Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Beim Aus-/Einsteigen quietscht es an den hinteren Stoßdämpfern

Beim Aus-/Einsteigen quietscht es an den hinteren Stoßdämpfern

BMW
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 16:54

Hallo,

seit ein paar Wochen quietscht es beim Aus-/Einsteigen an den hinteren Stoßdämpfern bei meinem 135.

Ich war schon beim Freundlichen - er meinte, dass da Federn verbaut sind, die eben quietschen können - da kann man nichts machen, das wäre bauartbedingt.

Nur mich nervt das jetzt immer mehr und es ist irgendwie voll peinlich... - ich fahre ja kleinen Fiat oder nen Opel.

Kennt jemand das Problem?

Kann man da was machen?

Vielen Dank

Viele Grüße

George

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2018 um 18:20

Mach mal die Handbremse auf. Quietscht bei meinem auch, wenn die angezogen ist und ich steig ein oder aus.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Mai 2018 um 18:20

Mach mal die Handbremse auf. Quietscht bei meinem auch, wenn die angezogen ist und ich steig ein oder aus.

Zitat:

@bxtd schrieb am 28. Mai 2018 um 20:20:29 Uhr:

Mach mal die Handbremse auf. Quietscht bei meinem auch, wenn die angezogen ist und ich steig ein oder aus.

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Haben andere Modelle auch.

am 29. Mai 2018 um 7:16

Indiskrete Frage: wie schwer bist du?

Hat das Handbremse lösen etwas gebracht?

am 29. Mai 2018 um 12:14

Gut, dass das Thema hier mal angesprochen wird, das nervt mich nämlich auch. Die Frage ist doch, warum die drecks Handbremse überhaupt quietscht? Selbst wenn ich diese voll anziehe quietscht es. Hatte bisher keines der Autos, die ich gefahen bin...

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:03

Ja - ist tatsächlich die Handbremse. OK - was machen? Die Handbremse nicht mehr anziehen? Zahlt BMW, wenn der Wagen das Rollen anfangt? Oder rollt ein Auto nicht mehr, wenn man das Automatikgetriebe hat?

Der 135 hat eine tolle Bremse, die bei Regen nicht bremst.

Der 135 hat eine Handbremse, die quietscht und nur peinlich ist.

Der 135 hat Scheibenwischer, die quietschen und die (eigentlich sinnvolle) Scheibenwischerautomatik ist nur Müll.

That´s made in Germany...

Jetzt mal ehrlich: was kann man gegen das Quietschgeräusch bei der Handbremse machen? Keine noch so billige Karre quietscht heutzutage mehr....

Mit Automatik rollt das Auto nicht mehr in P Stellung (natürlich gilt das nicht für eine Hanglage).

Fahr mal ein Stück mit angezogener Handbremse (Knopf dabei gedrückt halten). Am Besten abseits des Straßenverkehrs. Und probiere dann aus, ob die Handbremse dann noch quietscht.

Zitat:

@lutti schrieb am 29. Mai 2018 um 19:31:24 Uhr:

Mit Automatik rollt das Auto nicht mehr in P Stellung (natürlich gilt das nicht für eine Hanglage).

Also ich benutze die Handbremse so gut wie nie, nur wenn das Auto wirklich an ner abschüssigen Stelle steht.

Hab ich auch zu Zeiten vom Handschalter (langlang ist's her :D) immer so gehandhabt und mir ist noch nie ein Auto weggerollt....

Zitat:

@sorosch schrieb am 28. Mai 2018 um 18:54:15 Uhr:

Hallo,

seit ein paar Wochen quietscht es beim Aus-/Einsteigen an den hinteren Stoßdämpfern bei meinem 135.

Ich war schon beim Freundlichen - er meinte, dass da Federn verbaut sind, die eben quietschen können - da kann man nichts machen, das wäre bauartbedingt.

Nur mich nervt das jetzt immer mehr und es ist irgendwie voll peinlich... - ich fahre ja kleinen Fiat oder nen Opel.

Kennt jemand das Problem?

Kann man da was machen?

Vielen Dank

Viele Grüße

George

Das freut mich - sorgt es doch für "Unterhaltung". Ich denke, dass es das PPQP (Premium Performance Quietsch Paket ist). Bei den von dir damit eher in Verbindung gebrachten Herstellern kenne ich so etwas nicht. Hab das aber auch schon bei diversen Audis gehört.

1: Meine bremst bei Regen genauso wie wenn trocken

2: Quietscht bei mir nicht, außer ich werfe mich mit Schwung rein. Da macht der Polo der Freundin mehr Geräusche

3: Auch hier quietscht bei mir nichts. Regensensor fahre mal einen aus der E-Reihe, dann weißt du was Müll ist.

