ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Beim anlassen , nur klacken und alle Amaturen blinken rythmisch

Beim anlassen , nur klacken und alle Amaturen blinken rythmisch

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:22

Hallo Leute, mein Mondeo entwickelt sich zum Hilfsprojekt.

Die neuste Aktion meines Mondeos:

Eben wollte ich mal losfahren, Schlüssel rum, nix, nur klack klack klack (aber nicht vom Anlasser), alle Lampen im Amaturebrett blinken in gleichen Rythmus. Hört sich an wie ein elektronisches Problem.

Wer hattes dieses Problem schon mal und kann mir helfen ?

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoefer05

Hallo Leute, mein Mondeo entwickelt sich zum Hilfsprojekt.

 

Die neuste Aktion meines Mondeos:

 

Eben wollte ich mal losfahren, Schlüssel rum, nix, nur klack klack klack (aber nicht vom Anlasser), alle Lampen im Amaturebrett blinken in gleichen Rythmus. Hört sich an wie ein elektronisches Problem.

 

Wer hattes dieses Problem schon mal und kann mir helfen ?

 

Gruß

Batterie Leer :D !! Lass dich mal überbrücken...

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 12:35

Hallo,

nicht schlecht die Idee, aber ich bezweifle, dass wenn die Batterie zu schwach ist, dass dann auch die Tachonadel rythmisch ausschlägt.

Zuwenig Strom ?!?

Doch, das mit der Tachonadel kann schon sein. Als bei meinem Mazda 6 die Batterie leer war schlug Tacho bis 240 aus und ging dann in 2 Etappen wieder auf 0 zurück. Dieses flackern im Cockpit sind die letzten Zuckungen der Batterie, wie das aber technisch zusammenhängt kann ich Dir nicht erklären

Jo, höchstwahrscheinlich Batterie tot.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:42

Hallo zusammen,

in meinem Leben habe ich ja schon einige Automarken gefahren, aber das bei einer schwachen Batterie so die Elektronik durchdreht, habe ich noch nicht erlebt. Darum reagiere ich so ungläubig.

Es klingt eben nicht wie eine schwache Batterie, sondern eben eher wie ein elektronik Problem.

Gruß:confused:

Teste oder wechsel mal die Batterie, dann wirst Du ja sehen ob es noch Probleme mit der Elektronik gibt. Kannst ja mal posten was Du für eine neue dann verbaust

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:58

So, habe gerade nochmal versucht meinen Mondi zu starten, ist angesprungen, kann eigentlich nicht an der Batterie liegen.

Es muss eine andere Ursache haben, ich kann mir nicht auf blauen Dunst eine neue Batterie kaufen, ist schließlich nicht ganz billig.

Gruß

aber einen Batterie und LiMa-tester für wenig Geld. Manchmal mucken verbrauchte Batterien nochmal auf, wenn man Sie etwas in Ruhe lässt (Die vom Mazda hat den Wagen nach dem 2. oder 3.Versuch auch noch zum laufen gebracht, dann 100km zur Arbeit und nach der Arbeit sprang der Wagen ohne Probleme an, eine Nacht draußen stehen im letzten Winter und Morgens das gleiche Spiel. Batterie gewechselt und alles wieder OK). Aber irgendwann tut Sie gar nichts mehr. So ein Tester kostet vielleicht 10 oder 20 Euro. Wenn der anzeigt, dass die Batterie noch gut ist liegt der Fehler wohl wo anders. Aber ich denke mal nicht, dass der Tester das tun wird.

Hast Du mal Flüssigkeit in der Batterie geprüft?

Von wo soll das Klacken kommen? Wenn Du sagst nicht vom Anlasser, versuch mal zu beschreiben, damit wir es einordnen können. (Richtung, etc., Motorhaube mal auf machen und beim starten eine zweite Person hören lassen)

Das mit dem klackern und das die Leuchten alle nur Blinken hatte ich auch, bei mir war das Problem wie gesagt batterie kaputt, habe nachgeschaut ob genug Flüssigkeit drinne war, war es leider nicht habse mit destilliertem wasser (aufgekochtes wasser.. was aber nicht mehr heißt war sondern kalt..) wieder aufgefüllt, habse dan zum laden angeschlossen, ca. 12 std. später ist aber nichts passiert (wasser war nicht am "blubbern"). Also war se tot. Dan habe ich ne neue Batterie geholt eingebaut und dan war auch schon wieder alles okay. Das klackern stammt schon von der Elektronik, da hat er schon recht nur ich kann auch nicht sagen woher es kommt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoefer05

So, habe gerade nochmal versucht meinen Mondi zu starten, ist angesprungen, kann eigentlich nicht an der Batterie liegen.

 

Es muss eine andere Ursache haben, ich kann mir nicht auf blauen Dunst eine neue Batterie kaufen, ist schließlich nicht ganz billig.

 

Gruß

Doch, dieses Klackern, das du gehört hast, ist bei zu schwacher Batterie normal.

 

Du hast dieses Klackern erst gehört, als du versucht hast zu starten, richtig? Und nicht schon in Zündschloßposition II.

 

Wenn du den Zündschlüssel in Position II drehst, gehen nicht nur die Kontrollleuchten an, sondern sämtliche Relais im Fahrzeug, die fürs Fahren gebraucht werden (z.B. Zündrelais, ABS, Spritpumpe) ziehen an (so nennt man das) und schalten den Arbeitsstrom durch.

 

Betätigst du jetzt den Anlasser, wird bis auf eine Minimalspannung alles für den Anlasser gebraucht. Ist die Batterie zu schwach, wird diese Minimalspannung nicht mehr erreicht und die Relais beginnen zu "flattern" (hin- und herzuschalten). Das ist das Klackern, das du dann hörst.

 

Einzige Möglichkeit außer einer zu schwachen Batterie, die diesen Effekt auch auslöst, ist eine gestörte (schlechte) Hauptmasseverbindung. Kontrolliere also mal den festen Sitz deines Massekabels von der Batterie bis zum Motorblock, bzw. Fahrzeugkarosserie.

huhu

das ist bei mir auch nach der kalten nacht, hab aber überbrückt vom punto meiner freundin, ist aber nix passiert, kann sein, das der punto zu schwach für sowas ist ?

also benzin ist da, funken ist da, kerzen neu, startpilot hat versagt.

an was könnte es liegen ?

am 8. Februar 2012 um 9:09

du musst den punto im standgas laufen lassen während der starthilft. am besten erstmal 5-10 minuten die autos überbrücken und dann versuchen zu starten. gucken daß die startkilfekabel richtig fest sitzen und vernünftig kontakt haben

joha hamma, des hat aber nix gebracht..

mein letzter beitrag ist der aktuellste mit tragbarer starthilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Beim anlassen , nur klacken und alle Amaturen blinken rythmisch