 Jahres A1 garantie und 1 kostenlosen Service gehen. Da kannst du sehr zufrieden sein. Mehr wirst du da nicht rausschlagen können. Recht viel weniger würde ich aber auch nicht akzeptieren. je nach Angebot.

Bei einem Streit auf gerichtlicher Ebene bist du eher im nachsehen und hast unterm Strich womöglich sogar noch (finanzielle) Nachteile .

Also ruhig Blut und in Ruhe mit dem Autohaus einigen.

Viel Spass
Horst

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Selli 2

So alles geklärt, habe zur Option gehabt
- 800€ zurück von Verkaufspreis
- 1mal Service und 2 mal Garantie Verlängerung also bis 2015
- Auto zurück und 200€ Nutzungsgebür

Da hat Dir Dein Händler aber ein echt faires Angebot gemacht, Hut ab!

Ich hätte ihn zurückgegeben. Du bist fast 1,5 Jahre damit gefahren und das für nur 200€ Nutzungsgebühr! So billig fährst Du kein anderes Auto.

Gruß,

Edgar

Hätte ihn auch zurückgegeben. 😁 Billiger hätte man in dem Moment kein Auto gefahren. ^^

Deine ursprüngliche Forderung habe ich auch für zu hoch gehalten.

Aber jetzt ist das Thema ja erledigt, du bist glücklich, alles gut!

Vielleicht wars wirklich nur ein Versehen?!

Ich glaube übrigens nicht dass der Focus billiger ausgezeichnet worden wäre als ein vergleichbarer Privatwagen! Was dann letztendlich bezahlt worden wäre ist eine andere Sache!

Und ich denke auch dass ein Fahrschulwagen nicht gleich schlechter ist als ein Privatwagen! Die Kupplung mag vielleicht mehr beansprucht worden sein, aber wenn das sehr dramatisch gewesen wäre, hättest du es ja gemerkt. Zumal der Fahrlehrer ja auch aushilft, wenn ein absoluter Fahranfänger am Steuer sitzt!

Zur Benziner-Geschichte:
Ich habe meinen Führerschein auch auf einem Focus II 1.6 gemacht (Ti-VCT)! Mein Fahrlehrer fuhr den Wagen auch privat und hatte davor schon nur Benziner. Mochte wohl einfach keine Diesel!

wenn ich mir anschaue wie manche "privaten" auf ihren autos rumrutschen, muss ein fs wagen definitv nicht schlechter sein.
grade manche frauen und besonders gerne rentner................kupplung kommen lassen aber motor auf 4000 umdrehungen halten 😁😁

Genau, das dachte ich mir auch und darum hab ich ihn auch behalten.