Zitat:

@sorosch schrieb am 29. Mai 2018 um 19:03:20 Uhr:

Ja - ist tatsächlich die Handbremse. OK - was machen? Die Handbremse nicht mehr anziehen? Zahlt BMW, wenn der Wagen das Rollen anfangt? Oder rollt ein Auto nicht mehr, wenn man das Automatikgetriebe hat?

Der 135 hat eine tolle Bremse, die bei Regen nicht bremst.

Der 135 hat eine Handbremse, die quietscht und nur peinlich ist.

Der 135 hat Scheibenwischer, die quietschen und die (eigentlich sinnvolle) Scheibenwischerautomatik ist nur Müll.

That´s made in Germany...

Jetzt mal ehrlich: was kann man gegen das Quietschgeräusch bei der Handbremse machen? Keine noch so billige Karre quietscht heutzutage mehr....

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:24

"Auch hier quietscht bei mir nichts. Regensensor fahre mal einen aus der E-Reihe, dann weißt du was Müll ist."

Jupp - kann ich bestätigen - mein Vater fährt so nen Hobel - unglaublich, was sich hier Mercedes geleistet hat - gut, du hast aber auch das negativste Beispiel heran gezogen:)

Meine Mutti fährt nen 5000 Euro Corsa - mit der Karre ist nix - lässt sich zwar milde gesagt "nicht so gut fahren" - aber ansonsten TOP... kein Aufpreispflichtiges Gequietsche oder sonst was:)

Werds mal weiter beobachten und melde mich evtl. hier nochmals

Euch allen einen schönen Feiertag morgen

Viele Grüße

George

Seit wann ist die Handbremse aufpreispflichtig?

Zitat:

@jogi77 schrieb am 30. Mai 2018 um 07:40:28 Uhr:

Zitat:

@lutti schrieb am 29. Mai 2018 um 19:31:24 Uhr:

Mit Automatik rollt das Auto nicht mehr in P Stellung (natürlich gilt das nicht für eine Hanglage).

Also ich benutze die Handbremse so gut wie nie, nur wenn das Auto wirklich an ner abschüssigen Stelle steht.

Hab ich auch zu Zeiten vom Handschalter (langlang ist's her :D) immer so gehandhabt und mir ist noch nie ein Auto weggerollt....

Bei uns in Stuttgart würde ich das nicht empfehlen :D hier gibt es praktisch nirgends einen komplett ebenen Parkplatz bzw. auch wenn eine Stelle gefühlt oder dem dem Anschein nach nicht abschüssig ist, merkt man, wie leicht das Auto ins Rollen kommt, wenn die Handbremse nicht angezogen ist und man es nur "anschubst". Als ich Fahranfänger war meinte ein Kumpel auch immer, er nutze nie die Handbremse, wäre völlig unnötig usw., bis ihm eines Tages tatsächlich das Auto (ein damals neuer Audi A4) weggerollt ist und er hinterhersprinten musste (mit eigenen Augen gesehen). Hab auch vor dem Vorfall schon immer die Handbremse genutzt und das Auto nur verlassen, wenn ich mir sicher war, dass sie angezogen ist. Seitdem natürlich erst recht. Aber auch wenn ich auf dem Flachland leben würde, würde ich es mir nicht abgewöhnen, sonst denkt man ggf. nicht mehr daran sie anzuziehen, wenn man doch mal in einer anderen Stadt ist und das könnte teuer werden. ;) So wurde es uns damals auch in der Fahrschule erklärt.

Zum Thema: Habe das Quietschen auch bei meinem F21 beobachtet. Gut zu wissen, dass es an der Handbremse liegt. War bei meinem E87 auch so. Schon etwas ätzend, dass das bei Autos in dieser Preisklasse scheinbar Stand der Technik ist, muss man wohl leider mit leben. :confused:

Vermutlich quietschen die Lager der Integrallenker. Wenn Du die Handbremse anziehst, versteift sich das Fahrzeug, so dass an der Achse keine Bewegung mehr möglich ist und damit die Lager nicht quietschen können. Mit der Handbremse selbst hat das aber nichts zu tun.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:09

Hallo,

kennt sich jemand von euch damit aus:

Kann man den Bremssattel noch "wie früher" ganz normal abziehen? So dass man evtl. an die Federn der Handbremse ran kommt...

 

Dann noch eine Frage zum Getriebe des 135: Hat der ein Kupplung- oder Wandlergetriebe?

Vielen Dank

Viele Grüße

George

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Beim Aus-/Einsteigen quietscht es an den hinteren Stoßdämpfern